Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszesse?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Ich hab mal eine Frage. Und zwar saß ich grad an meinem Schreibtisch und es hat ganz komisch angefangen aus meinem Meerschweinchenstall zu stinken. Dieser typische Eiterabszessgestank. Hab sofort mal alle schweinchen abgerochen und bei meinem Frodo einen Abszess entdeckt. In der Nähe vom Kehlkopf, wenn Meerschweinchen soetwas haben. Also an der Unterseite des Kinns. Naja der Abszess ist ja jetzt offen. Hab gleich meine Mama angerufen, die Homöopathin ist. Sie bringt mir gleich ein Mittel aus der Arbeit mit. Das hat das letzte mal auch super bei ihm geholfen (als er Kastrationsabszesse bekommen hat).

Jetzt wollte ich euch halt mal fragen, wie da so ein Abszess entstehen kann. Kann ein Heuhalm sich durch die Schleimhaut im Mäulchen bis unter den Kiefer durchbohren und da so einen Abszess entstehen lassen?
    Oder kann sich irgendein Stöckchen oder kleiner Holzsplitter in die Haut gebohrt haben und der zum Abszess geführt haben?
    Habt ihr damit schon Erfahrung und wisst, wie sowas entsteht?
    Liebe Grüße Katrin

• Zitat von Kaktuslady

Kann ein Heuhalm sich durch die Schleimhaut im Mäulchen bis unter den Kiefer durchbohren und da so einen Abszess entstehen lassen?

So siehts aus. Ich hab gerade ein Schweinchen, da ist genau das passiert. Eigentlich solltest du damit zum TA. Das sollte gespült werden!

• Das ich zum TA müsste ist mir schon klar. Nur der hat bei einem Abszess bis jetzt auch nichts anderes gemacht, als zu gucken und zu sagen, dass wir da ein homöopathisches Mittel geben sollen. Und deshalb denk ich, bringt es nichts, zum TA zu fahren. Ich weiß, dass das bisschen doof klingt, aber es is so.
    Liebe Grüße Katrin

• Letztendlich musst du das selber entscheiden.
    Bei meiner war es so dass sich die infektion ausgebreitet hat und sie nun 4 stück an der brust und einen der nicht heilt an der backe hat....
    Das risiko dass soetwas passiert wäre mir zu groß, aber wenn du meinst das das so okay ist....muss halt jeder selber wissen wie er was handhabt... :wink: :)

• Hallo
    Ich schreib jetzt einfach mal. Weiß nicht ob ich gemeint war :)
    Und zwar bekommt mein Meerschweinchen ein Globoli oft ist es Silicea(in der 30 Potenz) und einen Tag später ist der Abszess oft schon aufgeplatzt. Wenn nicht braucht es oft nochmal ein Kügelchen. Auf jeden Fall hat es bei meinen Schweinchen bis jetzt immer geholfen. Natürlich muss man schon bisschen schauen, weil jedes Schweinchen bissl anders is und dann auch eventuell ein anderes Mittel braucht.
    Der Abszess von meinem Frodo ist heute schon aufgeplatzt. Jetzt ist noch ein bisschen Eiter drinnen. Wahrscheinlich bekommt er heut Abend nochmal ein Kügelchen und dann ist der Abszess morgen offen und kann anfangen zu verheilen. Klingt einfach und für manchen vielleicht nicht ganz glaubwürdig, ich weiß. Aber es hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
    :D
    Liebe Grüße Katrin

• Hallo Katrin,

wie verabreichst du das Globoli? Und wo bekomme ich das?

Ich finde es auf jeden Fall nen Versuch Wert.

Besser als womöglich unter Narkose aufschneiden :shock:

• Das Globoli wickel ich entweder in ein Löwenzahnblatt oder so. oder aber ich öffen das Mäulchen und stecke es dem Schweinchen in eine der beiden Backen. Muss man halt bisschen aufpassen, dass sie es auch wirklich nehmen.
    ICh bekomme die ganzen Globolis von meiner Mutter, da sie Homöopathin ist. Allerdings glaub ich kann man die auch in der Apotheke nachfragen. Sind aber relativ teuer, weil man halt immer gleich ein ganzes Fläschchen kaufen muss, obwohl man nur eins oder zwei benötigt.
    Liebe Grüße Katrin

• Hallo Kaktuslady (geiler Name :wink: )

nach Absprache mit der TÄ bekommt unsere Mausi jetzt erstmal
    Globoli Arnika 30. 1 Kügelchen am Tag

Lt. TÄ muss der Abszess erstmal weich werden, solange er hart ist, brauch ich gar nicht kommen :roll:

Du hast ja deinem Schweinchen auch Globoli gegeben, und 1 Tag darauf ist der Abszess aufgeplatzt....

was genau hast du dann gemacht? :roll:

Danke für deine Hilfe

Lg Susi

• noch eine Frage zu Abszessen

kann man ne Zugsalbe auftragen, damit er aufgeht?

Hab neulich bei mir so ne Talgdrüse mit so ner schwarzen Zugsalbe behandeln wollen....

kann man die evtl. auftragen?

• also jetzt reicht es mir!

Hab jetzt nochmal mit 3! anderen TA-Praxen hier in Nürnberg telefoniert und alle möchten das erstmal sehen!

Denn es kann ein Abszess, eine Talgdrüse, ein geschwollener Lympknoten sein...!

Diese "Ferndiagnose" der 1. TÄ mit Kügelchen + Zugsalbenbehandlung ist mir zu waaghalsig. Denn wenn ich im Bett liege (schlafen kann ich eh nicht) und Goldy chirpt zu jeder vollen Stunde, denke ich immer meine Mausi stirbt :cry:

um 16:15 geh ich zum TA bei uns in Katzwang und lass das anschauen!

Drückt mir die Daumen!