Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Tumor!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe nun insgesamt 8 Meeris da ich einige Nottiere zu mir genommen habe! Leider mußte ich fest stellen das eines davon ein Tumor am Hals hat und es mußte eine OP her. Diese hat er trotz das es eine sehr schwere war gut überstanden. Doch nun eitert die Wunde sehr und der Eiter ist so fest das ich Ihn nicht raus bekomme. Der TA hat ein Schnitt gemacht und ich soll nun die Wunde offen halten und immer den Eiter entfernen was aber egal wie ich es mache nicht gelingt da der Eiter sehr fest ist und nicht wie gewöhnlich. Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben? Habe Angst das sich bis Montag zuviel Eiter ansammelt!!!
    Leider mußte ich heute auch fest stellen das sein Sohn an der selben Stelle auch das gleiche nur sehr klein hat. Bin total traurig darüber da mir das ganze mit den einen viel gekostet hat und die Chancen sehr gering waren.
    Noch dazu kommt das nun zwei Meeris am Bauch eine Wunde haben und ich mir Sorgen mache was das ist. Milben habe ich nicht gefunden und kratzen tuen Sie sich auch nicht ständig!!! Bitte helft mir !!!

  • ist es denn sicher das es ein tumor war und nicht doch ein abzess? die stelle und die art der behandlung deutet darauf hin. zumindest ist die wunde jetzt wie ein abzess zu behandeln. also spülen und desinfiszieren.


    das sein sohn auch so etwas hat, heißt nicht das es ein tumor sein muss,sondern es kann ein abzess sein.


    wunden an bäuchen bei anderen schweinen würde ich dem tierarzt vorstellen, ich vermute sie haben einen pilz. da gibts dann eine salbe.


    wie ist denn deine haltung? evt. kann man etwas ändern was krankheiten begünstigt?


    ich wünsche gute besserung..und im zweifel mal einen anderen tierarzt aufsuchen...normalerweise ist eiter flüssig und nicht fest...

  • Also der Tierarzt hat mir nichts mitgegen und auch nichts rein gemacht in die Wunde nur gespült. Ich soll mit einen nassen Tuch immer die Wunde öffnen und derb drücken damit der Eiter raus kommt. Als ich dies getan habe kam am unteren Ende der riesen Wunde viel Eiter raus und an der oberen Naht ist immernoch die riesen Beule. Sollte sogar mit ein Wattestäbchen in die Wunde innen rein gehen. Aber das tut mir zu sehr weh und ich habe Angst das er sich noch mehr weg holt da ich überhaupt nichts mitbekommen habe zum desinfizieren. Er tut sich nun zurück ziehen was mir Angst macht und möchte Ihn nicht jeden Tag den Streß aus setzen denn er will dann nur kuscheln u sucht Schutz...
    Also meine Meeris haben einen selbstgebautes riesiges Heim was ich aller zwei drei Tage sauber mache. Es ist unter den Hochbetten gebaut meiner Kinder und genauso groß mit eingebauten Etagen. Dachte schon das es an der Heuraufe liegt wo sie immer rein klettern die aus Metall ist. Kann es am Heu oder Stroh liegen welches ich vom Pferdehof hole??? Das da was drin war? Den habe schonmal alle Tiere zum vorbeugen gegen Milben (was eins mitgebracht hatte) und Pilz behandelt da mein Kind einen aus Schule mitgebracht hatte u er hätte ja auch die Meeris anstecken können. Aber der TA hat von allen Proben genommen und Sie hatten den Pilz nicht. Aber sicher ist sicher!!!

  • Also das finde ich schon ein wenig grausam!
    Was für ein TA ist das denn? :shock: Warum hat er dir kein Wasserstoffperoxyd mit gegeben? Das muss doch Gespült werden.
    Wenn es doch so eine Art Abszess ist.
    Vor allem wenn Eiter drinn ist.
    Der Eiter muss doch komplett weg sein nicht das sich das noch weiter entzündet.
    Ich würde dir raten zu nem anderen TA zu gehen.
    Denn das ist keine gute Behandlung meiner Meinung nach.


    Hoffentlich geht es deinem Schweinchen bald besser.


    LG Sarah

  • Also ich habe Ihn bei einen anderen TA operieren lassen und die Nachbehandlung gemacht als ich bin da meine Urlaub hatte und der Tumor so schnell sich vergrößert hat das ich Angst hatte das es Ihm die Luft abdrückt, denn beim fressen fingen schon die Schwierigkeiten an. Will ja am Montag gleich zu meiner gehen wieder denn die ist wirklich super und mit Herz dabei. Habe nur Angst das er es bis dahin nicht schafft denn die Beule wächst sehr schnell und ich bekomme nichts raus gedrückt da. Außer an der unteren Stelle da kam eben wieder Eiter raus. Er ist mit sein Kräften so gut wie am Ende... Mache mir Sorgen u weiß nicht was ich bis Montag tuen kann damit es Ihn besser geht!!!

  • So war heute bei meiner Tierärztin mit den Schweinen ( bin sogar dran gekommen obwohl heute nur mit Termin war ) und bei Schnuffel hat Sie gesagt ist nichts zum raus drücken und ich soll die Wunde heilen lassen erstmal. Weil es zuviel mit den Behandlungen war hat er auch so reagiert weil es einfach zuviel für Ihn war. Sie sagte es ist ein Abzess und ist nicht ungewöhnlich das es immer wieder kommt. Der andere TA hat gesagt es wäre ein Tumor und was da nun sich sammelt ist Eiter, aber wo er beim letzten mal was raus gedrückt hat war es wie Eiter der verkapselt war. Soll nächste Woche nochmal hin und dann entscheidet Sie ob es weiter gewachsen ist und nochmal aufgeschnitten werden muß. Sein Sohn Max hat dies auch am Hals bekommen und solange wie es nicht wächst kann es so bleiben. Mache mir Sorgen das Sie dadurch nicht so alt werden können wie andere Schweine.... Bei den Meeris die das am Bauch haben muß´nichts schlimmes sein und danach schaut Sie dann auch Kann durch die Heuraufe kommen und muß keine Krankheit sein.
    So hier mal ein paar frisch geschoßene Bilder von meiner Truppe wenn Sie den gesamten Flur zum Auslauf bekommen!!! Könnte da Stunden zuschauen !!! :D
    http://www.myimg.de Der schwarze ist Schnuffel!!!

Ähnliche Themen wie Hilfe Tumor!!!