Allgemeines

Bin neu und hätte ein paar Fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    ich habe mich soeben hier angemeldet und hätte da mal ein paar grundlegende Fragen: ich überlege schon länger mir Meeris anzuschaffen. Bevor ich das mache, möchte ich mich aber erst mal richtig über die Haltung informieren. Ich habe ein 25m² Aussengehege, in dem 7 Kaninchen wohnen. Die Meeris (so 3 Stück) würde ich da dazu setzen. Da ich schon gelesen habe, dass sie dann einen Bereich brauchen, wo die Ninchen nicht hin kommen, würde ich sowas bauen. Über tips wäre ich sehr dankbar, wie man das machen könnte.


    Würde so eine Haltung überhaupt gehen? Oder wäre das eher ungünstig? Kann man Meeris überhaupt mit Kaninchen in einem Gehege halten? Bekommen Meeris anderes Futter wie Kaninchen? Meine bekomme Heu, Frischfutter und ab und an getreidefreies Trockenfutter. Meeris brauchen Vitamin C oder? Müssen sie geimpft werde`?


    Ihr seht: Fragen über Fragen! Aber vor der Anschaffung möchte ich mich einfach erkundigen. Ich würde dann mal im TH nachschauen. Oder ist das nicht ratsam? Müsste das auch alles mal mit meinem Freund noch besprechen :) Wollte mich aber vorher einfach mal erkundigen.


    Grüße und Danke schonmal für die Antworten :)

  • geht nicht immer ganz soooooo schnell mit den Antworten...


    Also ob man Meerschweinchen mit Ninchen halten kann ist ein Streitpunkt. Sie haben eine unterschiedliche Kommunikation, was aber nicht so wild ist wenn du mehere Tiere beider Rassen hälst.
    Ich bin eigentlich der Meinung es geht ganz gut, aber es gibt gewisse Risiken.
    Eine bestimmte Hauterkrankung (muss den Namen noch mal nach gucken) ist für Meerles unspektakulär für Hasen aber durchaus schwerer durchzustehen, da muss dann definitiv der TA ran.


    Es ist auf jedenfall ganz wichtig das deine Meerschweinchen sich zurückziehen können wenn die Kaninchen auf die Idee kommen sie "rammeln" zu wollen. Hast du eine große Rasse ? Vielleicht einen Durchgang machen der zu klein ist für die Ninchen.
    Das mit dem Futter, also Hartfutter ist weder für Ninchen noch für Meerles nötig noch besonders gut. Überleg doch mal ob du auf Frischfutter umstellen kannst, dann sollte es eh keine großen Probleme geben. Ansonsten können Meerschweinchen (bei uns mal passiert) Sonnenblumenkerne mit Schale zwischen die Zähne bekommen oder ein Zahn bricht sogar ab.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein reines Außengehege im Winter nicht reichlich kalt wäre. Aber du könntest ja ein Haus mit einer Rotlichtlampe und warmen Bodenbelag zur Verfügung stellen, wie in Hagenbeck...

  • Danke für die Antwort!


    Was genau ist denn an meiner Fütterung falsch? Sie bekommen doch Heu (was ja enorm wichtig ist!) und Frischfutter. Nur im Winter etwas getreidefreis Trockenfutter. Also nichts ungesundes. Da sind auch keine Sonnenblumenkerne drin.


    Wie genau könnte denn so ein Unterschlupf aussehen? Also ich haeb eine große Häsin und die anderen sind Zwerge.


    Grüße

  • Hallo virtuall,


    zuerst einmal finde ich es sehr gut, dass Du Dich vor der Anschaffung erkundigst.


    Kaninchen und Meerschweinchen kann man grundätzlich gemeinsam halten, wenn einige Regeln eingehalten werden. Wie der von Dir schon angesprochene sehr wichtige Bereich, in den die Kaninchen nicht hinein können. Am besten kann man so etwas mit einem engen Durchschlupf verwirklichen.


    Bei dem doch sehr ungleichen Verhältnis 7:3 würde ich zudem darauf achten, wie sich die Meerschweinchen verhalten. Werden sie zu sehr unterdrückt, vom Futter weggejagt oder nicht in die Schutzhütte gelassen, müssen sie einen völlig abgetrennten Bereich bekommen. Aber das muss man abwarten. Kommt auch auf die Charaktere der Tiere an.


    Wenig getreidefreies Trockenfutter können die Meerschweinchen auch bekommen, müssen sie aber nicht.
    Zu dem Vitamin C: Meerschweinchen brauchen mehr als Kaninchen, dieses kann man aber sehr gut über ausgewogenes Frischfutter zuführen.
    Geimpft werden müssen Meerschweinchen nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen!


    Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich vorher informiere! Ich würde mir nie einfach so Tiere holen.


    Wie groß sollte denn der Durchschlupf im Durchmesser sein? Hat da jemand Tips? hat zufällig auch jemand ein Bild davon, wie so ein Bereich aussehen kann?


    Sollte ich dann eher 4 oder 5 Meeris holen?


    Wie alt sollten die Tiere höchstens sein, die ich hole?


    Also meine bekommen wirklich nur mal so ab und zu getreidefreies Trockenfutter.


    Grüße

  • Hallo virtuall,


    für viele ist es leider nicht selbstverständlich.


    Ich würde 5 oder mehr Meerschweinchen holen, so dass das Verhältnis nicht mehr so unausgewogen ist.
    Allgemein zur Haltung kannst Du Dir mal diese Seite anschauen. http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-13-7.html In diesem Gehege leben ebenfalls Meerschweinchen mit Kaninchen. Und auf dem untersten Bild kannst Du solche Durchschlüpfe sehen, wie ich sie meinte.


    Das Alter der Tiere ist egal. Ich würde aber keine ganz kleinen mehr nehmen, sonder erwachsene Tiere, da sonst der körperliche Utnerschied noch größer ist.
    Guck doch einfach mal bei http://www.meerschweincheninnot.de http://www.enimal.de http://www.tiervermittlung.de nach passenden Gruppen. Oder in Tierheimen und Notstationen in Deiner Nähe. Oft haben sie dort auch ganze Gruppen, von denen man schon weiß, dass sie sich verstehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meerschweinchen sind außerdem nicht frostsicher! Die Temperatur ihrer Umgebung sollte nicht niedriger als 15° C sinken. Da drunter können sie zwar auch überleben, müssen aber ihre gesamte Energie zur Erhaltung ihrer Körpertemperatur aufwenden. Sie brauchen also im Winter einen frostsicheren, bei Bedarf heizbaren Bereich.


    Vielleicht kannst Du das beim Bau der Rückzugsmöglichkeit berücksichtigen?


    In den TH nachzufragen, ist eine gute Idee - dort gibt es oft auch schon Gruppen die zusammen gehalten werden, manche TH halten sogar gemischte Kaninchen/Meerschweinchengruppen, diese Meeris sind Kaninchen zumindest schinmal gewöhnt und man bekommt vielleicht noch einige gute Tipps mit auf den Weg :wink: .


    LG Pauline

  • Sind ganz ganz süße schnuffels. Es waren zwei Böckchen dort, und ich habe den genommen, der schlecht zu vermitteln war, weil er den leuten wohl zu langweilig ist :( Ich finde ihn süß. Er ist Anfang April geboren und die Mädels sind so 8 Wochen alt.


    Muss mal schauen, ob Bilder möglich sind, denn sie haben sich im Stroh eingegraben :)


    Macht es Meeris was, wenn sie sich durch ein Loch etwas drücken müssen? Ich hatte in ihr Häuschen erst ein Loch mit 8cm durchmesser gemacht aber die Ninchen haben sich durchgequetscht :twisted: Jetzt hat es ca. 4-5cm...


    Grüße

  • Hallo virtuall,


    schön, dass Du so schnell erfolgreich warst.


    Ein vier bis fünf Zentimeter kleiner Durchgang wird nicht reichen. Die Meerschweinchen werden ja noch größer. Und dann besteht die Gefahr, dass sie stecken bleiben und sich schwer verletzen.


    Wenn die Kaninchen auch durch kleine Löche kommen, musst Du es ausprobieren, ob eine Haltung mit beiden Rassen auch so klappt. Wenn nicht, musst Du für die Meerschweinchen extra etwas abtrennen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja also ich werde es grö0er machen, sobald ich merke, dass es nicht mehr geht. Im MOment ist es ok. Sie haben sich auch net sonderlich gestört von den Ninchen gefühlt.


    Hier mal die ersten Bilder. Leider muss ich meine Kamera erst wieder aufladen.



    Das ist das Böckchen. Es heißt Maus.





    Das sind die beiden Weibchen. Sie haben noch keinen Namen. Ich dachte mal an Coco und Fee oder so. Aber ganz überzeugt bin ich noch net...

Ähnliche Themen wie Bin neu und hätte ein paar Fragen...