Meerschweinchen Pflege

Reinigung der Perinealtasche

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

unser Böckchen Ernesto ist ja nun schon 3 Monate alt. Beim letzten TÜV habe ich mich dann mal an die P-Tasche gewagt, da sich langsam dadrin Dreck abzeichet. Meine Tochter hat Ernesto festgehalten, und ich, bewaffnet mit Wattestäbchen und Öl also ran an den kleinen Kerl.

Hmmm, das hat leider gar nicht geklappt. :roll:

Ich habe den Dreck nicht rausbekommen, obwohl ich die Tasche gut auseinander bekommen habe und darin "rumfriemeln" konnte. Aber das Öl hat den Schmutz leider gar nicht richtig rausbekommen.

Was für Öl nehmt Ihr. Ich habe jetzt normales Speiseöl genommen... War das falsch?

• Hallöchen!

Guck mal hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

Unser Willi ist noch nicht mal einen Monat bei uns, deswegen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich habe mich da noch nicht rangewagt...ist auch unser erstes Böckchen, deshalb habe ich noch gar keine Erfahrungen damit...aber da oben wird das gut erklärt, auch recht anschaulich, vielleicht hilft´s dir ja weiter!

• Hallo,

also zum Glück musste ich bei meinem in dem dreiviertel Jahr nur ein Mal ran. Hätte mein armes Kerlchen fast angereiert. Stinkt fürchterlich, ich frag mich, wie ein sooo kleines Ding das schafft. :shock: :wink:
    Ich mach das aber auch nur, wenns ganz übel aussieht, wenn nurein bisschen was abgezeichnet ist an Rückständenmach ichs noch nicht, weil man da auch nciht so unbedingt überflüssig drin rumpulen sollte.
    Vielleicht muss du etwas mehr Öl nehmen, damit es besser einweicht...

Viel Erfolg fürs nächste Mal und Wäscheklammer bereit halten :wink:

• :D Hab mich gerade echt weggelacht, bei der Vorstellung wie du dein Schweini ankotzt :lol: sorry.

Also, ich hab das ja schon öfter gemacht und weiß auch das es recht scheußlich riecht, aber es ist zu ertragen.
    Ich hab da noch nie Öl für genommen. Es ging immer ohne. Der Dreck is ja so grob und krümmelig das der einfach so "rausgehebelt" werden kann. Ist also meiner Meinung nach nicht schwer.

Lg Jeannette

• Bei mir war das auch eher am Anfang, aber seit dem -Gott sei dank- nicht mehr 8)

Lucy1986: Kein Thema, hätt mich wohl auch selber ziemlich ausgelacht, wenn ich mich gesehen hätte :lol: Madame Celini ist ne kleine Prinzessin was außerordentliche Gerüche betrifft :wink:

• Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Ist es schon mal vorgekommen, das man die Perinealtasche auch bei einem Weibchen reinigen muss. eins meiner Weibchen hat quasi ein ein vergrößertes Geschlechtsorgan, wenn ich es so nennen kann. Kann es eine verstopfte Perinealtasche sein???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

• öhm, mal so ne ganz blöde Frage:

Wann sieht man denn, dass man die Perinealtasche reinigen muss?

Hab das bei meinem letzten Böckchen aus Unwissenheit nicht gemacht und bisher bei Lui auch noch nicht :?: