Meerschweinchen Verhalten

Mobbing im Schweinestall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    kennt noch jem. von euch "Mobbing im Schweinestall"? Mein eines Böckchen hat immer wieder Phasen in denen er auf ein anderes Böckchen von mir voll los geht. Meistens ohne Grund. Schwein A schläft zB und Schwein B läuft einfach so vorbei. Auf einmal dreht sich B um und stürzt sich auf A. Der dann immer voller Panik, weiß gar nicht wie ihm geschieht und rennt weg. Manchmal ist es so schlimm das B nur die gleiche Ebene betretn muß und A dann total panisch bis in den Auslauf läuft, obwohl B ihm gar nicht folgt. Tut mir dann immer total leid. Möchte B aber auch nicht weggeben und wenn ich sie trennen würde müsste B alleine wohnen da keiner richtig Lust auf ihn hat. Hat jem. so was schon mal erlebet?? Man sollte viell. dazu sagen das B (der Terrorist) der kleinste in der Gruppe ist.


    LG Michaela

  • Wir hatten in unserer Bockgruppe einen ähnlichen Fall. Wobei unser Carl gleich von allen drei andern Schweinchen terrorisiert wurde. Am Ende war der arme kleine Kerl so zerbissen, dass wir ihn aus der Gruppe nehmen mussten. Er lebt nun mit einem Weibchen zusammen und ist seit dem richtig aufgeblüht.

  • Hi,


    mh, bei mir ist es ja "nur" einer der den anderen terorrisiert. Sobald die anderen drei nur zusammen sind ist Ruhe und dann kommt der Frechdachs und mein armer geht flüchten. Noch ein Schwein (Weibchen) ist eher schwierig da ich keinen kastrieren lassen möchte und dann auch die anderen verrückt spielen würden wenn sie das Weibchen riechen. Außerdem möchte ich auch nicht die Platzmöglichkeiten für meine Schweinchen verkleinern wenn ich sie trennen würde. Ich bin immer noch guter Hoffnung das der Freche irgendwann mal ganz damit aufhört. Ich glaube da der ein Mischling ist (habe ich leider erst durch die TÄ erfahren) hat er deshalb so nen Schlag im Kopf :-)


    Gruß Michaela

Ähnliche Themen wie Mobbing im Schweinestall