Meerschweinchen Verhalten

Wie verhalten sich eure Meerscheinchen bei Besuch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also eigentlich dachte ich bis gestern, dass meine Meerschweinchen Fluchttiere sind und sich verstecken würden, wenn Kaffeebesuch kommt. :shock:
    Ich hab ihnen das Käfig offen gelassen, dass falls sie raus kommen möchten, dies auch tun können, habe aber damit gerechnet, dass sie sich verstecken würden.
    :) Vielleicht sollt ich sagen, dass das mein erster längerer Besuch war seit ich die Scheine habe. :lol:


    Nun hat Pietro sich die ersten 10 Minuten versteckt und dann ist er aus dem Käfig rausgekommen :shock: und hat ein einem Schukarton (Hausvariante) Stellung bezogen, sobald nun jemand aufgestanden ist und sich dem Käfig genähert hat, z.B. weil er das Wohnzimmer verlassen wollte. :twisted: Ist Pietro in Angriffstellung gegangen und hat gedroht mit Zähnefletschen und allem drum und dran. Er hat also sein Revier bestens verteidigt. :twisted:


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Gästen?

  • :lol: Ist ja witzig!


    Meine verhalten sich wie immer wenn Besuch hier ist. Nur wird der Besuch wenn er zu EB geht und die Schweinchen ruft schön ignoriert. Bei mir kommen sie....
    Und Anfassen ist ganz schlecht-das darf keiner ausser mir! :lol:

  • Meine Schweine unterscheiden, wer da kommt!!
    Die eine Freundin ist vertrauenswürdig und bringt ihnen immer was mit, die mögen sie gerne! Also sie begrüßen sie nicht, kommen aber an und bestürmen sie.
    Eine andere mögen sie nicht! Auch wenn sie Futter hat, kommen sie nicht wirklich nah!


    Wenn viele Leute da sind, schleichen sie sich manchmal an und schon so mancher Gast schrecke quieckend auf, da etwas seinen Fuß berührte oder an der Socke gezogen wurde ! :lol:

  • Zitat von Nina.Stern

    :lol: Ist ja witzig!


    Meine verhalten sich wie immer wenn Besuch hier ist. Nur wird der Besuch wenn er zu EB geht und die Schweinchen ruft schön ignoriert. Bei mir kommen sie....
    Und Anfassen ist ganz schlecht-das darf keiner ausser mir! :lol:


    dito


    genau so ist es bei uns :D

  • Interessante Frage, ich konnte es letztens erst wieder beobachten, was für ein feines Gefühl die Schweinis haben hinsichtlich der Sympathien.


    Ich hatte am gleichen Abend ein paar Freunde eingeladen ... bin erst mit meiner Schwester rein, weil sie die Schweinis sehen wollte - da waren sie sehr reserviert, kamen kaum angelaufen, auch als ich ihnen Gurke hingehalten habe.


    Als ich mit einem anderen Freund reinkam, waren sie plötzlich wie ausgewechselt - Speedy ist sofort auf ihn zugerannt, hat geschnuppert, dabei war noch nichtmal Gurke im Spiel. Da habe ich echt gestaunt. Und insgeheim die Vermutung angestellt, ob sie gerochen haben, dass er Vegetarier ist 8)

  • hm also bei mir kommt es auch auf den beushc an, sie kommen zwar eigentlich immer mal gucken, aber nicht immer bis in reichweite, bei meiner mama freuen sie sich immer, die bringt ihnen ja auch fast immer etwas mit :D

  • Die Frage sollte lauten "Wie verhält sich der Besuch bei den Schweinchen" :lol: Die meisten meiner Besucher sind nämlich völlig fasziniert von Meerschweinchen, die nicht nur langweilig in einem Käfig rumsitzen, sondern im großen Gehege herumwuseln. Wir haben schon halbe Parties vor dem EB verbracht (die andere Zeit ging dann mit Katzen knuddeln drauf *g*).
    Die Schweinchen finden Besuch spannend. Die mutigeren beiden bleiben direkt draussen und schnuppern/betteln, die beiden schüchternen lassen sich zumindest mit Leckerchen hervorlocken.

  • @ Öhrchen: Naja, kann ich mittlerweile bestätigen. Der Besuch verhält sich auch komisch.


    Meine Nachbarskinder, okey die Mutter, hat mich gefragt, wieso ich so oft Gras und Co holen gehe. Ich meintwegen meinen Schweine woraufhin die Kinder mal mit durften sie anschauen. Seit da klingeln sie mindestens einmal täglich um die Schweine zu besuchen, die finden es Klasse, weil sie Löwenzahn oder so bekommen, heute gab es eine von der Mama genähte Kuschelrolle, eine zweite für das andere Schwein folgt angeblich. Somit hätte ich dann drei.

  • das mit dem "wie verhält sich der besuch" kann ich nur bestätigen, ich habe im august geburtstag und das war mein erster geburtstag in meiner eigenen wohnung, somit auch mein erster "schweine-geburtstag" mein highlight war als meine cousine und meine tante beide vor dem gehege hockten und versuchten das fiepen nachzuahmen um die süßen anzulocken :lol: 90 % der gespräche drehten sich dann auch um die schweinchen "ist das nicht viel arbeit?" "wie kannst du die auseinanderhalten?" völlig verrückt :lol:

  • Jaaa! Das kenn ich! Die Frau meines Vaters war vor einer Weile mit ihrer Mutter bei mir um sich meine neue Küche anzusehen... Sie kommen nicht so oft, meistens sind wir bei ihnen.
    Also erstmal haben sie sich einen sch**** um meine Küche geschert und sind direkt durchgerannt zum EB :roll: und dann haben sie mir auch die gaaaaanze Zeit Fragen über Meerschweinchen gestellt! Bei denen gab es früher keine Haustiere, deshalb ist es für sie was besonderes (die haben beide noch nie Meerschweinchen live gesehen) und natürlich ultra aussergewöhnlich WIE ich sie halte :lol:
    Jedenfalls als sie dann gehen wollten fiel ihr dann ein -nach 2 Stunden- dass ich ja ne neue Küche hab die sie sich anschauen wollten.... :roll::lol:

  • Also bei mir werden besucher genauso behandelt wie wir...sie werden angebettelt und ansonsten größtenteils ignoriert :lol:
    Große Partys, wo sie Angst haben müssten, finden hier eh nicht statt, also wenn wir Besuch haben, sind das nie viele Leute.
    Am beliebtesten ist übrigens meine Oma, die bringt nämlich immer was feines mit :P