Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Fressunlust" - Diagnosebeispiele u. Erfahrungsber

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Womöglich macht jeder Schweinchenbesitzer mindestens einmal diese Erfahrung: Ein Schweinchen frisst nichts mehr.
    An dieser Stelle sei gesagt, dass in diesem Fall so schnell wie möglich ein Tierarzt aufgesucht werden sollte. Ein Schweinchen, was nichts frisst, verhungert innerhalb weniger Tage.
    An dieser Stelle möchte ich allerdings ein paar Diagnosebeispiele anbringen und andere "Futtersklaven" mit ähnlichen Erfahrungen darum bitten, ihre Erlebnisse zu schildern. Ich weder Tierärztin noch im Fach der Tierpflege ausgebildet und dieser Thread soll die Tierärztliche Diagnose nicht ersetzen. Trotz dem kann es nicht schaden, wenn Meerschweinchenhalter eine etwaige Vorstellung davon haben, was ihrem Schweinchen fehlen könnte.

"Mein Schweinchen frisst nicht mehr"
    Ganz wichtig bei der tägichen Fütterung ist es, zu beobachten, ob alle Schweinchen herankommen, wenn es Futter gibt. Quieken sie alle? (bei kleinen Gruppen lassen sich die Stimmchen gut unterscheiden) Bleibt ein Schweinchen in der Ecke hocken, währen alle anderen aufgeregt dem Frischfutter entgegen laufen und sich gegenseitig Gurke oder Endivienblatt aus den Mäulchen mopsen? Fressen tatsächlich alle oder beschränkt sich ein Schweinchen nur darauf, alles zu beschnuppern und kurz abzubeißen? Frisst jeder in der üblichen Geschwindigkeit und die übliche Menge?
    Hört ein Meerschweinchen tatsächlich auf, Nahrung aufzunehmen, ist es ernst. Wir alle kennen unsere kleinen Vielfraße und wissen, dass sie uns die Haare vom Kopf zupfen würden, wenn man sie essen könnte. Ein Schweinchen, das nicht frisst ist krank und muss zum Tierarzt.
    Mögliche Diagnosen können folgende sein:

Atemwegserkrankungen
    Ich hatte einmal ein Schweinchen, das wegen einer Erkältung und damit verbundenem Halsweh (ob tdas tatsächlich möglich und richtig ist, weiß ich bis heute nicht) nichts mehr fressen wollte. Fakt ist, dass eine solche Erkrankung schon sehr schlimm sein muss, damit das Schweinchen nichts mehr zu sich nehmen möchte.
    Behandelt wird mit einem entsprechenden Medikamen, in den meisten Fällen Antibiotika. Außerdem muss https://www.meerschweinchen-ra…schweinchen-21-8.html/url werden. Außerdem sollte sich der Schweinchenhalter unbedingt erkundigen, wie das Antibiotikum auf die Darmflora wirkt. Sab Simplex und Bene Bac können auf jeden Fall auch hier nicht schaden.

Blähbauch und Bauchweh
    Das ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für Fressunlust. Grund dafür kann falsches Futter oder einfach zu lange Futterverweigerung sein. Jemand hat hier mal geschrieben, Meerschweinchen hätten einen Stopfmagen. Wenn also nichts rein kommt, kommt auch unten nichts raus und das Futter im Bauch wird vergoren. Dadurch entstehen natürlich Gase und Schweinchen bekommt Bauchweh. Wenn der Bauch voller Luft (sry, habs trotzdem korrigiert ;))ist, möchte das Schweinchen dann auch nichts fressen.
    Feststellen lässt sich das zum einen durch das Abtasten durch den Tierarzt (Bitte nicht selbst versuchen! Zu groß ist die Gefahr, dem Schweinchen weh zu tun oder es zu verletzen). Ein nächster Schritt ist dann eine Röntgenaufnahme. Auf dem Bild lassen sich die Aufgasungen gut erkennen und unter Umständen können organische Schäden als Ursache ausgeschlossen werden (auch die sieht man auf der Aufnahme).
    Behandelt wird dann mit Bene Bac (das sind Darmbakterien, die zur Stärkung oder zum Wiederaufbau der Darmflora verabreicht werden), SAB Simplex (gegen die Aufgasungen in Magen und Darm) und unter Umständen auch mit Schmerzmitteln.
    Auch hier gilt wieder peppeln, peppeln, peppeln und nicht aufgeben.

Probleme mit den Zähnen oder der Mundschleimhaut sowie Verletzungen im Mäulchen
    Auch das ist ein häufiges Problem.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das "Sabbern" (nicht nur das Kinn ist ständig nass, sondern die gesamte Brust inklusive der Vorderbeinchen) ein sicheres Zeichen für ein solches Problem wäre. Logisch klingt es auf jeden Fall.
    Zur Diagnose schaut der Tierarzt dann ins Mäulchen des Schweinchens. Die Prozedur sieht ziemlich fies aus und ist sicherlich nicht angenehm für das Schweinchen. An dieser Stelle lässt sich auch leider (weil sich das Schweinchen zu sehr wehrt oder ständig die immer wackelnde Zunge im Weg ist) nicht alles erkennen. Der nächste Schritt wäre dann eine Zahnuntersuchung (inclusive Röntgenaufnahme) und Behandlung unter Narkose. Die Belastung für das Schweinchen ist durch die Narkose sehr hoch und es besteht die Gefahr, dass das Schweinchen nicht mehr aufwacht. Frisst das Schweinchen allerdings schon länger (1 bis 2 Wochen) nicht mehr selbstständig, es ist noch immer kein passabler Grund dafür gefunden und das Tier leider offenkundig, sollte dieser Schritt gemacht werden. Letztendlich lassen sich hierbei Zahnprobleme und Verletzungen feststellen, die vorher so nicht sichtbar waren.
    Mit etwas Glück handelt es sich "nur" um eine durch falsch abgeriebene Zähne verursachte Verletzung im Mundraum. Dann wird gespült und falls nötig mit einem Antibiotikum behandelt. Außerdem gibts ein Schmerzmittel (vorzugsweise entzündunghemmend) und zusätzlich Medikamente zur Behandlung von Blähungen.
    Unter Umständen muss dem Schweinchen jedoch ein Zahn gezogen werden. Das ist sehr riskant, weil die winzigen Zähnchen leicht brechen können und sehr fest im Kiefer sitzen. Ist dies notwendig, wird es bereits unter Narkose gemacht.
    Auch hier muss wieder gepeppelt werden.

Peppeln
    Auf der oben angegebenen Infoseite sind die gängigsten Peppelbreie und ein Rezept zum selbermachen angegeben. Über die Menge scheiden sich die Geister. Ich persönlich gebe 5 mal täglich einen stark gehäuften Teelöffel zusammen mit mindestens der gleichen Menge Möhrchenbrei und verdünne dann mit warmem Wasser. Der Brei sollte nicht zu dickflüssig sein, denn vor allem Critical Care quillt im Magen noch einmal auf.
    Das Füttern mit der Spritze ist meistens ein Kampf und letztendlich sehr zeitraubend. Wer nicht genügen Zeit hat sollte darüber nachdenken, das Tier "auf Station" zu geben. Dort wird ausreichend gefüttert und die Tierpfleger sind geübt darin, unwillige Tierchen zwangszuernähren. Ich habe diesen "Service" schon in Anspruch genommen und dafür etwa 25 Euro pro Tag bezahlt, was nicht sehr teuer ist, wenn man bedenkt, wie viel Zeit das Füttern in Anspruch nimmt.

• Hi,

danke für die Ausführungen. Muss grad voll über einen Tippfehler grinsen, unter "Blähbauch und Bauchweh" steht "wenn der Bauch voller LUST ist" :P

Eigentlich zu süß um korrigiert zu werden :wink:

"Lust"ige Grüße,

Maigloeckchen