Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Epilepsie bei Meerschweinchen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine kleine Hazel, mittlerweile ca. 4 Monate alt, hat am Sonntag vor einer Woche drei süße kleine Babys geboren. 2 männliche (Justus, das andere hat noch keinen Namen) 1 weiblich (Rachel). :D
    Hazel ist aus einer Zoohandlung und da hat man wohl nicht richtig nach Geschlechtern getrennt :roll: , daher die (ungewollte) frühe Schwangerschaft.


    Am Donnerstag Abend hatte eines der Männchen, das ohne Namen, ich nenn´s mal einen epileptischen Anfall. Zuerst ist er wie von der Tarantel gestochen durch den Auslauf gehetzt, ist dann umgefallen, hat den Kopf nach oben gezogen und mit geöffnetem Mäulchen schwer geatmet... :cry::( Der Anfall dauerte insgesamt ca. 5 Minuten.
    Ich bin schier gestorben vor Angst und Schock.


    Am nächsten Tag bin ich mit allen vieren zum Tierarzt.
    Das Männchen mit dem Anfall hat eine Aufbauspritze bekommen, danach ging´s ihm einen Tag besser und hat dann wieder einen Anfall bekommen.
    Nach einem Anfallt sitzt er lange Zeit zusammengekauert in der Ecke.. :(


    Und jetzt hatte auch noch Justus den gleichen Anfall. :cry:


    Rachel ist bisher, zum Glück, verschont geblieben.


    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit "Epilepsie" bei Meerschweinchen??
    Was kann man in einem solchen Fall machen??

  • Hallo Summerrain,


    prima, dass Hazel die Geburt gut überstanden hat.


    Epilespie ist leider kaum erforscht. Dahinter wird eine Herzerkrankung vermutet, z.B. ein zu kleines Herz. Dadurch muss das Herz immer auf Hochtouren arbeiten.
    Bitte schaltet alle unötigen Reize aus, wenn ein Tier nochmals einen Anfall bekommen sollte (licht, Geräusche, Bewegungen). Nehmt das Tier keinesfalls hoch, das macht es nur noch schlimmer.
    Nach einem Anfall sollte das Meerschweinchen sofort zu einem Tierarzt gebracht werden. Dort sollte man das Herz per EKG und Ultraschall untersuchen lassen und auch eine Blutprobe nehmen, um die Ursache des Anfalls herauszufinden.


    Ist es wirklich das Herz, können Medikamente gegeben werden, wobei herzkranke Meerschweinchen oft nicht lange leben.


    Bleiben beide Böckchen bei Dir oder hast Du schon Plätze für sie gefunden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • krümelchen hatte einmal so einen anfall. mein freund kam und meinte, es läge im außengehege auf der seite und quikt. ich bin sofort hin, da lief es schon wieder. kurze zeit später kam aber noch ein anfall. es lag wieder auf der seite, den kopf nach hinten, mäulchen auf und quikte, es hat sich richtig verkrampft. bin mit ihr sofort zum TA, der hat ihr zwei spritzen gegeben. danach gab es keinen anfall mehr, aber krümelchen lag immer auf der rechten seite, war dort wie gelähmt. ich konnte nichts für sie tun, sie konnte einfach auf der einen seite nicht laufen. ich habe sie dann einfach zu pünktchen in den käfig gelegt. pünktchen hat krümelchen immer etwas angeschoben und nach ein paar tagen ging es schon wesentlich besser. krümelchen läuft heute wieder ohne behinderung. :D und einen anfall hatte sie seit dem auch nicht mehr.



    liebe grüße, Tina

  • Bleiben beide Böckchen bei Dir oder hast Du schon Plätze für sie gefunden?



    Leider haben es die beiden kleinen Böckchen nicht geschafft.. :cry::(


    Einen habe ich am Freitag einschläfern lassen müssen, er hatte 5 Anfälle in knapp 3 Stunden... :cry:


    Mein kleiner Justus ist heute in der Früh nach einem Anfall gestorben... :cry:


    Rachel und die Mutter sind zum Glück putzmunter... :)

Ähnliche Themen wie Epilepsie bei Meerschweinchen???