Meerschweinchen Verhalten

meerli wird berammelt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mit Situation ändern meinte ich das, was ich weiter oben schon beschrieben hatte: Mehrere offene Unterschlupfmöglichkeiten, mindestens eine für jedes Tier, und viel Platz :). Frisst Dein Schwein mittlerweile?

  • hallo ihr beiden!!!


    ja ich hatte die meerlis heute morgen mal im freigehege sitzen,da hat er gefressen aber der andere hat trotzdem öfter mal gerammelt!!! :!:


    wie meinst du das mit dem provisorischen gehege in der wohnung,nadine?


    wie ist das mit diesen kühlakkus?das habe ich auch gelesen dass man das machen kann.soll man die kühlakkus aus dem gefrierfach nehmen und diese in ein handtuch wickeln und dann on das gehege oder in den käfig legen?!???


    danke,ihr seid klasse :mrgreen:


    jessy

  • Wichtig: Nicht mal in den Auslauf tun und dann wieder rausnehmen. Es ist wichtig, das die beiden jetzt durch diese Situation durch müssen, auch wenn es ihnen nicht gefällt, nur so stellen sie sich langsam aufeinander ein und können sich vertragen! Das Verhalten ändert sich natürlich nicht von einer Minute auf die andere, ein paar Stunden wird es schon dauern, *dien* hat Dir ja deshalb die Zeitangaben gegeben.


    Toll, das Dein Schweinchen zumindest schonmal wieder frisst - das ist doch schonmal ein kleiner Erfolg! :D


    Genauso funktioniert das mit den Kühlakkus! ;)

  • Hallo Jessy,


    wenn es im Freigehege klappt, dann lass sie so lange darin, bis sie sich gut verstehen.


    Zitat von kissikruemel

    wie meinst du das mit dem provisorischen gehege in der wohnung,nadine?


    Einfach eine Gehege bauen, indem man einen Teil des Raumes abteilt. Mit Brettern, Pappe etc. und einrichten. Dann die Meerschweinchen dort hineinsetzen und so lange dort lassen bis sie sich dauerhauft verstehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo ihr lieben,


    ich war ja beim TA und der sagte,dass eine Kastration dass beste sei.
    Am dienstag ist es so weit.
    habe nur etwas angst dass etwas passiert!
    ist das risiko hoch?klar dass bei einer OP immer ein risiko ist.
    DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!!!
    und nochmals vielen vielen Dank an euch!!!
    diese seite ist echt COOL!!!! :P


    danke ,jessy

  • Hallo Jessy,


    tut mir leid, dass ich Deine Euphorie dämpfe, aber das ich nicht so, wie der TA das sagt.


    Mit einer Kastration verliert ein Bock nur seine Zeugungsfähigkeit, er ändert sein Verhalten nicht. Von dem her ist eine Kastrations, damit beide Böcke sich verstehen absolut schwachsinnig.


    Da sich beide auch nur berammeln verstehe ich nicht, warum Du sie nicht einfach auf neutralem Boden mit viel Platz, Verstecken, Futter zusammen setzst und abwartest. Der ältere Bock frisst doch sogar wieder.
    Den Tipp haben Dir ja mehrere gegeben. Denn eine Vergesellschaftung braucht Platz und Zeit. Hast Du Dir den Link dazu mal durchgelesen?


    Entweder werden beide sich nach der Vergesellschaftung verstehen oder nicht. Wenn ja ist es doch prima und wenn nicht wird auch eine Kastration nichts daran ändern können.
    Dann kannst Du nur beide kastrieren und mit Weibchen vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine!!!
    das hat aber mein TA gesagt.
    ich lasse sie jetz Kastrieren.
    der TA meinte auch dass sich die meerlis schon verstehen aber halt bei dem jüngeren die Sexualität stärker "ausartet"(hab kein anderes wort gefunden).


    lg jessy

  • Hallo Jessy,


    mag sein, dass der Tierarzt es gesagt hat. Erfahrungen zeigen es anders. Das Berammeln hat nichts mit der Sexualität zu tun. Berammelt wird meist auch rangordnungstechnischen Gründen, wie bei Dir auch.
    Mein Kastrat und auch alle Weibchen berammeln sich, um die Rangodnung stabil zu halten.


    Lasse sie kastrieren, hoffentlich hast Du Glück.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Jessy,


    ja, aber das wäre auch das, was ich vor der OP versuchen würde.


    Einfach mal drei Tage trennen, einen großen Bereich abtrennen und dann erneut vergesellschaften.


    Was haben sie denn bisher gemacht? Kam es zu Beißereien? Laufen sie sich hinterher?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich muss *dien* zustimmen. Würdest Du mit etwas Geduld eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen, könntest Du den Tieren vielleicht eine Operation ersparen!


    Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber wenn Du Dich intensiver mit Deinen Schweinchen auseinander setzt, wirst Du mit der Zeit merken, dass Tierärzte oft nur sehr oberflächliche Kenntnisse über Meerschweinchen haben. Das hängt mit ihrer Ausbildung zusammen, der Schwerpunkt liegt einfach woanders, meist bei Hunden und Katzen. Der Tierarzt wendet manchmal seine Kenntnisse über Nager allgemein auf Meerschweinchen an. Für andere Nagerarten stimmt auch, dass sie nach dem Kastrieren friedlicher werden, für Meerschweinchen trifft das aber nur ganz selten zu.


    Die Meerschweinchen zu trennen und einen neuen Versuch zu starten ist nicht ganz einfach. Das solltest Du wirklich nur einmal machen, so wie *dien* es auch vorschlägt. Wenn Du sie dann aber zusammensetzt, darfst Du nicht zu schnell aufgeben, sondern musst auch wilde Streitereien mitansehen können, solange nicht wirklich Blut fließt. Je öfter man sie nämlich auseinander- und wieder zusammensetzt, problematischer wird es, weil sich die beiden immer wieder als Rivalen treffen und nicht genug Zeit bekommen, sich anzufreunden. Also halte durch, ja 8) ?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg :wink: !

  • hallo jessy, mein paulchen ist kastriert und berammelt trotzdem die mädels im gehege und auch mein eines weibchen berammelt das andere. sexualtrieb und der drang nach erhaltung der rangordnung sind immernoch vorhanden. demnach spielt die kastration dabei keine rolle. probier es aus, aber ich denke nicht, dass es sich bessern wird. es ist immer wieder schön, was so manche TÄ sagen :?



    liebe grüße, Tina