Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nochmal Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,ich komme gerade vom Tierarzt mit unseren Dreien.Moritz hat ganz schlimm Milbenbefall.Nun lese ich hier immer von den Spritzen.Die TÄ sagte aber,Spritzen würden schlecht vertragen von den Meeris,Einstichstelle und so.Sie hat eine Ampulle auf den Nacken beim Moritz und bei den anderen beiden auf die ganz wenig schuppige Haut aufgetragen(Bei Max am Rücken unten und beim Felix an der Seite).Ich soll in vier Wochen wieder kommen und dann trägt sie nochmal je 1 Ampulle auf.Die Behandlung hat 35 Euro gekostet für alle Drei.Ist das im Rahmen,kennt sich da jemand aus?
    Da Moritz ja nun immer allein ist hat sie mir auch zu einem vierten Böckchen geraten.Max und Felix haben sich zusammengetan und Max ist der Boss im Stall.Sie meinte,wenn Moritz immer allein sitzt wird er einsam und wird öfter Milben haben.
    Was meint ihr.Der Stall wäre groß genug.Sie leben alle draussen.
    Wäre über Antworten zu meinen vielen Fragen sehr dankbar.
    LG Uta mit Max,Moritz und Felix.

• Hallo,
    also ich schätz mal das wird ein Spot-on gewesen sein oder sowas.Haben ja viele wohl hier schon gute Erfahrung gemacht.Wir noch nicht.Zum Glück auch :D
    Denke der Preis für 3 ist schon ok,wenn ich bedenke was wir für eines mit dreimaligem Spritzen und Salben bezahlt haben. :roll: Da bist du günstiger dran. :wink:
    Gruß judy

• Also meiner war jetzt auch schlimm an Milben erkrankt.

1 Spritze dazu 2x am Tag den Schorf mit einer Salbe eincremen - nach einer Woche war es wieder gut!
    Keine Milben, kein Schorf, Haut wieder schön, kein Kratzen....

Sie hatten auch keine Unverträglichkeitsprobleme oder so....

Gestern (also nach einer Woche) haben sie die Wiederholungsspritze bekommen. Es wirkt also genau wie das Spot-on

• Meine haben gegen Milben auch ein Spot on bekommen. Also wie bei dir. Bei mir war es Stronghold, nur bei mir wurde nach 3 Wochen nachbehandelt. Spot ons sind stressfreier.
    35Euro sind ok bei 3 Schweinen denke ich.

• Hallo,

häng mich mal mit meiner Frage gleich mit dran:
    Meine 3 Kleinen wurden heute auch das erste Mal (von drei mal) gegen Milben gespritzt. :(

Jetzt hab` ich bei https://www.diebrain.de gelesen, dass man bei Milbenbefall
    dass Gehege mit Essigwasser auswaschen und sämtliche Einrichtungsgegenstände entweder heiß auswaschen oder in Backofen oder in Tiefkühltruhe geben soll, damit auch da die Milben (oder Eier?)
    absterben. Hab` ich vorher noch nie gelesen, habt ihr das gemacht und wenn WANN? Nach der ersten oder nach der letzten Behandlung?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Hallo!

Mh, soviel wie ich weiß, hilft das ganze Desinfizieren bei Milben nich tallzuviel, da die ja immer auf den Meeris leben.

Nichtsdestotrotz, aus Sicherheitsgründen habe ich alles einfach sehr gründlich ausgewaschen, z.t. auch eingefroren ... war kein immenser Arbeitswaufwand, man macht es ja nur einmal.

• Meine TÄ hatte mir gesagt, ich solle nur alles gründlich auwaschen. Das Holz-Haus hab ich dann aber zur Sicherheit doch weggeschmissen. (einfrieren oder backen war mir zu viel Theater :roll: :wink: )
    Und die Kuschelsachen werden eh immer auf 60Grad gewaschen.