Meerschweinchen Haltung

"ohne-käfig-haltung"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo!

gibt es vielleicht auch welche von euch, die garkeinen käfig besitzen und die schweine den ganzen tag in der bude oder wohnzummer o.ä. rummlaufen, in ner ecke ein klo stehen haben, woanders was zu futtern und dann häuschen verteilt?

• Hallo, ich denke es ist schlecht möglich bei Meerschweinchen so frei in der Wohnung.... wobei es vereinzelt auch sowas schon gab

ist aber eher die Ausnahme, das die Meerlis meist mit Freude sich überall versäubern und mit Freude unter die engsten Schlitze schlupfen

Viele haben aber keinen Käfig sondern tolle Eigenbauten

siehe hier:

eure käfige oder eigenbauten

• Hallöchen :-)
    Also meine Wutzen haben eine große Ecke des Wohnzimmers für sich und wenn ich zu Hause bin öffne ich die vordere Wand und sie könnten theoretisch im ganzen Raum rum laufen. Seit einer Woche lasse ich die Wand einfach ganz weg und sie könnten überall rumlaufen - tun sie aber nicht! Ich hab Laminatboden und sie bleiben einfach nur auf dem Teppich/Handtücher. Jetzt kann ich das Gehege offen lassen und sie bleiben trotzdem brav da, wo sie sollen :-)
    Aber natürlich ist der Raum zur Sicherheit Schweinesicher! Keine Pflanzen oder Kabel in Reichweite :wink:
    Lys

• Meine beiden haben eine Decke auf dem Boden im Wohnzimmer. Schnuffel bleibt immer auf der Decke und denkt nicht im Traum daran, weiter zu laufen. Schweini hält sich am liebsten unter dem Sofa auf und läuft überall herum. Unter dem Sofateil, unter dem er sich immer aufhält, habe ich jetzt auch etwas auf die Fliesen gelegt.

• Hallo Ihr Lieben.

Mein Freund und ich praktizieren sein ca. 9 Monaten die "ohne-Käfig-Haltung".
    Am Anfang (Schweinis sind seit ca.1 Jahr bei uns) gab es noch einen Käfig, der wurde regelmäßig zum Auslauf geöffnet. Dann blieb er tagsüber ganz offen, irgendwann dann auch nachts. Die Schweinchen haben weiterhin ihre gewohnte Pipiecke benutzt, dann haben wir beschlossen, den Käfig ganz abzuschaffen.

Meine beiden Ladys flitzen mit großer Leidenschaft durchs Zimmer und es gibt kaum was schöneres als wenn man nach hause kommt und zwei Nasen um die Ecke gucken, ob man auch ja was leckeres mitgebracht hat.

Liebe Grüße, Phia

• Wow ich staune nicht schlecht! :shock:

Wie habt ihr sie denn sauber und dazu gebracht dass sie nicht untern Schrank, Sofa, Schlitzen etc. schlupfen? :roll:

• Na, ich weiss nicht. In der Wohnung wäre das nicht meins...

Draußen wäre es mein Traum. Im Garten mit kleinem Häuschen und ohne Auslauf sondern eben im ganzen Garten. Aber ich denke nicht, dass sich das realisieren lassen würde... :roll:

Lg katrin

• @ Meeri-Susi: Ich weiß auch nicht so recht wie das mit dem sauber sein geklappt hat. Die beiden haben einfach immer ihre gewohnte Ecke mit Streu beibehalten, vielleicht wars nur Glück... Aber selbst nachdem wir das Zimmer umgestellt haben, und ihre Käfigunterschale, die noch als Klo dient woanders hin musste, haben sie überhaupt nicht dran gedacht irgendwoanders hin zu machen.
    Selbstverständlich haben wir das Zimmer und nun auch die ganze Wohnung meerschweinchensicher gemacht. Das heißt alle Nischen verblendet, Pflanzen ausser Reichweite gebracht und meterweise Kabel in Sicherheit gebracht.
    Die beiden Süßen haben jetzt ein großes Häuschen mit Heu drin, eine große Kiste die vom braven Frauchen immer mit frischem Gras gefüllt wird und einen Kuschelplatz unterm Bett, wo wir mit Fleecedecken eine riesige Kuschelhöhle rollen. Futter gibts immer an verschiedenen Plätzen, ist einfach spannender für die beiden.

Lieben Gruß,
    Phia

• @ lujoni: Du hast Recht, es ist nicht jedermanns Sache, aber bei uns hat es sich so ergeben, weil unsere Schweinchen einfach brav in "ihr Eckchen" machen. Und ich glaub meinen Mäusen gehts richtig gut damit 24/7 Auslauf zu haben, alles erkunden zu können und sich aber auch zurückziehen können wenn sie mögen.

Lieben Gruß,
    Phia

• Ich hab ein "Ohne-Stall-Haltung"!
    Mein Schweine hatten immer Boxen mit Streu (mit Häusern zum liegen), einen Teppichbereich drumherum (Um die Krümel abzufangen und zum Füttern) und Sicherheitecken (Katzenklohs und Teppiche unter Schränken), bei freiem Auslauf Tag und Nacht!
    So haben sie mehr Anteil an dem Leben in der Wohnung.
    Die Wohnung ist Schweinesicher!!!! Natürlich!!

Wie die mir manchmal in einer Reihe folgen - da fühlt man sich richtig zugehörig zur Schweinebande!!!

• Hallo Knopf,

also sind deine auch sauber? Wieviele Schweinchen hast du?

Ein Traum....

meine hatten gestern Auslauf hauptsächlich im Zimmer meines Sohnes, aber auch Gang, Bad, Küche steht ihnen dann zur Verfügung.

3,5 Stunden

danach war erstmal putzen angesagt :shock:

das ist schon echt ein Nachteil :cry:

allerdings haben wir 7 :shock:

• Ich hab im Moment 7, aber es waren auch schon mal 13!
    Sauber :?: Also sie machen in ihre Ecken, tragen aber manchmal was mit dem Fell mit und ich verteile es dannmit den Füßen weiter!! :lol:
    Aber im Großen und ganzen sind sie sauber!! Ich krümle mit dem Heu mehr als sie!! :D