Allgemeines

Bin neu und hätte ein paar Fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ja das kannst Du machen. Nur musst Du es jeden Tag überprüfen, da die Meerschweinchen schnell wachsen. Nicht, dass sie stecken bleiben.

Und wenn es dann so groß ist, dass auch die Kaninchen durch passen musst Du mal schauen, wie es klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja, dann werde ich es mal so machen. Amy hat heute nacht bei den Meeris geschlafen. Die ist tatsächlich durch diesen winzigen 5cm großen Durchschlupf gekommen. Unglaublich. Aber sie ist ja lieb zu denen. Von daher ist es kein Problem.

Grüße

• Also ich wollt nochmal was dazu sagen,dass man Tiere aus Zoohandlungen kauft. Natürlich ist es immer schön,ein Meerschweini von einer Notstation oder ausm Tierheim zu kaufen. Aber mal ganz ehrlich, so richtig gut haben die Schweinis und Hasis in den Zoohandlungen ja auch nicht. Ich denke, dass man denen auch auf jeden Fall einen riiiesigen Gefallen tut,wenn man sie da kauft, ebenso wie den Tieren aus den TH´s und Notstationen.Bei uns im Futterhaus um die Ecke sitzt auch seit Wochen ein Hasi, der einfach nich gekauft wird.Nun sitzt er schon längere Zeit ganz alleine in diesem blöden Gehege,dabei ist der sooo süß. Und in dem Futterhaus ist es immer extreem heiß. Ob das so die tolle Haltung ist,möcht ich ja auch bezweifeln. Leider haben wir keinen Platz mehr,sonst hätte ich das Häsilein schon längst mitgenommen.

Na ja, wollt da nur mal jetzt meinen Senf dazugeben. Ich verurteile niemanden,der seine Tierchen aus Zoohandlungen kauft.

• das ist schon richtig, jennyjen,

aber dennoch musst du bedenken, dass jedem gekauften tier aus einer zoohandlung ein neues nachrückt und das in den gleichen bedingungen leben muss. wenn ich in unsere zoohandlung gehe, bekomme ich auch oftmals mitleid und möchte auch eins mit nach hause nehmen und ihm ein besseres leben bieten. aber für das schweinchen, was ich mitnehme, kommt wieder ein neues. und so würde es immer weiter gehen. und so was unterstütze ich nunmal nicht.

liebe grüße, Tina

• Ich würden den Braunen coco nennen, das passt super! :lol: (finde ich zumindest!) Und das bunte würde ich Fee nennen, aber du kannst ihnen natürlich auch andere Namen geben! Ein paar Vorschläge, die mir so auf die schnelle einfallen: Zora,Teddy; Emma;usw.

• ich hab ne extra frage kurz ich ckeck des leider net mit dem eigenen thema erstellen

:oops:

ich wollt fragen ob ein käfig für 2 meeris mit den maßen 120 auf 70cm ausreicht?
    sind weibchen am besten?
    wie gefallen euch die namen emma und lotte? oder keks?

• ich wollt dann auch noch was zu zoohandlungen sagen: also ich find es sind nich alle zoogeschäfte so schlimm in der halten , die wissen des oft viel besser als so normale privatleute und die ham ja verpflegung und käfigeinrichtung ja gleich da! :lol:

ok also bitta auf meine frage antworten :mrgreen:

• Hallo,

für ein neues Thema klickst Du Dich in ein Unterforum ein und gehst auf den Button "neues Thema" (oberhalb des grünen Balkens).

Ein Käfig mit dem Maßen 1,20 m x 0,60 m (Standardmaß, ansonsten 1,40 m x 0,70 m) reicht für zwei Meerschweinchen nur dann, wenn noch eine große Etage eingebaut wird. Besser ist direkt ein 1,40 er Käfig.

Das Geschlecht der Meerschweinchen ist nicht so wichtig. Es können zwei Weibchen oder zwei Böckchen sein. Oder eben ein Kastrat mit einem Weibchen. Schau doch mal in den Tierheim Deiner Nähe nach, da wirst Du sicher fündig.
    Zu den Zoohandlungen: Leider trennen viele Böckchen und Weibchen nicht, so dass die Kleinen viel zu früh schwanger werden. Zumal wird man sehr oft was Größe der Käfige sowie Ernährung angeht falsch beraten.
    Außerdem möchte ich es nicht unterstützen, dass Leute dort einfach ihre Tiere abgeben (Stichwort "Vermehrer").

Mehr zu Anschaffung und Kauf findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html
    Auch, welche Geschlechtkombination machbar ist und wie groß Käfig und Auslauf sein müssen.

Liebe Grüße
    Nadine