Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess! - Kann man weitere erwarten???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich suche derzeit ein neues Schweinchen und habe auch schon eine Favoritin. Leider hatte sie vor einiger Zeit einen Abszess :cry:. Kann mir jemand sagen, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie weitere Abszesse bekommt? Kann man irgendwie vorbeugen? Hat jemand Schweinzels mit Abszessen und kann mir Infos geben?
    Letzten Endes ist die Frage also: Einmal Abszess...immer wieder Abszess???

Liebe Grüße
    Lys

• ein abzess bekommt jedes schwein. ein abzess kommt ja nicht einfach so, sondern nur wen eine wunde sich entzündet oder ein fremdkörper in den körper eindringt. das immunsystem schlägt zu und verkapselt den fremdkörper. darin bildet sich dann eiter, das ist ein abzess, der geht irgendwann auf und der eiter läuft raus...die wunde verheilt und gut ist.

es kann vorkommen das dieses abzess sich vermehrt aber das ist selten. nina.stern kann dir ein lied davon singen, sie hat ein abzessschwein.

aber normalerweise heißt ein abzess nicht automatisch das das schwein ständig eins bekommt..von allein sicher nicht..da müssen schon bakterien in die blutbahn kommen durch irgendwas.

• Mein Stupsel hatte vor einem Jahr einen ziemlich schlimmern Abszess, ich nehme auch an, dass er kam, weil Stupsel allgemein kein sehr gutes Immunsystem zu haben scheint.
    Nach der OP hat er jedoch Aufpäppel-Spritzen vom Arzt bekommen und seitdem hatten wir was das betrifft gar keine Probleme mehr: super verheilt, kein weiterer Abszess.
    Aber habe hier im Forum auch schon andre Geschichten gehört...vielleicht holst Du Dir mal da einen Expertenrat bei einem Tierarzt?!

• Zitat von Meerie-Mama

nina.stern kann dir ein lied davon singen, sie hat ein abzessschwein.

Wie Meerie-Mama ja schon gesagt hat, ein Abszess kommt nicht einfach so.

Wenn ein Schwein mehrere Abzesse hintereinander oder auf einmal hat dann hängen diese meistens zusammen. Ist aber wie schon gesagt selten.
    Wenn das Schwein vor einer Weile einen Abszess hatte kann sie auch wieder einen bekommen, genauso wie jedes andere Schwein. Hätte sie kurz nach dem ersten weitere bekommen wäre der 1. Schuld daran gewesen.
    Das hinterienander Abszessieren kommt daher dass die Infektion sich verbreitet, und der Körper immer wieder diese schutzfunktion einsetzt.
    Also wenn eine gewisse Zeit vergangen ist kann man eine ausbreitung der 1. infektion ausschliessen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :wink: http://www.wuerziworld.de/Smilies

• Hallo,
    danke euch allen :-) Und @ Nina: ja, habs nach ein paar Hirnverrenkungen verstanden :-P

Leider hab ich inzwischen erfahren, dass besagtes Schweinchen recht dominant sein soll :-( Das geht mit meiner Hausherrin leider gar net, so muss ich mich weiter auf die Suche begeben...Aber trotzeem Danke an alle für die Infos :-) Wieder was dazugelernt :D