• Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich hatten bis gestern noch zwei Meerschweinchen Böcke. Diese verstanden sich Anfangs wunderbar und ich habe persönlich noch keine schlechte Erfahrung mit 2 Männchen gemacht. Aber irgendwann fingen sie an sich fast totzubeisen, was uns einige Tierarztbesuche bescherrte. Wir kauften einen Käfig 1 x 1 m und bauten einen Trennwand hinein, sodass sie trotzdem nicht ganz einsam sind. Gestern starb unser eines Schweinchen völlig unerwartet an einer Lungenembolie und das andere ist nun alleine. Wir wollen nun nächste Woche zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen, falls der andere einen Virus hatte. Wir würden ihm gerne ein Weibchen schenken, haben aber große Angst dass wieder alles falsch läuft. Wir würden ihn erst kastrieren lassen, was meinem Freund Angst macht weil er gehört hat dass daran auch schon meerschweinchen gestorben sind und wir machen uns wegen dem Alter sorgen da unser Sweeney jetzt 1 Jahr ist und die Tiere ja etliches jünger und kleiner als unserer verkauft werden. Dann bleibt die Angst, was wenn sie sich nicht verstehen? Kann uns jemand die Angst nehmen etwas falsch zu machen? Wir sind um artgerechte Haltung sehr bemüht und wollen nur dass es unserem kleinen Schatz gut geht, wenn wir schon am trauern sind.

• Hallo!
    Eine Kastration ist eine gute Alternative wenn er sich mit anderen Böckchen schwer tut.
    Wee ihr das garnicht wollt, gibt es viele Notstationen die ältere Tiere haben, und auch den Charakter von den Tieren kennen. Ihr könntet je einen eher devoteren Bock dazu holen, und wenn es nicht klappt nehmen sie das tier auch wieder zurück.
    Hier mal eine http://ninas-space.de.tl/TIERSCHUTZ.htm, da findet ihr bestimmt was in eurer Nähe.