Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli nur noch 430g!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Lucy hat auch Krebs, zwar nicht an den Organen und ich habe sie schon einmal operiert. Ich weiß aber nicht ob sie Methastasen hat. Ich weiß wie schwer es ist sich dafür zu entscheiden, das Tier gehen zulassen. Aber es beweist Stärke, wenn man es kann und man ist nicht egoistisch, sondern selbstlos. Das Tier wird es dir Danken, glaub mir. Sollte Lucy noch einmal Tumore bekommen hab ich schon entschieden, das ich sie ziehen lasse. Ich will ihr diese anstrengeden Ops ersparen.

Mein erstes Meerly hatte auch einen offenen Tumor mit 7 und wurde auch operiert, weil ich es immer versuche. So und mit stolzen 8 jahren ist er dann von selber gegangen.

Ma sehn wie lang Lucy noch bei mir bleibt, sie wird ja schon 5 und kam aus schlechter Haltung letztes Jahr im September...

Lg Jeannette

Ps: Die Entscheidung, ob du sie ziehen lässt oder nicht kann dir niemand abnehmen. Sprich in gedanken mir ihr und sie sagt es dir-ganz sicher.

• Huhu,

mönsch lass dich drücken. Ich weiß was du durchmachst. Ja, Nein vielleicht.....

Ich habe meine Bonny den ganzen Tag begleitet als sie starb. Habe morgens bei der Fütterung gesehen das der Tag X da ist und bin denn auch nicht mehr von der Seite des Tieres gewichen.

20.45 war es dann endlich vorbei, für sie, für mich.

Viele Tierärzte greifen sehr schnell zur Euthanasie. Deshalb habe ich hier entschieden, das sie den Zeitpunkt entscheiden soll. Sie hat es getan.

• Oh je :( das tut mir so leid für dich, für euch beide! Ich stand vor einem Jahr auch vor so einer Entscheidung und habe alles versucht... aber leider hat es mein Schweini nicht gepackt und ist auf meiner Brust gestorben. Sie hatte ebenfalls furchtbar abgenommen, musste mit CriticalCare zufüttern was sie nur mit Widerwillen erduldet hat. Es war schlimm und ich hab viel geweint und gebetet! Heute wenn ich die Bilder sehe wie sie so furchtbar abgemagert in ihrem Käfig lag, bereue ich es teils, sie nicht erlöst zu haben. Es tut mir einfach unsagbar leid... Aber in dem Moment ist die Hoffnung einfach soooooooooo UNENDLICH groß!
    Ich stimme Nadine vollkommen zu. Nimm dein Schwein zu dir und hör ihm zu. Vllt auch öfter nur mal zum schmusen, damit es sieht und vorallem spürt, dass du es nicht nur zustopfen willst sondern ihm auch Unterschlupf und Halt bietest!

Das Schweini weiß dass dus liebst! Und wenn du dich egal wie auch immer entscheidest, wird es das verstehen! Ganz bestimmt :roll:

Ich bin in Gedanken ganz dolle bei dir! Fühl dich gedrückt

• Hallo,

danke für eure Zuspüche. Ich war heute beim TA. Vorher konnte ich es nicht übers Herz bringen. Denn bis vor ein paar Tagen hat sie noch sehr gut gefressen und Männchen gemacht. Nun fraß sie kaum noch. :(

Aber zu meinen Erstaunen hat der Ta gesagt, dass er sie noch nicht erschläfert. Da sie noch reagiert und noch rumläuft, wäre es noch nicht so weit. Auch die Augen wären noch ok. Sie sind zwar trüb und eingefallen, aber hätten noch nicht den Ausfluss, wie er bei todsterbenskranken Meerlis hat.

Er hat mir Metacam mitgegeben. Das soll ich ihr jden Tag geben. Dann würde es ihr bald besser gehen. Er dachte ich hätte es schon, sonst hätte er es mir schon früher gegeben.

Er meint Metacam sollte man immer zu Hause haben. Kann ich das sonst irgendwo kaufen?

Nun frisst sie wieder viel besser. Ich hoffe das hilft ihr. :D

Liebe Grüße,

Carmen.

• Hi,

Metacam ist ein hilfreiches Medikament. Man bekommt es nur beim TA, und sollte die Gabe auch mit diesem absprechen. Es ist eigentlich ein Schmerzmittel für Katzen und Hunde, die natürlich deutlich mehr davon bekommen. Darum läßt man sich am Besten ca 10ml in eine Spritze mit Deckel abfüllen, damit kommt man sehr weit bei ca 0,1ml täglicher Gabe, und es ist lange haltbar. Wie jedes Medikament hat es Nebenwirkungen, aber teilweise so langfristige, daß es für die kurzlebigen Meerschweinchen nicht so relevant ist. Ich habe es hier schon oft gegeben, unter anderem meiner alten, gebrechlichen Meerliedame, die einen schnell wachsenden bösartigen Tumor am Hinterbein hatte. Damit hat sie noch gute zwei Monate gelebt, schmerzfrei, wie ich meine und hoffe.
    Auch dieses Schweinchen hat mir ganz deutlich gezeigt, daß es noch leben will, trotz Gewichtsverlust und Tumor, und auch, wann es Zeit war, sie zu erlösen. Ich kann gut verstehen, daß du bisher gewartet hast, auch, wenn das geringe Gewicht wirklich erschreckend klingt. Wer weiß, wofür es gut ist.
    Wenn sie noch/wieder frisst und etwas am Leben teilnimmt, und keine Schmerzen haben muß, warum sollte man dann etwas erzwingen, was noch nicht dran ist.

• Ja, die kleine Maus ist so unglaublich zäh. Ich habe noch nie von einem Meerli mit 410g gehört. Aber sie läuft noch und hat bis vor 3 Tagen nach frssen gebettelt und gequickt, als wär nix, da wog sie 430/440g.
    Sie hat schon ewig kein Heu mehr gefressen und auch fast nichts anderes mehr. Als wir heute beim TA waren und ich im Wartezimmer saß und heulte hat sie angefangen Heu zu fressen. Fast so wie: schau her ich kann es noch. Dann hat sie auch noch ihr Apfelstück gefressen.

Sie ist so toll.