Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Epilepsie bei Meerschweinchen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine kleine Hazel, mittlerweile ca. 4 Monate alt, hat am Sonntag vor einer Woche drei süße kleine Babys geboren. 2 männliche (Justus, das andere hat noch keinen Namen) 1 weiblich (Rachel). :D
    Hazel ist aus einer Zoohandlung und da hat man wohl nicht richtig nach Geschlechtern getrennt :roll: , daher die (ungewollte) frühe Schwangerschaft.

Am Donnerstag Abend hatte eines der Männchen, das ohne Namen, ich nenn´s mal einen epileptischen Anfall. Zuerst ist er wie von der Tarantel gestochen durch den Auslauf gehetzt, ist dann umgefallen, hat den Kopf nach oben gezogen und mit geöffnetem Mäulchen schwer geatmet... :cry::( Der Anfall dauerte insgesamt ca. 5 Minuten.
    Ich bin schier gestorben vor Angst und Schock.

Am nächsten Tag bin ich mit allen vieren zum Tierarzt.
    Das Männchen mit dem Anfall hat eine Aufbauspritze bekommen, danach ging´s ihm einen Tag besser und hat dann wieder einen Anfall bekommen.
    Nach einem Anfallt sitzt er lange Zeit zusammengekauert in der Ecke.. :(

Und jetzt hatte auch noch Justus den gleichen Anfall. :cry:

Rachel ist bisher, zum Glück, verschont geblieben.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit "Epilepsie" bei Meerschweinchen??
    Was kann man in einem solchen Fall machen??

• Hallo Summerrain,

prima, dass Hazel die Geburt gut überstanden hat.

Epilespie ist leider kaum erforscht. Dahinter wird eine Herzerkrankung vermutet, z.B. ein zu kleines Herz. Dadurch muss das Herz immer auf Hochtouren arbeiten.
    Bitte schaltet alle unötigen Reize aus, wenn ein Tier nochmals einen Anfall bekommen sollte (licht, Geräusche, Bewegungen). Nehmt das Tier keinesfalls hoch, das macht es nur noch schlimmer.