Meerschweinchen Haltung

"ohne-käfig-haltung"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Löwenzahn: Sie haben mir beigebracht die Toiletten an den richtigen Stellen aufzustellen ;)
    Ich habe ihnen auch an allen möglichen Stellen kleine Menschenfreie-zonen errichtet, die ich mit Decken ausgelegt habe, solche befinden sich hinter meiner KOrbliege, unterm Schreibtisch, im Regal, in dem eigentlich ein Drucker stehen sollte, in einer Tischablage, ich habe von einem Kratzbaum das Unterteil als Pflanzenhocker und Schweinehaus genommen, unterm EB, gibnt es noch eine Schweinezone, die wechselnd ausgestattet ist. Den Rest teilen wir uns =)

Zu Beginn dieser Halting hatte ich Parkett, das war echt immer eklig, vor allem hat man die Pipiecken fast schon leuchten gesehen,.Mittlerweile habe ich hcohwertigen Linnoleumboden, der ist super pflegeleicht udn Pipiunempfindlich...

• hallöchen, jetzt hole ic auch mal aus, also wir hatten auch mal einen bock, der war stubenrein. ABER man bekommt keine ganze gruppe stubenrein, def nicht!!! :!:
    Grund: wenn man einen bock hat, wird der markieren, das ist auf fußboden ziemlich wiederlich. zudem kötteln meeris ohne das sie es wirklich kontrollieren.
    bei uns sind meeris auf dem schoß stubenrein. sie werden unruhig wenn sie mal "müssen". aber draussen klappt das niemals und das nehme ich hier auch keinem ab :!:. frage mich wie versifft die wohnung da sein muss...
    noch dazu läuft der mensch dann ja quasi durch das revier von der schweine-gruppe die sich dadurch bedroht fühlt. zudem kann man nicht in der ganzen bude heu verteilen und unterschlüpfe damit sich schwein wohl fühlt. der dreck muss gigantisch sein.!!! :roll:
    wer meint das er tatsächlich seine 7er!!! gruppe frei laufen lässt den ganzen tag möge das bitte auf band aufnehmen und ins netz stellen als 24 std clip, damit wir uns das anschauen können! danach bitte aber auch dokumentieren wie lange das aufräumen gedauert hat :D:D:D :!:

• Bei meiner 4er Truppe klappt das ziemlich gut - klar macht das Dreck, aber da ich ohnehin nur Deckenhaltung habe, muss ich die Decken jeden Tag ausschütteln und bei Bedarf wechseln.

Ich würde mir allerdings von dir wünschen,dass du Worte wie "versifft" nicht in Zusammenhangmit einer Wertung bringen. Falls dumich fragen möchtest, ob meine Wohnung versifft ist (was höflicher als eine Unterstellung ist) : NEIN, ist sie nciht. Ich sauge 1 - 2x am Tag und wechsele das Heu. Im übrigen sprach ich weiter oben davon, dass sie ihr Zimmer (13-16 qm) nicht verlassen - warum auch immer. Und mit etwas Kreativität findet man überall Meerschweingerechte Unterschlüpfe. Im Übrigen markiren Meerchweine ihr Revier nicht mit Exkrementen, sondern mit einer Duftnote.
    Leider habe ich keine Videoausrüstung, aber du bist gerne eingeladen dir das Ganze anzuschauen,vielleicht inspiriert dich das ja.

Liebe Grüße