Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung von bock und weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo!
    habe ein weibchen von 6 monaten und ein böckchen von 6 monaten, möchte diese nun zusammen setzten und habe es auch schon versucht.
    habe genügend platz zur vrefügung gestellt und insgesamt 4 unterschlüpfe zur verfügung gestellt. das weibchen jagt nur leider sehr intensiv das männchen. das böckchen kommt mir schon richtig verstört vor. habe angst dass sie sich beißen wenn ich nicht da bin. was soll ich jetzt nur machen?
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg und danke im voraus

• lass sie mal machen, solange sie sich nicht beißen ist das alles ganz normal, selbst zwicken ist noch normal, solange kein blut fließt! dein böckchen ist aber doch hoffentlich kastriert oder?

• keine sorge, das weibchen ist schwanger, darum lasse ich den bock aber trotzdem bald kastrieren. wollte nur noch eine woche warten, weil ich dann urlaub habe und mich besser um ihn kümmern kann.
    ich nehme viele schweinchen auf, die keiner mehr haben will, eigentlich kommen die zu meiner oma, nur zur zeit ist es zu kalt, um sie gleich rauszusetzten. nur hatte ich das keline böcken und habe dann das weibchen noch dazu bekommen und weil beide allein waren dachte ich dass ich die beiden vergesellschaften könnte :)

• mit wie weit ist sie, meinst du da die schwangerschaft?? also der arzt konnte bisher nicht 100 % sagen dass sie schwanger ist, aber da sie mit einem bock kam, wird sie es bestimmt sein, weil der arzt es stark vermutet.

am anfang hat sie das böckchen gejagt und nunja, zur zeit gehen sie sich stark aus dem weg und wenn sie sich doch begegnen gurren sie wie verrückt und sie jagt ihn immer wieder weg.

• naja um nichts falsches zu sagen, hat mit der TA nicht zu 100% versichert dass sie schwanger ist, aber ich ahbe die kugeln selbst gespürt, er hat mich fühlen lassen. aber ich dachte dass einzelhaltung vermieden werden sollte, und habe gedacht ich würde so alles richtig machen, weil ja so beide ein pärchen hätten... :(
    also muss ich sie jetzt wirklich wieder auseinander setzten und allein halten??

• Hallo Puppe,

was heißt schon müssen. Ich würde sie nicht zusammen halten, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie nicht schwanger ist. Und ich würde kein schwangeres Weibchen vergesellschaften.

Was Du letztendlich machst, musst Du selber entscheiden.

Liebe Grüße
    Nadine