Allgemeines

Böckchen und später Weibchen dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi! Ich möchte mir gerne ein Böckchen anschaffen (6-8 Wochen). Der kleine soll natürlich nicht alleine bleiben.
    Am liebsten wäre es mir ihm ein Weibchen dazuzusetzten. Allerdings möchte ich keinen Nachwuchs und müsste ihn kastrieren lassen. Das wird meist erst ab 6 Monaten und 600g empfohlen.


    Kann das Böckchen so lange alleine sein, bis ich ihm ein Weibchen dazusetze? Oder sollte man das Weibchen direkt anschaffen, getrennt setzen aber so, dass sich die beiden schon beschnuppern und aneinander gewöhnen können?


    Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.

  • Hallo vdg1980!


    Zum alter mein kleiner wird heute auch kastriert mir 4 Monaten das ist nicht das Ding; die 6 Wochen Kastra-Frist muss er eh ohne weibliche Gesellschaft absitzen, würde an deiner Stelle danach das Weibchen holen.


    Damit kennen sich aber andere bestimmt noch besser aus und helfen gleich weiter :D


    Grüße

  • Also das mit der Kastration erst mit 6 Monaten ist meiner Meinung nach Quatsch, habe gerad erst ein Böckchen mit nicht mal ganz 3 Wochen und 218 gramm frühkastrieren lassen.
    Also mein Rat wäre das Böckchen gleich kastrieren zu lassen, die 6 Wochen abzuwarten und auch erst dann das Mädel dazu zu nehmen. Sie nebeneinander zu stellen ist Stress für die Tiere.


    LG Steffi

  • Also eigentlich heißt frühkastrieren, eine Kastration durchzuführen, bevor das Mänchen überhaupt wirklich zeugungsfähig wird. Dadurch erspart man sich auch die 6 Wochen Wartezeit, sondern kann das Männchen gleich zu einem Weibchen setzten. Ist wohl schöner für das Männchen, aber eigene Erfahrungen hab ich dazu nicht...
    Grüßle
    Lys

  • nein, in dem Alter ist es keine Frühkastration mehr. Der ist ganz bestimmt schon geschlechtsreif. :)
    Deswegen musst du auch die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten.
    Das muss dann missverstanden sein weil ich meinte das mein Schweini frühkastriert wurde. Damit wollte ich aber nur aufzeigen das man definitiv nicht erst mit 6 Monaten kastrieren kann.


    LG

  • Also wir fassen zusammen:


    Du musst nicht 6 Monate warten bis zur Kastration.
    Es ist nur eine Frühkastra wenn das böckchen noch nicht geschlechtreif ist
    und du musst 6 Wochen warten bis ein Weibchen dazu kann nach der Kastration. Puh...


    Hab ich was vergessen? :wink: :lol:

  • Hallo vdg1980,


    ich stimme Nina.Stern vollzu. Frühkastra werden im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von ca. 250g durchgeführt. Der Bock brommselt trotzdem rum und umwirbt die Weiber oder das Weibchen.



    mfg Bergziege

  • Ah, ok. Hab irgendwo gelesen, dass der Hormonhaushalt sich nicht richtig entwickeln kann und so das böckchentypische Verhalten Weibchen gegenüber verloren gehen kann, wenn das zu früh gemacht wird.


    Da liest man leider viele unterschiedliche Meinungen. Klasse wenn das bei dir so geklappt hat. Werd ich mir auf jeden Fall überlegen.


    Das hängt bestimmt auch vom jeweiligen Charakter ab und ist schwer zu verallgemeinern.


    Gruß

  • Frühkastration... Mein TA war gegen eine Kastration meiner 4 jungen Männer im Alter von 3 Wochen. Wir warteten bis sie 8 Wochen alt waren, immer noch klein, ich weiß, aber wir mußten Sie ja getrennt von Mutter und anderen Weibchen halten, dann haben wir noch 5 Wochen nach der Kastration gewartet, bis wir die Gruppe wieder vereinten. Ohja übrigens, ich glaube, dass sie das gut verkraftet haben, anders als ihr Vater, da mußten wir noch 5(!) mal zu nachuntersuchung, weil sich immer wieder Eiter bildete.
    Sie brommseln aber immer noch alle um die Weibchen rum. Der Trieb bleibt, nur die Fortpflanzung klappt nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Böckchen und später Weibchen dazu?