Meerschweinchen Haltung

"ohne-käfig-haltung"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ist ja toll, dass das bei manchen einfach so funktioniert!
    Bei mir würde es auch nicht gehen, schon allein weil die dann alles voll machen würden, und ich wahrscheinlich nur am hinterher rennen wäre, um sauber zu machen. :lol: :wink:

  • Ich habs auch schon versucht - leider sind meine 2 Wuzzens einfach nicht sauber zu bekommen! Wielange ich da jeden Tag geputzt hab bis der Zimmerboden einigermaßen wieder begehbar war!!!!!
    Nee, kaum zu glauben wie viel Dreck 2 Schweinchen an einem Tag machen können.

  • Ich hab meinen die Katzenklo´s schmackhaft gemacht.
    Wenn sie weit von ihren Boxen sind, sollten sie ins Katzenklo gehen (mit Deckel natürlich!!!) Ich hab sie mit Streu gefüllt, Heu oder Stroh an den Eingang (damit es nicht rauskrümelt) und ihnen dann Essen reingeworfen! Als sie es kannten, hab ich es weit weg vom Käfig gestellt. Wenn sie dann weit weg waren, hüpften sie da brav rein (ist auch ne tolle Schutzhöhle!!!)


    Nur die Schwingtür haben sie immer abgelehnt :D
    So ging das dann ganz einfach und ich hatte weniger sauber zu machen!


    Aufräumen wird ein Problem, wenn die 7 Schweine mir in einer Reihe folgen, da ich ja was zu essen finde könnte!! :wink:

  • knopf:


    Da wir auch 7 haben, würde ich vorschlagen wir tauschen für paar Tage, du "machst meine sauber" und dann haben sie auch ein freieres Leben bei uns in der Wohnung :wink:

  • Das kannst du auch!!!!!
    8)
    Wenn sie Überall in der Wohnung von einer sicheren Ecke in die nächste huschen können und du sonst Vorfahrt hast, dann geht das von alleine. :o


    Aber natürlich mach ich dir das, wenn du nicht so weit weg bist oder mich fürstlich entlohnst!! :lol:

  • Naja Nürnberg - Berlin :shock:


    aber so ein Katzenklo mit Deckel werd ich probieren


    jetzt im Winter haben sie ja teilweise auch Auslauf i.d. Whg., sie machen im Prinzip hauptsächlich auf ihr Pinkelhandtuch, das Nagerklo wird zum Schlafen benutzt und zum rausschmeisen des Streus und mit den Füßchen werden dann alle "babben gebliebenen" Kötel schön im ganzen Raum verteilt :wink:


    ist schon immer ein Mordsdreck - ein großer Nachteil an den kleinen Süßen

  • Ja, da musst du mich fürstlich entlohnen!! :lol:
    Aber deine lernen es bestimmt auch! Noch tipps:
    Eine kleine Fußbank ist super zum vor dem Klo sitzen und hilft rein und raus!
    Ein Ast zum rüberspringen hält Heu, Streu und manchen Köddel im Gehege!


    Ich wollte immer mal eine Bürstenreihe (Borsten nach oben) machen, dann würden sie beim rüber laufen oder springen von unten gebürstet, doch meine fressen dann die Borten (natürlich reine Bioborsten) :lol:

  • Zitat von knopf

    Ich hab meinen die Katzenklo´s schmackhaft gemacht.
    :


    Also bei meinen funktioniert das ja nicht, habs auch schon probiert. Die denken sich wohl, wozu nur da rein machen, wenn man doch gut überall hinmachen kann. und die Putzfrau ja sowieso immer alles schön sauber macht. :roll: :wink:

  • Meine 6 leben ja mit mir zusammen in einem Zimmer und ich bin auch erstaunt, wie schnell sie sich daran gewöhnt haben, nur in den EB und die Katzenklos zu machen.


    Ich hab ganz einfach auch nur überall da Heu, wo gepieselt werden darf. Am Anfang hatten sie es noch nicht ganz begriffen, da musste ich sehr oft saubermachen udn die Decken wechseln. Aber mittlerweile sind sie ganz brav, es geht kaum mal was daneben, auch fast keine Köttel.
    Sie sind jetzt sogar soweit, dass sie, wenn Kartons u.ä. im Auslauf stehen, auch da nicht mehr hinmachen.
    Deswegen werde ich im Frühjahr mein Zimmer umgestalten und Teppich verlegen (bisher Laminat und drauf Decken), dann brauch ich das Streu, was herumgetragen wird, nur noch absaugen.


    Leider halten meine noch den Rest der Wohnung für ein ganz unheimliches und gefährliches Gebiet. Ich übe schon immer mit Futter, aber bisher gibt es nur ein Schwein, dass sich mal richtig traut. (Es sei denn, ich will ausschlafen und sie warten auf das Futter - dann stapfen sie freiwillig in den Flur und schauen dann ganz empört, wo denn das Futter bleibt) Aber da werde ich mir auch noch was einfallen lassen, vielleicht eine schöne Kuschelecke in der Nähe errichten. Denn je mehr Freiheit sie haben, um so lieber wäre es mir, dann könnten sie selber auf Entdeckungstour gehen.


    Dass sie quasi "sauber" geworden sind, hängt in meinen Augen aber damit zusammen, dass sie permanenten Zugang zum Auslauf haben. So haben sie wahrscheinlich schnell gemerkt, dass das ihr Bereich ist, und dass es viel schöner ist, durchs trockene zu laufen, bzw. dass es sich besser auf Streu pieselt. Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht so schnell begreifen, wenn sie zum Auslauf immer extra rausgenommen werden.