Hallo erstmal,
und ich entschuldige mich vorab erstmal dafür, dass ich mich nicht, bzw uns nicht, zuerst einmal vorstelle.
Zum Problem:
Ich wollte 2 Meerschweinchen haben.
Nach langem hin und her mit meinem Freund und viel Information-Input aus Büchern und Internet, konnte ich meinen Freund dazu überreden, wenigstens schonmal im Zoo-handel nach zu schauen um die gesamt-Kosten für die Erst-Anschaffung zu ermitteln.
Ja, da war es merkwürdigerweise aber schon um Ihn geschehen, er sah ein bestimmtes Weibchen, das Ihn auf Anhieb gefiel, weil es herum hüpfte und quiekte.
Ich muss ja gestehen, dass ich nichts dagegen hatte, als plötzlich eine "Verkäuferin" anschlich und uns "bequatschte".
Wir sagten Ihr, wir wollten 2 Weibchen haben, sie fragte warum das so wichtig sei,
und zeigte mir ein super süßes Männchen, in welches ich mich sofort "verliebte".
Als wir uns anschauten, merkte mein Freund ziemlich schnell, dass es um mich geschehen war und schüttelte den Kopf.
Ich sah die Verkäuferin an und sagte:" Wir können kein Pärchen nehmen, wir möchten keine Babys."
Und sie erklärte uns, das wir das Männchen sofort kastrieren lassen könnten.
Also hatte sie zumindest mich in der Tasche.
Ihn, 5 Minuten später auch.
So, nun packten wir 2 Käfige 120*60 cm zusammen, noch ein wenig Zubehör und Futter (welches Sie auch im Zooladen bekamen..)
Am selben Abend hüpften und quiekten Sie zusammen in den Käfigen herum. (Beide sind mit einander verbunden)
Ein paar Tage später, gingen wir zum Tierarzt um generell die Gesundheit der beiden feststellen zu lassen und um die Frage der Kastration zu klären.
Er fragte, wie alt die beiden wären. (Mittlerweile ca.10 Wochen, angeblich)
Er eröffnete uns das Er frühestens nächstes Jahr kastriert werden könnte, und das er nich glauben würde, dass sie schon so "alt" wären, zumal sie zu leicht wären.
So, und was nun?
Tagsüber sind Sie zusammen, wenn wir die beiden beobachten können.
Nachts getrennt, wobei es uns in der Seele wehtut, wenn Sie sich gegenseitig rufen.
Wir überlegten, noch 2 Tiere zu holen, aber dann müssten wir ja noch ein Pärchen holen, damit Er eben auch kein anderes Weibchen decken kann.
Aber ich wusste noch, dass ich irgendwo gelesen hatte, das das Männchen sobald es mit einem Weibchen zusammen gesessen hätte, nicht nochmal mit einem anderen Männchen zusammen gesetzt werden könnte.
Und was jetzt?
Ich weiss das war nicht nur blauäugig und naiv, sondern auch dumm und warscheinlich (wegen der genutzten Chance) auch egoistisch.
Ich hoffe, dass Ihr mir/uns helfen könnt, und bedanke mich für jeden Rat schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße, Ina