Meerschweinchen Pflege

Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• meiner Erfahrung nach sind die Meeries so mit ca 1 Jahr ausgewachsen. Neela is noch ein bissl im Wachstum, aber kaum noch, ab jetzt wird dann der Hintern nach und nach breiter 8) :lol:

also ein gewicht von 950g mit 4 Monaten hab ich noch nie gehört :shock: ich vermute hier wirklich, dass evtl das Alter nicht stimmt, das man dir gesagt hat. Zumindest solltest weiterhin regelmäßig wiegen und kontrollieren, denn er wäre in diesem Alter noch im Wachstum und müsste noch vorsichtig zulegen.

wie Nadine sagt, Trockenfutter und Knabberstangen weglassen, das sind nur unnötige Kalorien und eh ungesund ;) das Geld kann man sich gut sparen! Nährstoffe holen sich die Schweins komplett aus Heu und Frischfutter.

• Ah... okay... also ich dachte die brauchen hauptfutter weil das halt hauptfutter heißt und ich dachte da wären wichtige nährstoffe drin, aber das kann ich ja auch über frischfutter geben. naya also die sehen halt dünn aus und da dachte ich die brauchen viel futter. naya ich versuche es denn mal ohne frischfutter und knabberstangen. danke :D

• Vielleicht stimmt das Alter ja wirklich nicht. Zu Trockenfutter und Knabberstangen wurde ja schon alles wichtige gesagt. Und wenn du meinst das deine Meeris zu dünn sind, dann kannst du ihnen auch kalorienreiches Frischfutter wie z.B. Fenchel und Karotten anbieten. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit ihnen mit Haferflocken eine Freude zu machen :wink: das sind nämlich ebenfalls Dickmacher.

Haferflocken solltest du ihnen aber nicht täglich geben, vielleicht 1-2 mal pro Woche ein paar Flöckchen. :wink:

Früher wusste ich garnicht das man sowas anbieten kann/darf, aber man lernt ja nie aus. Auf meinem Avatar sieht man übrigens im Hintergrund die Schüttdose mit den Haferflocken. Wenn ich diese anfange zu schütteln, sind meine zwei ganz aus dem Häuschen :lol: manchmal stürzen sie sich auf die Dose und versuchen an den Inhalt zu kommen ... ohne Erfolg natürlich. :lol:

• Zitat von LilliJoschi

Ah... okay... also ich dachte die brauchen hauptfutter weil das halt hauptfutter heißt und ich dachte da wären wichtige nährstoffe drin, aber das kann ich ja auch über frischfutter geben. naya also die sehen halt dünn aus und da dachte ich die brauchen viel futter. naya ich versuche es denn mal ohne frischfutter und knabberstangen. danke :D

ja das heißt Hauptfutter. Ersetzt aber niemals eine abwechslungsreiche Frischfuttergabe.
    Mal so zum Nachdenken: wer streut denn den Meeries in der Natur das Körnerfutter hin? ;)

wie gesagt, ich kann mir bei diesem Alter ein solches Gewicht nicht vorstellen, ich vermute mal da hat man dir nicht ganz die Wahrheit gesagt. Füttere einfach normal und abwechslungsreich, das ist auf jeden Fall in Ordnung.