Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues Schwein - oder lieber warten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir haben vor einigen Wochen ja vier Meerschweinchen bekommen, die nun im Außengehege in unserem Garten wohnen. Wir haben damals vier besorgt, damit sie sich im Winter warm halten können. Eines der Schweinchen hat die Tochter unserer Nachbarin "gekauft" und eben in unserem Stall mit untergebracht. Ärgerlicherweise zieht sie nun um und will natürlich ihr Schwein mitnehmen. Da sie leider guten Argumenten gegenüber nicht zugänglich ist werden wir wohl in Kürze nur noch drei Schweinchen haben.
    Meine Frage ist nun lassen wir die drei alleine (können sie sich dann genug wärmen, ungerade Anzahl) oder nehmen wir noch ein neues Schweinchen auf? Problem der Vergesellschaftung jetzt im Winter.
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße Pollonia

  • Das isteine sehr gute Frage, die ich mir auch gerade stelle, da wir Max vermitteln müssen!
    Wir haben ja dann auch nur noch 3, und ich frage mich, ob das okay ist. Das Problem in der Außenhaltung ist nur, dass man kaum Tiere findet, die man jetzt noch vergesellschaften kann, weil ja fast alle aus der Innenhaltung kommen...

  • Ja, da habe ich auch schon geguckt, aber ich möchte für mich DAS Schwein finden bzw. für meine Gruppe, und nicht nur "irgendeins aus Außenhaltung". Verstehst Du, was ich meine?
    Dazu kommt noch, das ich meinen 3 erstmal Zeit geben muß, sich wieder zu finden, ohne Max in der Gruppe! Und ich kann nur hoffen, dass mir die Gruppe nun nicht komplett auseinder bricht!
    Von daher warte ich wohl eher noch ab...

Ähnliche Themen wie neues Schwein - oder lieber warten?