Meerschweinchen Verhalten

meerli wird berammelt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • mein eines meerli ist gestorben,deshalb haben wir dem anderen einen neuen freund gekauft.wir haben sie zusammengeführt und jetzt sitzen sie in einem käfig doch der jüngere bock berammelt meinen älteren.und der ältere frisst auch nichts mehr!
    was kann ich tun und was haben die meerlis?


    gruß jessy

  • Das sind Rangkämpfe, also ein normales Verhalten bei und nach einer Zusammenführung. Das ältere scheint aber sehr gestresst zu sein, wenn es nicht mehr frisst. Die Ursachen können unterschiedlich sein: Hat das ältere Meeri Rückzugsmöglichkeiten? Haben Deine Unterschlupfmöglichkeiten 2 Ausgänge? Wie groß ist der Altersunterschied? Wie hast Du die Zusammenführung gestaltet? Wie groß ist das Gehege?
    Sorry fürs Löchern, aber so finden wir diue Ursache am schnellsten heraus :wink: !


    LG Pauline

  • erst hatte ich die meerlis in zwei getrennten käfigen und dann habe ich nach drei tagen den käfig gewechselt,dass jeder den geruch des anderen riecht!un dann habe ich sie auf "unbekanntem" boden zusammen laufen lassen.da sind sie nach einer kurzen rangelei die ganze zeit hintereinanderhergelaufen.
    der junge bock ist 8 woche alt.mein altes meerli 8 monate!
    nein keine rückzugsmöglichkeit,weil wenn häuser oder sonstiges im käfig sind mein altes meerli nur drin sitzt und nicht mehr heraus kommt.noch nicht mal zum essen oder sonstiges!
    puuuuhhhh.....was ist denn jetzt der grund?
    lg jessy

  • Keine Rückzugsmöglichkeiten zu haben, bedeutet für beide Meeris großen Stress! Das unterliegene Tier hat keine Fluchtmöglichkeiten, das ranghöhere hat seinen Rivalen die ganze Zeit vor der Nase, und der zieht und zieht sich trotz aller Bemühungen nicht zurück - wohin denn auch?


    Ich würde Dir raten, für jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit mit 2 Eingängen zu schaffen, z. B. Korkröhren, Weidenbrücken oder niedrige Etagen. Keine kleinen Häuschen mit nur einem Eingang. Meine schüchterne Heidi hat sich auch nur den ganzen Tag im Häuschen versteckt, als ich noch einen Stanard Käfig mit 2 kleinen Häuschen mit jeweils einem Eingan hatte. Nun haben die Schweine mehr Platz, im Käfig sind nur noch offene Etagen. Diese nutzt Heidi zwar häufig, ist aber viel zutraulicher geworden und ist auch viel im Gehege unterwegs. Ein kleines Häuschen, auch mit 2 Eingängen, hat den Nachteil, dass das Meeri von dort aus seine Umgebung nicht überblicken kann. Das verunsichtert es, und sich vor möglichen Gefahren zu schützen, bleibt es drin! Ein offener Unterschlupf bietet Schutz und man kann alles überblicken und sieht, dass es draußen nicht gefährlich ist - viel beruhigender für ein Fluchttier, das gibt Sicherheit! Hab' Geduld, irgendwann wird das Meeri sich sicher genug fühlen, bis dahin leg ihm das Futter ein Stückchen vor den Unterschlupf, so dass er es sehen kann, so hat er einen Anreiz, sein Versteck zu verlassen :wink: !


    Sind es 2 Böckchen, und hattest Du von Anfang an Böcke?

  • ja also besteht nicht die möglichkeit dass mein älteres meerli stirbt?
    mach mir ziemliche sorgen!!!!


    der kleine bock berammelt ihn auch nicht mehr so oft!!!wie lange kann dass dauern bis der kleine damit aufhört!!!!
    :?:



    ja ich habe schon immer böcke!!!


    danke für deine antworten
    LG jessy

  • Ich bin jetzt auch nicht die Super-Expertin, vor allem halte ich keine Böcke zusammen, aber ich tippe mal, das es relativ schnell aufhört, wenn Du die Situation im Stall änderst.


    Wenn ein Meeri aufhört zu fressen, ist es immer gefährlich, da hast Du Recht. Der Darm braucht ja immer Futternachschub, sonst kann das Futter nicht vorangeschoben werden und im Darm gären. Kennst Du Critical Care? Das ist ein Päppelfutter für Meerschweinchen, das sehr nährstoffreich ist und als Brei angerührt werden kann. Viele Meeris mögen es. Wenn Dein Schweinchen es nicht freiwillig nimmt, kannst Du es verdünnen und mit einer Einmalspritze ohne Nadel ins Mäulchen geben. Manche Tierärzte haben CC vorrätig, sonst kannst Du es auch im Internet bestellen: http://www.fraumeier.org. Als ich einmal dort bestellt hab', war es innerhalb eines Tages hier.


    Du sollstest auch mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob es wirklich am Stress/Trauer liegt, dass es nicht frisst - nicht, dass es vielleicht krank ist!

  • der neue bock berammelt den anderen nicht mehr seitdem das haus im käfig steht.der junge bock möchte gern öfter zum älteren,doch der mag das nicht!
    ich gehe morgen mit meinen meerlis zum tierarzt und frag dort mal nach und lasse sie untersuchen!!!
    danke für eure tips. :!:


    jessy

  • Hallo Jessy,


    weswegen willst Du genau zum Arzt?


    Ich würde beide auf neutralem Boden mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten zusammensetzen und sie dort einige Tage lang lassen. Ein Käfig ist zu klein, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Biete mehrere Futter- und Heustellen sowie Tränken an, dann hat auch der ältere Bock die Möglichkeit zu fressen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Jessy,


    ja zum Beipsiel in eine Freigehege. Dabei sollte jedes Tier mindestens 2 m² Platz haben.
    Dort müssen sie bleiben, bis sie sich gut verstehen, mindestens 24 bis 48 Stunden.


    Was los ist? Sie müssen vergesellschaftet werden ;-) Und das braucht Zeit und Geduld.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja ich will sie trotzdem mal checken lassen.
    aba ich habe tagsüber im freigehege angst,da mein eines meerli wegen einem hitzeschlag gestorben ist!!!! :cry:



    danke für deine zahlreichen tipps....
    ich melde mich morgen erst wieder!!!auch sage ich euch was der arzt gesagt hat!!!


    danke jessy und schonmal gute nacht :lol: