Allgemeines

Wie viele Meerschweinchen sind sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich habe zwei Meerscheine (Kastrat + Weibchen), bei der Faustformel 0,5 m² pro Schwein, mit Auslauf, könnte ich 4 Schweine halten.

Meine Zwei leben seit 5 Monaten zusammen, dar Vorbesitzer war nicht gerade freundlich zu ihnen. Und sie haben sich nun 3 Wochen bei mir eingewöhnt, und nach dem popcornen und toben zu urteilen gefällt es ihnen auch.

Ist es sinnvoll ein weiteres Meerschweinchen zu holen. Wenn ja, jetzt oder erst nach einer weiteren Eingewöhnung, und was sollte ich holen Kastrat oder Weibchen.

• Ich finde größere Gruppen immer schöner, da ist vieles unkomplizierter, zB Vergesellschaftung usw. Und eine Vierergruppe ist noch interessanter zu beobachten als zwei Schweinchen, hier zeigen sich zumindest die Ansätze des Gruppenverhaltens, das Meeries haben, vor allem bei Gruppen mit Kastrat+Weibchen.
    Vier Schweinchen bedeuten allerdings auch zwei mehr, die krank werden können, es fällt mehr Abfall (Streu) an und etwas mehr Gemüse braucht man natürlich auch. Das muß man vor einer Gruppenerweiterung immer bedenken.

• ich überlege grade, ob ich meine 4er gruppe auf eine 5er gruppe erweitere! ich wollte mal wissen, ob es wesentlich mehr aufwand ist, also muss man öfter sauber machen? hat man deutlich mehr kosten fürs futter oder so?

• nun ja, mit Sicherheit ist es ein höherer Kostenaufwand. Ganz klar, und saubermachen musst du natürlich auch. Kommt halt auch immer drauf an ob die Schweinchen am Mindestmaß von der Käfiggröße leben, oder ob sie wirklich Platz haben usw.

• also bisher mach ich alle 2 tage die pipiecken und 1 mal in der woche komplett sauber, mein EB ist 1,60m X 0,90m plus eine etage von 1,60m X 0,40m, außerdem haben sie einen dauerauslauf, deren maße schwer zu beschreiben sind, der ist 5 eckig, also irgendwie 60cm X 60cm X 60cm X 60cm X 60cm und eine lange seite ist 1,40m

• Die mehr Kosten sind mir bewusst, auch das evtl. öftere putzen, wobei Dana ja auch bei 4 Schweinen einmal in der Woche komplett putzt, dies mach ich jetzt mit meinen 2 auch schon.

Ich danke euch für den Rat, wahrscheinlich sind es demnächst dann 3 Schweine, ich glaube dies ist mir vorerst lieber, bis ich mit dem Umgang mit den Schweinen geübter bin.

• hach ich bin so unentschlossen, ich hab mich nämlich leider im vermittlungsthread verliebt und überlege jetzt hin und her, ob ich das schweinchen zu mir nehmen soll oder aufgrund von zu hohen zusätzlichen kosten nicht :?

• @ Dana: Du hast doch schon 4 Schweine und wenn ich es richtig verstanden habe, kommen was den Käfig angeht keine mehr Kosten wie Streu usw. auf dich zu. Es wäre also nur das Fressen und evtl. der TA.
    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich darf wärend der Erntezeit bei den Bauern die liegengebliebenen Gemüse, Salt,... mitnehmen, diese sind meist zu klein für den Verkauf im Supermarkt. Dies spart Geld, vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe. Du brauchst halt Zeit das einzusammeln.

• danke für den tipp :D ich wohne in essen also in einer großstadt, allerdings am rande davon, also in der nähe haben wir auch 2 oder 3 bauern! ich weiß nur nicht, was die da so anpflanzen, müsste man vielleicht mal fragen...hach ich hätt die süße so gerne, die ist so unglaublich niedlich :D