Allgemeines

Wie viele Meerschweinchen sind sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die ist ja echt total süß!!!!!!!!!!!!

Ich fang gerade an auch ein Weibchen zu suchen, sollte aber im Alter meiner beiden sein max. ein Jahr. Ich nehme mal Kontakt zu unserem Tierheim auf, da die Notstationen relativ weit weg sind.

• jaa die ist so toll! hast du erfahrune damit, 1 weibchen in eine bestehende gemischte gruppe mit 3 weibchen und 1 kastraten zu integrieren? oder jemand anders? ist das problematisch? und kann mir jemand sagen, wie es ist eine gemischte gruppe mit 5 schweinchen zu halten? kann es da probleme geben wegen der ungeraden zahl?

• Moin, meine Freundin hat eine 7- Gruppe. Also auch ungerade. Es kommt zu keinerlei Problemen. Vergesellschaftung, nun ja. Auf jeden Fall auf einem neutralem Boden. Ganz wichtig ist, ein Kastrat reicht bei 5 Schweinchen aus. Sonst führen die Kastraten Machtkämpfe, und die können auch mal blutig enden. Jeder will eben ein Weibchen haben, ist bei uns ja auch nicht viel anders. :wink: :lol: Deswegen haben dir die anderen auch schon zum Weibchen geraten. Ich würde es langsam angehen lassen und sie nicht gleich in der 1. Nacht zusammen im Käfig lassen, auch wenn genug Platz da ist. Erst kennenlernen und dann wird es schon. Selten gibt es Schweinchen, die sich absolut nicht riechen können, dies ist aber eher selten. Ich hatte da schon mal 2 Weibchen. Erst nach 4 Wochen konnte ich es verantworten, die in einen Käfig zu setzen. Und selbst da musste ich dann immer mit dem Futter achtsam sein. Aber das ist ein anderes Thema.

• das wär ja ohnehin mein letztes, da ich nicht mehr platz habe! meine befürchtung, di eich grade habe, ist dass sich hinterher alle nicht mehr miteinander verstehen, also auch die "alten" schweinchen untereinander und, dass dann ja jedes schweinchen wieder etwas weniger platz hat, zwar immernoch genug, aber jetzt hat ja jeder mehr...