Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überfällig!!??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo wer kann mir helfen!!! Habe am 13. Aug.08 unsere Schecky bekommen!! Sie war aber da schon Trächtig, weis aber nicht wie lange schon. Sie ist ca. 3 Jahre alt. Freue mich wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir sorgen mache!!Lg Urmel

• wenn sie direkt am 13. august gedeckt wurde, dann ist sie heute beim 74 schwangerschaftstag. ein meerie ist 68-72 tage schwanger, demnach ist sie übrfällig...eine geburt am 76 tag kam auhc schon mal vor. aber wenn du das gefühl hast da stimmt was nicht, dann ab zum tierarzt.

seid ihr sicher das sie schwanger ist? und nicht das sie zysten hat oder so? denn sie soll ja bereits trächtig zu euch gekommen sein...wenn man das am 13 august schon ertasten konnte wäre sie schon 4-6 wochen schwanger gewesen.somit müßten die baby ja schon längst da sein...

• Zitat von Urmel

Hallo wer kann mir helfen!!! Habe am 13. Aug.08 unsere Schecky bekommen!! Sie war aber da schon Trächtig, weis aber nicht wie lange schon. Sie ist ca. 3 Jahre alt. Freue mich wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir sorgen mache!!Lg Urmel

Ich bin mir sicher das sie trächtig ist das es sich ja bewegt und mann sie auch spüren kann, es sind warscheinlich drei stück.Sie hat nur 1100g. Frisst aber und Trinkt auch!!! Lg Urmel

• Zitat von Rubin&Ronaldo

ich würde auf jeden fall mal zum tierarzt gehen
    konntest du die babys denn auch schon fühlen, als sie zu dir gekommen ist?

lg

Nein konnte nur ganz kleine Knuppel links und rechts fühlen.Gehe heute auf jeden Fall zum TA.

• was? sie ist schon 3 Jahre alt? :shock:

ab 1 Jahr dürfen Meeri Weibchen nicht mehr schwanger werden, weil das Becken dann verknöchert und es Probleme bei der Geburt geben kann / wird

• Zitat von Meeri-Susi

was? sie ist schon 3 Jahre alt? :shock:

ab 1 Jahr dürfen Meeri Weibchen nicht mehr schwanger werden, weil das Becken dann verknöchert und es Probleme bei der Geburt geben kann / wird

Das weis ich auch, aber da war es eben schon zu spät, der vorbesitzer hat da keine Rücksicht drauf genommen. Deswegen habe ich ja auch schon schlaflose Nächte.

• Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich glaube das stimmt nur zu Teilen mit dem Schweinchen dürfen nach dem Sie ein Jahr alt sind nicht mehr gedeckt werden.
    Es kommt immer drauf an ob es die erste Trächtigkeit ist oder ob sie eventuell sogar 4-5 Monate vorher schon geworfen hat.
    Wenn ein Schweinchen natürlich erst mit 2 1/2 oder 3 das erste mal gedeckt wird ist es sehr kompliziert.
    Es kann zu schweren Komplikationen kommen.

Bei Zuchtschweinen ist es ja auch so das sie mehrfach Werfen.
    Es darf halt nicht länger als ein halbes Jahr zwischen Wurf und Wurf liegen. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich wünsch euch das alles gut geht.

LG Sarah

• sie ist definitiv überfällig mit de rgeburt wenn deine zeitangabne stimmen. es kann daran liegen, das sich das becken nicht auseinander schiebt und dann sterben die babys im mutterlei und sie bekommt eine schwangerschaftsvergiftung und stirbt ein paar tage oder wochen später daran. an deiner stelle würd ihc mal zum tierarzt gehen.

• Zitat von Meerie-Mama

sie ist definitiv überfällig mit de rgeburt wenn deine zeitangabne stimmen. es kann daran liegen, das sich das becken nicht auseinander schiebt und dann sterben die babys im mutterlei und sie bekommt eine schwangerschaftsvergiftung und stirbt ein paar tage oder wochen später daran. an deiner stelle würd ihc mal zum tierarzt gehen.

Hallo alle zusammen!!!!!!!
    Schecky ist scheinträchtig!!! Ich war beim TA der hat sie genau Untersucht ist alles in Ordnung!!! Sie ist auch noch nicht so alt wie mir gesagt wurde. Sie hat super große Eierstöcke, ein super Becken und darf auf jeden Fall noch Junge bekommen!! Ich danke Euch allen erstmal für euren guten Rat!!!! Euere Urmel
    Ps. Melde mich aber bald mal wieder bei Euch!!!