Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich brauche dringend Hilfe, für meine Meerschweinchen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal,
    und ich entschuldige mich vorab erstmal dafür, dass ich mich nicht, bzw uns nicht, zuerst einmal vorstelle.
    Zum Problem:
    Ich wollte 2 Meerschweinchen haben.
    Nach langem hin und her mit meinem Freund und viel Information-Input aus Büchern und Internet, konnte ich meinen Freund dazu überreden, wenigstens schonmal im Zoo-handel nach zu schauen um die gesamt-Kosten für die Erst-Anschaffung zu ermitteln.
    Ja, da war es merkwürdigerweise aber schon um Ihn geschehen, er sah ein bestimmtes Weibchen, das Ihn auf Anhieb gefiel, weil es herum hüpfte und quiekte.
    Ich muss ja gestehen, dass ich nichts dagegen hatte, als plötzlich eine "Verkäuferin" anschlich und uns "bequatschte".
    Wir sagten Ihr, wir wollten 2 Weibchen haben, sie fragte warum das so wichtig sei,
    und zeigte mir ein super süßes Männchen, in welches ich mich sofort "verliebte".
    Als wir uns anschauten, merkte mein Freund ziemlich schnell, dass es um mich geschehen war und schüttelte den Kopf.
    Ich sah die Verkäuferin an und sagte:" Wir können kein Pärchen nehmen, wir möchten keine Babys."
    Und sie erklärte uns, das wir das Männchen sofort kastrieren lassen könnten.
    Also hatte sie zumindest mich in der Tasche.
    Ihn, 5 Minuten später auch.
    So, nun packten wir 2 Käfige 120*60 cm zusammen, noch ein wenig Zubehör und Futter (welches Sie auch im Zooladen bekamen..)
    Am selben Abend hüpften und quiekten Sie zusammen in den Käfigen herum. (Beide sind mit einander verbunden)
    Ein paar Tage später, gingen wir zum Tierarzt um generell die Gesundheit der beiden feststellen zu lassen und um die Frage der Kastration zu klären.


    Er fragte, wie alt die beiden wären. (Mittlerweile ca.10 Wochen, angeblich)
    Er eröffnete uns das Er frühestens nächstes Jahr kastriert werden könnte, und das er nich glauben würde, dass sie schon so "alt" wären, zumal sie zu leicht wären.


    So, und was nun?


    Tagsüber sind Sie zusammen, wenn wir die beiden beobachten können.
    Nachts getrennt, wobei es uns in der Seele wehtut, wenn Sie sich gegenseitig rufen.


    Wir überlegten, noch 2 Tiere zu holen, aber dann müssten wir ja noch ein Pärchen holen, damit Er eben auch kein anderes Weibchen decken kann.


    Aber ich wusste noch, dass ich irgendwo gelesen hatte, das das Männchen sobald es mit einem Weibchen zusammen gesessen hätte, nicht nochmal mit einem anderen Männchen zusammen gesetzt werden könnte.


    Und was jetzt?
    Ich weiss das war nicht nur blauäugig und naiv, sondern auch dumm und warscheinlich (wegen der genutzten Chance) auch egoistisch.


    Ich hoffe, dass Ihr mir/uns helfen könnt, und bedanke mich für jeden Rat schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße, Ina

  • So ein quatsch erst in einem Jahr... :roll:
    Ich würde dir auch empfehlen zu nem anderen TA zu gehen!
    Wenn er wirklich 10 Wochen alt und geschlechtsreif ist, habt ihr galub ich ein Problem!


    Zitat

    Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden.


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de



    Wenn das weibchen schwanger ist-prost mahlzeit in dem Alter geht das schnell nach hinten los!

  • Danke für die Antworten.
    Mondlicht: Er sagte wenn man Ihn jetzt schon kastriert, würde sein Wesen sich nicht richtig entwickeln.
    Ich kann es nicht mehr genau wieder geben, aber es klang schon logisch.
    Danke, den Link kenne ich schon, wobei ich ehrlich gesagt, trotzdem unsicher bin wegen der Aussage des Tierarztes.
    Also er brummt zwar schon und versucht rennt Ihr hinterher, aber man merkt auch, das er noch jung ist, da er sich auch leicht wieder von in der Nähe liegendes Heu ablenken lässt und dann z.B. erst wieder nur mit ihr tobt.
    Sie lässt Ihn (noch) nicht ran, haut ab, zeigt Ihm die Zähne oder springt aufs Dach eines Hauses. (Er springt nicht hinterher.)


    Ich habe Sie soeben getrennt, nachdem ich Eure Antworten gelesen habe.
    Ja ich wiege die beiden jeden Tag (Abends), weil sie zu leicht sind.
    Er wog gestern 354g und Sie wog gestern 295g.




    Nina.Stern: Nicht in einem Jahr, nächstes Jahr, also in ein paar Monaten.



    Ok, dann müssen wir wohl zu einem anderen TA, und mal nachfragen, was er/sie dazu sagt.

  • So von diesem Gewicht her ist er geschlechtsreif. dan kann man glaub ich auch ziehmlich sicher sein dass sie nicht 10 wochen alt sind (würde mich auch stark wundern wenn tierhandlungen mal die wahrheit sagen würde) Weisst du was die nachts machen?
    Ist jetzt eh egal weil wenn er kastriert wird muss er 6 wochen alleine sitzen. Genau wie die kleine.
    Er kann aber kastriert werden, je früher desto besser wegen der kastra frist-ist blöd wenn sie unnötig lange alleine hocken.
    Sorry ich will dich nicht angreifen aber ich verstehe sowas garnicht ....


    EDIT: und das mit dieser charakter sache halte ich für ein gerücht.

  • Hallo,
    meine Tipps: Tierarzt wechseln, Böckchen möglichst schnell kastrieren lassen und nach der nötigen Frist beide zusammensetzen. Nicht immer wieder zusammen und auseinander, das stresst die beiden viel mehr, als wenn ihr sie noch getrennt (aber richtig, nicht sehen, nicht hören, nicht riechen) haltet.
    Wurden die Tiere in der Zoohandlung eigentlich nach Geschlecht getrennt gehalten? Wenn nicht, habt ihr mit ziemlicher Sicherheit ein Ü-Schwein, sprich in einigen Wochen Junge...
    Kastration verändert im Verhalten von Meeris übrigens nicht allzuviel.
    Viel Spaß mit euren 2 Süßen!
    Lys

  • Also die beiden sind seit ein paar Stunden getrennt.


    Ich habe Heute mit einer anderen TA gesprochen, sie sagte in 2-3 Wochen könnten sie Ihn kastrieren..Montag gehen wir hin, um einfach mal kontrollieren zu lassen ob er für das Gewicht das er hat überhaupt in 2-3 Wochen schon kastriert werden könnte.


    Dann habe ich in der Tierklinik in Essen angerufen, die sagten ich solle in 6 Wochen reinkommen und sie schauen ob er groß genug wäre.


    Ich werde Montag auch mal bei Dr. Sabel anrufen und fragen was Er dazu meint.


    Solange müssen die beiden dann nun getrennt bleiben.


    Danke für die Antworten.
    LG, Ina

  • Ich wundere mich immer wieder über die "Kompetenz" vieler Tierärzte im Hinblick auf Meerschweinchen. Kann sehr gut verstehen, dass manche sich Frühkastrationen nicht zutrauen und daher warten möchten, bis die Jungs ein bestimmtes Gewicht haben. Aber das Mindeste, was du erwarten kannst, ist, dass dich ein TA anständig aufklärt. Wenn beide 10 Wochen alt waren, sind beide geschlechtsreif, und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass dein Mädel bereits schwanger ist. Er hätte dir zumindest sagen müssen, dass du die beiden bis zur Kastra (und 4-6 Wochen danach) getrennt halten musst.

  • aaaaaaaaaaaaaalso.......auch wenn es unwahrscheinlich ist, muss ja nicht sein das sie inzwischen tragend ist. Klar man steht nicht die ganze Zeit daneben aber jetzt eben Horrorgeschichten zu erzählen, ist doof und macht einen komplett unsicher.


    Der Bock sollte umgehend kastriert werden, das Weibchen nach regelmäßiger wiegen. Wenn sie künftig Woche für Woche min 70 gr und mehr zunimmt, ist von einer Trächtigkeit auszugehen. Die Gewichte von beiden Schweinchen dokumentieren und beobachten.


    Wegen dem Alter der jungen Dame ( sollte eine Trächtigkeit bestehen ) unbedingt einen TA aufsuchen und sich mal unterhalten denn sie ist doch noch sehr jung.


    Mein Marlon damals wurde frühkastriert mit ca. 250 gr. Ich hab ihn nach 4 Wochen zu den anderen gesetzt. Das Brommseln hat er sehr viel später erst angefangen.

  • Hi,


    ein guter TA nimmt eine Frühkastration vor, wenn das Tier ca. 3-4 Wochen alt ist und über 250 gr. wiegt und die Hoden soweit entwickelt sind, dass er gut operieren kann.


    Wenn ein TA das verneint, hat er keine Meerierfahrung - so einfach ist das!


    Gut, das Ihr den TA gewechselt habt. Wir hatten leider auch ein Tier aus der ZH, die mit 4 Wochen bereits trächtig war. Sie bekam ihren Nachwuchs dann bei uns, ein kleiner Bock, den wir dann sofort bei 250 gr. von der Mama und den anderen Weibern trennten. 1 Woche saß er in Einzelhaft, bis er kastriert wurde. Frisch kastriert und kaum zurück bei den Frauen, hat er alle einmal "durchgepoppt".. das zum Thema "der ist doch noch sooo klein"!!! :roll:


    Ihr macht das schon richtig. Und wenn das Weibchen tatsächlich schon trächtig ist, dann merkt ihr das recht schnell, wenn sie mehr als 50 gr. pro Woche zunimmt.

  • Hallo, erstmal Frohe Weihnachten...
    Ich weiss, späte Antwort aber ging einfach nicht früher.
    Also mein Männchen ist nun seit 6 Wochen kastriert, Er hat alles gut überstanden.
    Ich habe nach einer Woche für das Mädel noch ein Weibchen dazu geholt, damit wenigstens Sie nicht alleine ist, die beiden verstehen sich auch gut.
    Übrigens hat Dr. Sabel gesagt ich könnte Ihn schon nach 4-6 Wochen wieder zu den Weibchen setzen, weil er so klein wäre. Die Arzthelferin allerdings sagte 6-8 Wochen und mindestens 6..
    Da ich aus diesen Forum auch schon gehört habe, dass es noch bei bis zu 8 möglich ist, sitzt er leider noch in einzelhaft.
    Ich muss zugeben, es fällt mir sehr schwer, Ihn in Einzelhaft zu lassen, wenn ich sehe das er sogar schon so handzahm ist, dass er sich von mir am Kopf streicheln lässt und irgendwann einschläft.
    Naja, 3/4 hat er schon geschafft.
    Ich bin gespannt, was passiert wenn sie wieder zusammen kommen.
    Umwirbt Er weiter so wehement das bzw die Weibchen?
    Oder wird das weniger?
    Ok, schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße, Ina

  • Na immerhin kann er sich ueberhaupt auf ein froehliches Gesellschaftsleben freuen :o) Danach wird alles bald vergessen sein. Schoen, dass alles gut ging.


    Weil du "die" Schweinchendamen schriebest, hat sie tatsaechlich Junge bekommen oder habt ihr ein weiteres Maedel dazu gekauft?

  • Blausternchen: sie haben ein weiteres Mädel geholt.


    Ich finde es toll, dass ihr so schnell gehandelt und den kleinen Mann kastriert habt. Klar, die Einzelhaft ist nicht so dolle, aber wenn es vorbei ist, darf er zwei Damen zu seinem Harem zählen, eine Entschädigung ist das ja schon.


    Aber die Zooladenverkäuferin ... ohne Worte. da werden unerfahrenen Kunden die Tiere förmlich aufgeschwatzt und noch so getan, als würden sich Männlein und Weiblein nicht vermehren.


    Falls das nächste Mädel ansteht (Achtung, akute Suchtgefahr ;-)) würde ich zu einem Zooladenboykott raten und nur noch in Tierheimen oder Notstationen schauen.

Ähnliche Themen wie Ich brauche dringend Hilfe, für meine Meerschweinchen.