Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli nur noch 430g!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich hatte schon in dem Thread "Hilfe Meeli magert ab" mein Problem geschildert.

Meine Miss nimmt seit 4 Monaten kontinuierlich ab. alle Krankheiten wurden ausgeschlossen. Ein Rötgenbild zeigt, das sie wohl scjlimm Lungenkrebs hat, der schon das Herz angreift und der ben Brustkorb. Der Löst wohl so langsam auf. Mein TA hat gesagt, das sie ihr futter wohl nicht mehr richtig verstoffwechselt.
    Ende august, als sie nur noch um 550g wog, dachten wie sie stirbt bald. Nun lebt sie immer noch und das mit nur noch 430g. sie ist nun auch schon völlig blind, aber sie frisst wie wild. Sie bekommt 3-4 mal am Tag am wochenende auch 5 mal CriticalCare + das normale Futter was alle bekommen. Sie frisst es wie wild und nimmt immer weiter ab.

Meine Frage ist, ob man sie langsam erlösen sollte.

Denn ich kann langsam nicht mehr. Es ist so schrecklich eine ausgewachsenenes Meerli mit 430 g zu betreuen. Sie war recht groß und hatte immer 950- 1000g.
    Sie ist wirklich nur noch ein Gerippe mit Fell, sie tut mir so schrecklich leid.
    Wir bereiten uns zeit 2 monaten auf den Tag vor, an dem sie stirbt, ich habe noch nie so ein zähes Meerli erlebt.

Ihre Lebensgeister erwecken nur noch, wenn es Futter gibt.
    Den stunden zwischen den Mahlzeiten sitzt teilnahmslos in der Ecke.

Was soll ich nur machen?

• Der TA hat geasagt, das man du nicht mehr viel machen könne.
    Ich glaube ihm einfach mal. Obwohl ich oft überlegt habe, ob sie nicht vielleicht was anderes hat.
    Er hat auch gesagt, dass ich zu ihm kommen soll, wenn er sie erlösen soll. Er hat schon gesagt, das mal so ein schlimmer Punkt kommen wird.

Aber wie soll ich das entscheiden? Mein Freund ist absolut gegen einschläfern. Er meint, dass wir nicht über ihren Tod entscheiden könnten.
    Ich denke, dass es besser wäre sie zu erlösen. Denn auch wenn sie noch sehr gut frisst, denke ich das sie sehr leidet.

Danke an euch.

LG

Carmen

• Das find ich blöd von eurem TA! Eigentlich müsste er dir die entscheidung nicht überlassen, sondern er müsste das entscheiden *kopfschüttel*

Und nur weil man gegen einschläferung ist, das tier leiden zu lassen kann ich auch nicht verstehen! *nochmalkopfschüttel*
    Ich find das egoistisch.

• Hallo,

ich würde sie mir auf den Schoß setzen und mal mit ihr reden. Auch wenn das vielleicht komisch klingt.
    Ich denke Du wirst wissen, was das Richtige ist.
    Und nur noch leben fürs Futter, naja.

Zitat von Nina.Stern

Das find ich blöd von eurem TA! Eigentlich müsste er dir die entscheidung nicht überlassen, sondern er müsste das entscheiden *kopfschüttel*

Das sehe ich definitiv anders. Ich finde, jeder Tierhalter muss das selber entscheiden. Denn nur er kennt das Tier genau.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!
    Stell dir einfach mal vor, wie du dich in ihrer Situation fühlen würdest...Du hast Schmerzen, bewegst dich kaum noch, nimmst immer weiter ab und wartest auf deinen Tod . Würdest du dich da nicht freuen, wenn dir jemand, der dich sehr mag, deinen Abschied erleichtert, dich begleitet und dich nicht lebendig verhungern läßt?
    Tiere können da leider nicht sagen, was sie wollen, aber sie leiden bestimmt genauso wie wir in einer solchen Situation! Schau ihr tief in die Augen und versuch, zu vestehen, was sie wirklich will und wenn sie gehen will...dann gib ihr die Chance in Frieden und ohne Schmerzen zu gehen.
    Es ist hart, aber manchmal müssen wir für unsere vierbeinigen Freunde stark sein...
    Alles Gute
    Lys

• Wie alt ist das Schweinchen?

Meiner Meinung nach sollte man sie gehen lassen, damit sie gesund auf der Regenbogenwiese popcornen kann und das saftige Grün genießt und den Sonnenschein.

Sie hat doch keine Lebensqualität mehr :cry:

• Die Maus wird bald 7 Jahre alt.

Oh mann, wenn ich in ihre Augen schaue kommen mir die Tränen. Die sind schon ewig trüb und nun auch noch eingefallen. Sitzen jetzt ganz tief im Kopf.
    Blind ist sie ja auch schon.

Nadine: das versuche ich auch, aber sie sucht dann immr panisch das Futter. Sie ist es ja gewohnt, wenn sie aus dem Gehege gehoben wird, gibt CriticalCare. Sie rennt wirklich total hektisch rumm und stürtzt immer fast runter, weil sie ja blind ist.
    Sie merkt wohl auch, dass sie quasi verhungert und will immer nur Essen.
    Ich würde sie gern jede Stunde füttern, aber dann könnte ich gar nicht mehr auf Arbeit. Ich gehe ja eh schon nur noch halbe Tage und fahre auch nie mehr weg, damit sie alle 3- 4h was bekommt.

Ich wollte nur den Rückhalt von euch, ob es wirklich Punkte gibt, an dem man über das Ableben eines Wesen entscheiden darf. Ich habe ja jetzt schon Gewissensbisse, wenn ich daran denke, dass ich sie erlösen will.

Es ist so eine schwere Entscheidung.

Danke an euch!

• Nadine: Leider ist es aber manchmal so dass Halter das nicht richtig einschätzen können! Deshalb finde ich sollte das ein Tierarzt entscheiden-natürlich ist es gut wenn man einen hat dem man da vertraut. Ein Arzt sieht das objektiver als der Besitzer.

• Ich bin der gleichen Meinung wie Nadine und ich denke, wenn Du ruhig in sie reinfühlst, spürst Du vielleicht etwas. Wenn sie immer nur hektisch ist, ist es ja durchaus möglich, dass sie noch nicht bereit ist, zu gehen.

• Ich kenne das, mein Wuschl wird im Dezember 8 Jahre alt, hatte jetzt erst eine Lungenentzündung, davon ist er geheilt, aber er hat auch nur noch 550 g. Er isst fast nichts! Ich füttere ihn mit eine Spritze Alete Bio Karotten oder Birne und Apfel püriert. Mein TA hat mir gestern auch empfohlen, wenn er bis morgen immer noch abgenommen hat, ihn zu erlösen. Ich hab richtig Angst ihn zu wiegen... aber für ihn wäre es wahrschienlich die Erlösung.

• Hallo Nina,

Zitat von Nina.Stern

Nadine: Leider ist es aber manchmal so dass Halter das nicht richtig einschätzen können! Deshalb finde ich sollte das ein Tierarzt entscheiden-natürlich ist es gut wenn man einen hat dem man da vertraut. Ein Arzt sieht das objektiver als der Besitzer.

Dass er zu etwas rät finde ich auch richtig, aber nicht, dass er entscheidet.

Sokrates wurde vor über drei Jahren schon einmal aufgegeben. Ich habe mich aber für ihn entschieden. Und das war richtig,

Liebe Grüße
    Nadine

• Lass Dich erstmal drücken - die Entscheidung, ein Tier einschläfern zu lassen, ist NIE einfach, erst recht nicht, wenn man doch eine Weile mit und für das Tier gekämpft hat, aber irgendwann kommt leider der Punkt, wo es eben nur noch Quälerei ist für das Tierchen...

Ich habe unsere Vögel, Schildkröten etc. auch immer zum TA gebracht zum einschläfern und war auf der Fahrt dorthin immer ganz gefasst, obwohl ich genau wusste was passieren wird - geheult habe ich immer erst dann, wenn der TA mir gesagt hat, dass Einschläfern wirklich die einzige Lösung ist (dabei wusste ich das ja schon).

Es ist hart - aber noch härter ist es, einem Tier beim Leiden zuzuschauen und genau zu wissen, dass es sterben wird und sich nur unnötig quält.

Ich denke an Euch.

• Zitat von Nadine

Dass er zu etwas rät finde ich auch richtig, aber nicht, dass er entscheidet.

Ja gut, ich hab mich falsch ausgedrückt... :oops:
    So meinte ich es. Die Entscheidung NUR dem Besitzer zu überlassen, ohne was dazu zu sagen nach dem Motto: pft müssen sie doch wissen... Finde ich nicht richtig.