Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich zwei neue Mitbewohner im Stall.....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Morgen,

andere Stellen heute die Uhren um, und ich habe zwei neue Meerschweinchen im Käfig gefunden.
    Kurze Vorgeschichte:
    Ich hatte vor 53Tagen zwei Meerschweinchen im Wald gefunden, habe dem Männchen Nilix ( wurde sofort kastriert) und dem Weibchen Miss Piggy zusammen ein neues zuhause gegeben. ..
    Nun tapsen seit heut zwei Babys im Käfig herum, was soll ich den nun am besten machen?
    Hoffe auf einige Tipps

LG Kim , die leicht Verweifelte

• Hallo Kim,

ach herrje, zunächst einmal solltest du dich "freuen" das es nur zwei geworden sind :wink:

ansonsten die nächsten mind. 3 Wo. egtl. gar nix, sie sind ja Nestflüchter, kommen im Prinzip fertig auf die Welt und können von Anfang an alles mitfressen.

Meeris fressen bereits kurz nach der Geburt Heu, und auch nach kurzer Zeit FriFu mit. Evtl. würde ich etwas Tro-Fu anbieten, falls die Mama recht "geschwächt" wirkt

was du auf jeden Fall tun solltest, ist die Meerlis zu wiegen. Und auch das Gewicht zu notieren. Und regelmäßig wiegen, um zu sehen ob sie auch wirklich genug fressen und zunehmen

Tia der Vater ist ja bereits kastriert, er kann also bei seiner Familie bleiben :D

spätestens nach 3-4 Wo. bzw. 220 - 250 g müssen die Söhne von den Schwestern und der Mutter weg, da diese auch Familie decken. Und eine erneute schnelle Schwangerschaft wäre für die Mutter zu anstrengend sie muss sich erstmal erholen. Und Inzucht ist sowieso sehr gefährlich

also die nächsten 3 Wo. einfach abwarten, dann unbedingt das Geschlecht bestimmen lassen und dann eben behalten oder in ein liebes zu Hause vermitteln :D

Viel Glück

LG Susi

• Hi
    Ich hoffe es bleiben nur zwei, wie lange brauchen den die Schweine bis sie sozusagen fertig sind?
    Die Babys sind doch noch recht klein und immer in den Häuschen versteckt, soll ich sie zum wiegen einfach rausholen, und reicht es sie dann einmal pro Tag zu wiegen?
    Trockenfutter nehme ich gar nicht, und die Mutter ist fit wie ein Turnschuh, das war sie allerdings gestern Abend auch, vor der Geburt (von der ich nichts mitbekommen hatte, da beide Schweinchen als sie zu mir kamen Gewicht zugelegt hatten)

LG Kim

• Baby weißer Po wiegt zu wenig!

Mein kleiner Luigi wog bei der Geburt auch nur 50 gramm und war im großen und ganzen anfangs auch sehr schwach.

Ich habe daher mama und luigi von den anderen getrennt, so dass die mama sich voll und ganz um luigi kümmern konnte (säugen und so).

er hat von alleine zugenommen und ist jetzt quicklebendig :)

Also: wenn er nicht von alleine zunimmt, solltest du aber mit päppelbrei zufüttern!!

• Joa, Baby weisser Po ist zu leicht und muß gut beobachtet werden, ob es trinkt und fit ist. Da es aber nur zwei Junge sind, hat es gute Chancen, schnell zuzunehmen, von daher würde ich nicht von vorneherein zufüttern.

• Wie gesagt, schau erstmal, ob es fleissig trinkt, und wie sich das Gewicht entwickelt. Selbst in größeren Würfen schaffen es die Winzlinge oft genug, sich ohne Hilfe durchzuschlagen. Zufütterung birgt immer das Risiko, daß versehentlich Nahrung in die Lunge gerät, es zu Verdauungsproblemen kommt, oder das Junge dann zu wenig oder gar keine Muttermich mehr nimmt, darum ist es besser, das Schweinchen trinkt nur bei der Mutter.
    Hier wäre ein Rezept und Anleitung zur Handaufzucht, falls es tatsächlich nötig werden sollte:
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

• ich hatte auch mal ein fliegengewicht von 45 gramm hier. ohne zufüttern ist es ganz normal groß geworden. um das 70 gramm baby muss man sich keien sorgen machen. generell sind die babys aber sehr dünn, ist die mama auhc eher dünn?

viel knollensellerie und fenchel füttern das macht dick. und wenn sie so wenig wiegen, dann biete ihnen wenigstens haferflocken an wenn du schon kein trockenfutter gibst.

• Hi

Also die Mutter ist jetzt wieder total schlank, sie sah in letzter Zeit auch nicht dick aus, nur gut ernährt, deshalb hatte ich gar nicht an eine Schwangerschaft gedacht.
    Die Beiden laufen jetzt schon etwas herum und beide sehen recht gesund aus, nur das eine ist wirlich klein :wink:
    naja, ich kann Trockenfutter ja dazu geben, Fenchel und Knollensellerie bekommen sie dann jetzt öfter, damit die Eltern ihnen nicht alles weg essen :?
    Sollten die Babys an Frischfutter etwas nicht bekommen, was ansonsten die Meerschweichen essen können?
    LG Kim

• fütter so dass die eltern ihnen nichts wegessen müssen. n den ersten 3 tagen knabbern die kleinen eh kaum an etwas..und danach so minimal das man es kaum sieht. und wenn die mama so schlank ind ihrer schwangerschaft war, das du dachtest sie sei gut genährt, dann hat sie echt zuwenig futter bekommen. sie brauch jetzt wieder viel um z ukräften zu kommen und damit sie genug milch hat.

• Meerie-Mama: >...dann hat sie echt zuwenig futter bekommen. sie brauch jetzt wieder viel um z ukräften zu kommen und damit sie genug milch hat.<

also, Futter bekommen sie genug, meine ich! Meine Schweine sind total verfressen, Heu haben sie rund um die Uhr ( und fressen davon auch wirklich reichlich, ich muss zwei bis dreimal am Tag nachheuen) und an Frischfutter bekommen sie sehr viel mehr als die 10% eigen Gewichtregel.
    Beispiel heute bekamen sie 1 rote und 1 gelbe Paprika, eine halbe Fenchel, 1 halbe Schlangengurke und ca ein drittel von einem Eisbergsalatkopf, dazu gab es etwas Petersilie.
    Ist das zu wenig?
    Nilix (er ist der schwerste von beiden) wiegt ca 800g und da denke ich es reicht an Frischfutter.
    Und es ist auch nichts mehr übrig, bis auf den letzten Bissen ist alles weg. (Nur bei Steckrübe lassen sie etwas liegen)
    Wie gesagt, ich denke für zwei Meerschweinchen reicht das, oder????
    Und das Weibchen ist kein bissen schlapp, sie ist bewegungsaktiv, vergnügt und kümmert sich momentan viel um die Babys.
    Wie viel sollte ich denn dann noch dazu füttern? :shock:

Kim