Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase ... =(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey ihr lieben ...
    nachdem bis jetzt alles so super gelaufen ist mit meinen 3 männern,hab ich jetzt vielleicht ein kleines problem ... :?
    mogli,der jüngste der 3,ist jetzt ca. 3 monate alt und frecher als je zuvor :wink: er und mein "chef-schwein" willi kämpfen seit 3 bis 4 tagen um die rangordnung,lassen aber zwischendurch und auch für längere zeit immer wieder voneinander ab.allerdings ist jetzt gestern zum 1. mal blut geflossen;willi hat 2 kleine bisswunden an den lippen ...
    jetzt aber zu meinen fragen:
    wie lange dauert so etwas in der regel?
    wann muss ich "einsehen",dass ich sie trennen muss?
    (platzmäßig auf jeden fall möglich)
    -> welches schweinchen soll von der gruppe getrennt werden und welches geschlecht kommt dann als partner in frage?
    sind die beiden bisswunden ein grund zum TA zu gehen?
    (nicht,dass ich meine schweinchen nicht genügend ärztlich versorgen möchte,ich meine einfach nur,ob die wunden grund zur sorge sind oder ob das in der rappelphase schon mal vorkommen kann ... :) )

hoffe auf eure tipps ....

lg,Sissi

• hallo erstmal :-) mal ganz vorsichtig gefragt: wie viel platz haben sie denn zurverfügung? meine beiden haben sich zu anfang auch bis es die ein oder andere verletzung gab bekämpft aba nach dem ich noch angebaut habe hat sich das gelegt.
    ich denke zum tierarzt brauchst du nicht wenn sich nichts entzündet (verstehe das so das es nur ganz kleine kratzer am mäulchen sind???) beobchte die wunde nur ein paar tage um dies auszuschließen.
    hoffe das sich die streitigkeiten bald legen werden :-)
    liebe grüße
    Vivi

• hey vivi ...
    über 2qm + auslauf ... ich glaub daran liegts nicht,oder?:)
    ja,es sind nur kleine kratzer,die ganz wenig geblutet haben ... also,die werd ich aber trotzdem beobachten.
    hilft vielleicht eine kastration des kleinen?

lg

• nee also das is platztechnisch perfekt :-) also die TÄ sagen zur Kastration immer, kann helfen muss aba nicht.wenns sexuellen hintergrund hat,hilft es aba wenn er das andere schwein einfach nur nich mag dann nicht. bei den schweinen gehts wie beim menschen auch nach sympathie :-)

• hmmm ... also,dann wart ich mal noch ein paar tage ab ... muss ihn ja nicht mit einer kastration quälen,wenn's auch anders geht ...
    also,kann es sein,dass er mein chef-schweinchen anfangs "sympathisch" fand und jetzt in/nach der rappelphase nicht mehr?!

hoffe,alle meine schweinis "überstehen" diese phase gut,mache mir grad echt sorgen ... :cry:

ps:wer auch immer noch nen tipp für mich hat,bitte her damit!! :)

• ja das glaub ich :-( hatte mit auch totale sorgen gemacht die trennen zu müssen aba es hat sich gelegt und sie haben sich mitlerweile wieder lieb :-)
    wünsche dir alles gute mit den süßen das alles bald wieder gut ist