Allgemeines

2.Meerschweinchen anschaffen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Speedi und Spiki

Das mit Lilli ist heftig, aber jetzt ist Lilli ja gut aufgehoben und das freut mich.

Sie ist aber auch ganz toll! Es gab über diesen Fall sogar einen Artikel in der Zeitung. Als ich im TH war, waren schon 10 erwachsene Tiere vermittelt und 1 Familie war gleichzeitig mit mir da. Nur seltsamerweise wollte niemand die Kleinen, das fand ich schon komisch...

• Zum Thema, Überlegung ob es nicht ganz schön wäre mal selbst Nachwuchs zu haben: Wir haben drei erwachsene Meerschweinchen von jemanden zur Pflege übernommen. Ein Männchen, zwei Weibchen (uns wurde allerdings gesagt, dass es zwei Männchen und nur ein Weibchen wären). Die Weibchen waren beide schwanger. Das eine hat ein einzelnes riesiges Meerschweinchenbaby zur Welt gebracht. Wir waren nicht dabei, haben nur am nächsten Morgen das total zerbissene zerfetzte Baby gefunden. Was passiert war kann man nur erahnen. Wahrscheinlich war das Muttertier schon alt und das Baby viel zu groß für ihr Becken.

Das zweite schwangere Weibchen hat vier Junge zur Welt gebracht (danach wussten wir auch, dass es kein Männchen war), eins ist gleich in den ersten Tagen gestorben, drei haben überlebt. Da wir das zweite Weibchen bis zur Geburt der Jungen für ein Männchen gehalten haben, konnten wir es nicht rechtzeitig nach der Geburt vom Vater entfernen und es wurde sofort wieder gedeckt. Es hatte einen zweiten Wurf mit vier Jungen, von denen nur drei überlebten.

Das alles passierte während eines Zeitraums, als wir noch dachten, die Tiere würden nach dem Urlaub der Besitzerin von selbiger wieder abgeholt werden. Sie wurden uns damals nur zur Pflege überlassen und wir haben uns dementsprechen nur die nötigsten Meerschweinchenkenntisse angeeignet, die man halt braucht, wenn man solche Tiere für 2-3 Wochen verpflegen will. Ob so ein Meerschweinchen nun schwanger ist oder einfach nur zu dick, konnten wir ihm nicht ansehen. Letztendlich war es wirklich traurig, als die Babys gestorben waren und wirklich grausam, das zerfressene Baby zu entdecken.

Sowas kann auch passieren, erspare das dir und deinem Kind.

• Ich habe ja auch nur gesagt, dass soetwas passieren kann und darauf sollte man vorbereitet sein.

Im übrigen finde ich es zumindest verständlich, wenn jemand einmal Nachwuchs von einem seiner Tiere haben möchte, dann sollte man aber auch nicht gerad zum ersten Mal Besitzer eines solchen Tieres sein, sondern schon ein wenig Erfahrung mitbringen.

Erste Wahl bei der Anschaffung eines Tieres sollte immer!!! das Tierheim sein. Selbst wenn man ganz besondere Wünsche hat, wie zum Beispiel eine spezielle Rasse oder dass es noch ein Jungtier sein soll, man wird fast immer in einem Tierheim aus der Gegend fündig. Wenn man dort kein Hochzuchtschwein seiner Wahl findet, kann man immer noch zu einem Züchter stiefeln.