Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen 4 1/2 Jahre allein...und nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo erstmal, bin neu und hab gleich ein großes problem und hoffe auf große hilfe...

habe meine kleine vor 4 1/2 jahren als junges tier bekommen...sie war seitdem leider immer (!!!) allein...ich weiß das das falsch war und bitte nicht um böse kommentare....nun hat sie ja hoffentlich noch ein langes leben vor sich und ich überlege, ob ich sie vielleicht doch noch vergesellschaften kann...damit ich noch was für mein gewissen tu würde ich den/die neue gern aus dem tierheim holen....

jetzt meine fragen:

- sollte ich es wirklich versuchen oder geht meine dame dann ein?
    - wieviele tiere sollte ich dazu holen? lieber eins oder ein pärchen?
    - sollte ich lieber nen kastrierten bock oder ne dame bzw. mehrere nehmen?
    - wie alt sollte der neuzugang sein?

ich hoffe auf schnelle fachkundige bzw. liebe antworten, damit ich möglichst bald was tun kann!!!

vielen dank

eure jule

• Hallo und willkommen!

Erstmal find ich es ganz toll, dass du deinen Fehler korrigieren willst! Es gibt viele die das nicht einsehen und ihr Tier sein Leben lang alleine lassen...

Ich glaube am besten wäre ein junges Mädchen, oder ein kastriertes Böckchen-auch jung...oder halt ein ruhigeres Tier älteres Tier...
    Du kannst dich auch bei Notstationen umschauen, denn die kennen ihre Tiere meistens genau!
    :wink: Hast du dich da schonmal umgeschaut im Tierheim?

• Hallo,
    das einfachste wäre ein kastrierter Bock im ungefähr gleichen Alter. Junge Tiere könnten dein Weibchen überfordern. In Tierheimen und Notstationen findest du bestimmt einen passenden Traumpartner für dein Meeri :-) Schön, dass du ihm einen Partner geben willst, damit es noch ein glückliches Leben hat :-)
    Alles Gute!
    Lys

• ein ganz liebes dankeschön für die schnellen antworten...und die motivation! jetzt hab ich noch ne frage: wie finde ich den notstationen? im tierheim gibt es zwei unkastrierte männchen (passen also nicht), ein einjähriges trächtiges weibchen (geht dann wohl auch nicht) und zwei neuzugänge über die ich noch nix weiß.

• so hier ein zwischenbericht:

habe heute aus dem tierheim zwei fund-meeries (wie geht das denn bitte? hat man die auf der straße eingefangen???) geholt...

sind zwei weibchen...alter unbekannt...kennen sich aber beide

habe in trixis (meine dame) innengehege (1,80 x 1,00) ihren alten stall gestellt und die beiden neuen (sehr handzahm mit spontan eingefallenen namen molly (da etwas zu dick) und frau lode (angora-meerie)) reingesetzt

nach kurzer zeit wurden die ersten schüchternen gespräche geführt und nun wird zusammen gekuschelt...trixi außen am gitter, molly und frau lode innen

:D :D ich hoffe es bleibt so friedlich...heute will ich sie noch getrennt lassen und morgen mal zusammen tun

ist das i.o.?

lg
    jule

• so nächster zwischenbericht....

die haben so lange gekuschelt, da hab ichs versucht:

der alte stall ist offen, es wurde geschnuppert und gemurmelt...aber bis jetzt kein gezanke...juhu!!!!!!!!

die beiden neuen sind echt lieb zu meiner dame und letztere stellt sich auch recht gut an...sie hat sogar schon mit molly im haus gekuschelt...

jetzt liegt jeder in seiner eigenen muhle und döst...zum kuscheln ist es anscheinend zu warm

es wurde auch schon gegenseitig eine gurkenscheibe geklaut aber ohne viel theater...hatte genug da

so mal schauen wie die nacht verläuft

wünscht mit glück!