Meerschweinchen Pflege

Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• da hab ich auch gleich noch ne Frage:

Weibchen sollten ja ab 1 Jahr nicht mehr trächtig werden, da das Becken dann verknöchert.

Gilt das nur für 1. Gebärende oder allgemein?

Es wurde hier im Forum neulich mal geschrieben, das sie auch mit 3, 4 Jahren noch werfen dürfen wenn sie vor dem 1. Jahr bereits Junge hatten? :roll:

• Geduld ist eine Tugend, ich weiss, aber mich interessiert das echt brennend, glaub wir haben schon wieder eine 4-jährige Trächtige hier im Forum.

Wie is das denn nun?

• Susi, ich hatte mal ein Notschwein ( hab ich meiner Familie entrissen, einfach mitgenommen ) die war damals knapp 5. Ich wusste nicht das sie tragend war und eines morgens war da ein Ü-Ei ( ich hatte ihn Ü-ei genannt ) im Käfig.

Rosy hatte zuvor aber bereits min. 1 Wurf

• Danke Micha,

das hatte sich mittlerweile geklärt.

Das ist nur gefährlich bei Erstgebärenden die über 1 Jahr sind :D

• Hallöchen,

mein Meerschweinchen ist jetzt 4 Monate alt und ich finde das es bisjetzt nicht viel größer geworden ist,bin mal gespannt wann es dann sein Wachstumsschub bekommt!!

Wie groß können Meerschweinchen nochmal werden?

lg sandi

• Zitat von Meeri-Susi

Danke Micha,

das hatte sich mittlerweile geklärt.

Das ist nur gefährlich bei Erstgebärenden die über 1 Jahr sind :D

Hast du etwa vor deine Dame decken zu lassen?
    Ich würde dir davon abraten, wenn es so ist. ich denke, dass im Alter die Risiken nochmal größer sind...

• Hallo,

Zitat von Gutelaunebaerchen

Hast du etwa vor deine Dame decken zu lassen?
    Ich würde dir davon abraten, wenn es so ist. ich denke, dass im Alter die Risiken nochmal größer sind...

Der Thread ist über 1 Jahr alt, ist wohl nicht mehr aktuell.
    Meeri Susi hat Mitte letzten Jahres ihre Meerschweinchenhaltung aufgegeben. - Thema gelöscht -

Liebe Grüße
    Nadine

• Das kann man schwer sagen, denn es gibt eher kleine, zierliche Meerschweinchen, andere hingegen werden sehr groß. Generell kann man sagen, dass Böckchen größer/schwerer werden als Weibchen, aber auch das muss nicht immer so sein.

Meine beiden Böckchen sind jetzt 16 Monate alt, sie nehmen immer noch zu, Rocco wiegt jetzt 1 100 g und Chili 990 g. Als sie kleiner waren, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie immer noch größer werden und noch größer werden, aber das geht dann immer langsamer, sodass man es, außer auf der Waage, gar nicht so richtig sind.
    Lass dich doch einfach überraschen!

• Er nimmt nicht zu. Ich habe ihn aus dem Futterhaus. Kennst du bestimmt. Er sieht auch gar nicht dick aus und als die Ärtztin ihn gewogen hat hat sie auch nichts gesagt. Sollte ich die Ernährung umstellen? Morgens bekommen meine beiden Frischfutter und Heu. Dann kommen sie von Morgens bis abends ins außengehege und fressen gras. abends gibts denn ne kleine portion hauptfutter und viel heu. den ganzen tag stehen ihnen auch knabberstangen zur verfügung. bekommen sie zu viel? weil die echt nicht dick aussehen. lg nora

• Hallo Nora,

nimmt er gar nicht zu? Dann ist er vielleicht schon ausgewachsen.

Zitat von LilliJoschi

abends gibts denn ne kleine portion hauptfutter und viel heu. den ganzen tag stehen ihnen auch knabberstangen zur verfügung. bekommen sie zu viel?

Trockenfutter und Knabberstangen würde ich weglassen, da sie ungesund sind.

Liebe Grüße
    Nadine