Hallo zusammen,
diejenigen die die Außenhaltungs-Threads verfolgen, haben ja mitbekommen, dass ich zur Zeit versuche, den Stall "wärmer" zu gestallten. Aufgrund der vielen Hinweise habe ich gestern Abend dann mal wirklich alles voll mit Stroh gepackt, so dass die obere Ebene eigentlich wie ein "Strohlabyrinth" aussieht.
Nun ist mir heute - es ist draußen 1 Grad kalt mit Schneeregen in Südniedersachsen - folgendes bei der Mittagsfütterung aufgefallen:
Jedes der 4 Schweine sitzt alleine in einem anderen Häuschen!
- Juanita im Einzelappartment des zweistöckigen Meerihauses oben
- Bonni im Erdgeschossbereich eben dieses Hauses unten
- Esmi hat sich im 1/2 Etage höher stehenden Einzel-Holzhaus verkrochen
- Ernesto liegt in der Kuschelhöhle davor.
Alle diese "Unterschlüpfe" hatte ich gesten wie gesagt dick mit Stroh gefüttert. Außerdem gibt es auf dieser oberen Ebene noch einen Bereich, indem alle Viere sich bequem nebeneinanderkuscheln könnten, nämlich der Teil, der von der Zwischenebene "überdacht" ist. Auch hier habe ich 2 Kuschelrollen und viiiiieeeel Stroh drin. Aber, da geht gar keiner hin...
Gekuschelt haben sie ja noch nie, jedenfalls habe ich das noch nie beobachtet (obwohl alle miteinander verwandt sind und sich gut verstehen), aber...
... damit sie sich jetzt langsam mal gegenseitig wärmen, soll ich sie "zu ihrem Glück zwingen", indem ich die Unterschlüpfe / Häuser minimiere?? So dass sie gar keine andere Chance haben, als sich zusammen zu tun?
Oder gibt's noch eine andere Lösung?
Ach ja, das sollte ich noch erwähnen: Es scheint ihnen zur Zeit allerdings trozt des Wetterumschwungs gut zu gehen. Als ich mit dem FriFu ankam, waren alle in Null-Komma-Nix unten, waren quietshfiedel und futterten drauf los!