Hallo, also unser Mermi hat am Wundwinkel so Schorf (Kruste), also wie manchmal bei uns auch wenn der Mundwinkel eingerissen ist oder so. Wisst ihr was ich meine? Sieht echt schlimm aus müssen morgen eh zum TA, wollt aber vorab mal fragen, ob das jemand bei seinen Süßen schon mal hatte.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was hat unser Mermi?!?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wahrscheinlich ist es Lippengrind?!
Schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-46-13.html -
ist definitiv Lippengrind... Hab das grad mit meiner Paula hinter
Mein TA hat mir dafür Surolan gegeben, damit geht es superschnell weg. Du darfst ihm nur kein Apfel und Tomate u.Ä. geben, denn davon wird es schlimmer! bzw kann es kommen. -
Ich würde auch auf Lippengrind tippen. Sieht es so? Hinter dem Link versteckt sich ein Foto von einem Meerschweinchen mit Lippengrind.
http://images.google.de/imgres…illa:de:official%26sa%3DNWichtig ist jetzt, dass du KEINEN Apfel und KEINE Mandarine oder andere Lebensmittel mit Säure verfütterst. Das verschlimmert es nur. Ein TA gibt Salbe.
-
danke für die schnellen antworten. na dann muss ich mir morgen gleich salbe geben lassen. ist sowas doll schlimm bzw. wovon kommt das und wie schnell heilt das?
-
Das kommt immer drauf an. Es kann von Säurehaltigen LM wie Tomate und Apfel oder Zitrusfrüchten kommen. Manchmal ist das auch von Stress. Dein Ta wird dir sicher erklären was du machen musst. Mit dem Surolan sollte es sehr schnell gehen, und wenn nichts mehr zu sehen ist würde ich es noch 3 Tage weiter einsalben 1x am tag.
-
-
Hallo metty,
mein Struppi hatte auch Lippengrind. Nachdem ich täglich Möhren aus dem Bioladen gefüttert habe, ist er durch die darin enthaltenen Vitamine weg gegangen.
Liebe Grüße
Gertrud
-
Hallo Gertrud,
muss wie gesagt heute zum TA und lasse mir dann Salbe aufschreiben.
-
Was hat der TA gesagt? Hast du ne Salbe oder ähnliches bekommen?
-
Hallo, waren heut beim TA, also Milbengeschichte ist soweit in Ordnung und wegen der Lippe meinte er sieht nicht so schlimm aus, ich soll Vitamine zugeben, auch wenns im Gemüse ist. Muss auch sagen gestern sah es schlimmer aus, aber wenns nicht in 3 Tagen besser ist werd ich wieder zum TA. Was habt ihr für Tips?
-
-
Freue mich übrigens, dass es nicht so schlimm ist. Dann wünsche ich mal gute Besserung.
-
Danke schön, hab heut brokkoli geholt, da der sehr viel vitamine haben soll und zum glück fressen sie ihn auch
-
Hört sich doch schon mal gut an. Aber bitte langsam anfüttern sonst haste du das nächste Problem.