Allgemeines

Bin neu und hätte ein paar Fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mal eien Frage: ich würde ja gerne 5 Tiere haben. Wäre es ein Problem, wenn ich zu den 3 noch zwei dazu setze? Also wenn möglich gleich heute, damit die auch noch fremd sind? Oder ist davon eher abzuraten?

Grüße

• Hallo,

normalerweise sollten Vergesellschaftungen immer auf neutralem Boden stattfinden. Da die drei aber erst seit gestern da sind, kannst Du ruhig zwei oder mehr Tiere dazu setzen.
    Aber bitte nur Weibchen, da es sonst zu schlimmen Streitereien zwischen den Böcken kommen wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Danke für die Antwort!

Da ich gleich heute welche dazu setzen wollte,damit sie noch genauso fremd sind, habe ich ausnahmsweise doch welche aus dem Zoohandel geholt. Ich weiß, dass wird hier nicht gerade auf Zustimmung stoßen und ich hole meine Tiere eigentlich immer aus dem TH denn ich möchte die Zoohandlungen eigentlich nicht durch den Kauf von Tieren unterstützen, aber es gab einfach nirgends in der Gegend welche. Auch bei verschiedenen Orgas nicht. Oder dann nur Männchen :( Na ja ich denke mein Ausrutscher wird nochmal verziehen werden.

Bilder kommen noch. Möchte sie erst mal in Ruhe lassen. Brauchen auch noch Namen :) Eins ist ganz grau und das andere ist so orange/schwarz.

Grüße

• hallo virtuall,

verurteilt, nur weil du ein schweinchen aus der zoohandlung hast, wirst du mit sicherheit nicht. ich finde die schweinchen in den zoohandlungen auch immer total knuffig und habe selbst auch 2 von dort. allerdings begrüße ich es mittlerweile doch eher, welche aus notstationen oder dem TH zu holen. deswegen habe ich paulchen jetzt auch aus dem TH.

liebe grüße, Tina

• Hallo

also ich habe nur welche von dort genommen, weil ich sonst in der Gegend keine finden konnte. Die Orgas sind zu weit weg. Ich hätte meine drei einpacken und in die jeweiligen Pflegestellen fahren müssen, damit geschaut werden kann, ob sie sich verstehen. Das verstehe ich aber das war mir zu viel.

Grüße

• Hallo virtuall,

auch ich bin kein Freund von Zoohandlungen, kann Dein Verhalten aber völlig nachvollziehen.

Ich mag ja Emma :-) Leider kenne ich schon eine Schweinedame, die so heißt, deswegen konnte ich den Namen nicht mehr nehmen. Elli ist auch nett. Dori, Griselda...

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

ich hätte da noch eine aktuelle Frage: die Meeris haben sich gerade das erste mal aus dem Häuschen getraut. Nala (Häsin) ist gleich ziemlich auf eins losgegangen. Hat es gejagt und nach ihm geschnappt. Ist das zu anfang normal? Oder ist das schon ein zeichen, dass es nicht klappen kann?

Grüße

• Hallo

Danke für die Antworten. Ich werde es jetzt so machen, dass ich sie erst mal trenne. Die Meeris sollen erst mal richtig ankommen. Ich mache dann von ihrem Gehege einen Durchschlupf, wo wirklich nur sie durchpassen. Dafür bräuchte ich noch Ideen. Wie gesagt haben meine Hasis auch durch 8cm durchgepasst.... So könnten sie wählen, ob sie lieber ihre ruhe haben oder doch zu den ninchen wollen. Auf das Gehege werde ich einen Deckel machen, damit die Ninchen auch drauf können. So verliert keiner an Platz...

Das Ninchen, was auf die Meeris los ist ist die kleinste von allen. Sie hat auch nur Fell gezupft und gejagt. Das ist also net soo schlimm, solange sie nicht beißt? Ich denke mir halt nur, dass sie sich so nie trauen aus dem Häuschen zu kommen.... Und das ist ja nicht der Sinn der Sache gewesen.

Grüße

• Hallo Snoopy,

wieso ist das nicht gut?

@ virtuall
    Solange sie sich nicht beißen, kann man sie zusammen lassen. Das Problem bei einem Außengehege: man bekommt nicht alles so schnell mit. Von dem her würde ich sie auch komplett trennen.
    Du kannst auch nochmal versuchen sie zu vergesellschaften, wenn die Meerschweinchen etwas größer sind.

Liebe Grüße
    Nadine