Äh ja, prima, aber kläre bitte vorher ab, ob er kastriert ist. Anderenfalls sollte das erst einmal geschehen und dann, nach 6 Wochen Wartezeit (in dieser Zeit könnte er nämlich nochmal zeugen!!!) darf ein Weibchen dazu, o.k.?!
Allgemeines
2.Meerschweinchen anschaffen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Mimi
- Erledigt
-
-
-
Ich schließe mich der Meinung von Stefanie an.
-
Darf ich mal fragen,warum Ihr alle so gegen Nachwuchs seid?Ich meine von jedem Tier gibt es schon zuviele ungewollte.Und doch werden weitere gezüchtet und alles.Ich meine,wir werden keinen Nachwuchs haben,aber das fällt mir hier so auf.Und ich finde gerade bei so kleinen Tiere,die zumindest hier in der Gegend auch abnehmer finden,warum dann nicht?Ich finde,dass da auch Kinder einfach sehr viel lernen.Geburt,Tod,Aufzucht.Das gehört doch zum Leben.Nur weil es so viele ungewollte Kinder gibt,soll ich selber keine mehr bekommen und Kinder adoptieren?Ich möchte keine heiße Disskusion auslösen,aber Eure Meinung wissen.
Danke.
Mimi -
Du hast in gewisser weise schon recht! Ich hab Jahre immer nur Gebrauchttiere gehabt und hab mir dieses Jahr auch erlaubt unser Weibchen einmal decken zu lassen! Wir wollten die Jungtiere sowieso behalten. Allerdings mußten wir uns nach einem Halben Jahr von einem trennen, es klappte einfach mit seinen Brüdern und seinem Vater nicht. Er lebt jetzt bei einer Züchterin und deren 10 Weibchen zusammen. Also ich würde lieber ein Meerschweinchen bei einer "Hobbyzüchterin" holen, als im Zoohandel (ob wohl unserer in der Nähe echt gut ist). Wenn man halt eine bestehende Gruppe hat, ist es einfacher Jungtiere dazu zusetzen ,als ausgewachsene Tiere.
-
Hallo,
Du hattest gefragt, wie Du vorgehen sollst. Deine Postings haben mir gezeigt, dass Du noch nicht viel Ahnung von der Haltung der Meeries hast. Ich hatte das im April, als wir uns die Tiere angeschafft haben, auch nicht und bin weiterhin weit davon entfernt, erfahren zu sein.. Erst hier habe ich erfahren, dass Meeries sehr früh trächtig werden bzw. decken können und was die 6-monatige Quarantäne bedeutet. Ich denke, jede Antwort war gut gemeint, um Dich "aufzuklären".
Der Großteil der User hier ist aufgrund der Vielzahl von Meeries, die kein zuhause haben und in Notstationen leben, der Ansicht, es ist besser, eine "gewollte" - oder aus Unwissenheit ungewollte - Vermehrung zu vermeiden. Und das sollte man bitte nicht auf die menschliche Rasse übertragen...
Was Du mit Deinen Tieren machst, bleibt selbstverständlich Dir und Deiner Familie überlassen.
-
Die meisten hier sind gegen Nachwuchs, weil...
1. Sie Tiere von Notstationen haben, die aus solchen vermehrungen entstammen und irgendwann einfach nicht mehr gewollt waren
2. die wenigsten die mal eben verpaaren möchten Ahnung von genetik, gendefekten, vererbare Krankheiten haben
3. die wenigsten die Linien aus denen die Tiere stammen kennen
4. die wenigsten wissen was ein Dalamtiner oder Schimmel ist und was ein lethalfaktor ist
5. die wenigsten darauf vorbereitet sind, dass das Muttertier qualvoll bei der geburt sterben kann mitsamt der Junge und auch selten bereit sind 250 Euro für einen Notkaiserschnitt zu bezahlen
6. die wenigsten wissen das eine Erstgebärende Sau max. ein Jahr alt sein darf und das zwischen 2 Würfen max. 4 Monate liegen dürfen
7. Jungtiere häufig im zooladen, Tierheim Notstation oder Schlangenfutter enden
Zum züchten gehört Verantwortung und Geld. 90% der Leute die mal eben Nachwuchs haben möchten, denken das es völlig ausreicht ein Männchen zu einem Weibchen zu setzen.
Darum sind hier viele Gegen Nachwuchs
MfG
Marbo -
Was ich noch sagen wollte:
Natürlich bekommt man als auch Jungtiere im Tierheim oder in Notstationen! -
Ich wollte keinen Angreifen!Und ich weiß,dass die Ratschläge gut gemeint sind!
Unser Bock wird nächste Woche kastriert und solange bleibt er getrennt vom Weibchen.Und die Zeit danach.
Sicher gibt es Leute,die nicht verantwortungsbewußt umgehen.Wir waren schon am überlegen,einmal Nachwuchs zu bekommen.Um das miterleben zu können.Wir hätten auch einige behalten und zur Not alle,wenn wir sie nicht losbekommen würden.Aber jetzt sahen wir halt,wie gern die zwei Meeries zusammen wären.Und laut der Tierhandlung ist das Mädchen erst 8Wochen.Dann müssten sie ja noch 4Monate getrennt bleiben!Das tut uns in der Seele weh.Deswegen haben wir nun gesagt,dass wir es doch kastrieren werden,damit sie früher zueinander können.Darauf freuen wir uns schon.
Woher kann man es denn "sehen" wie alt ein Meerie ist?Weil ich finde es doch schon recht groß für 8Wochen... -
-
Wieviel wiegen sie denn?
MfG
Marbo -
Habe sie gerade gewogen.Sie wiegt 520Gramm.
-
Die Gründe wurden ja nun schon gesagt. Es gibt eben zu viele Nottierchen und die haben kein schönes Leben in der Notstation bzw Tierheim. Bevor die Not nicht abnimmt bin ich gegen neue Zeugen.
-
Das Tier braucht auf jeden Fall einen Partner, wenn es nicht kastriert ist, empfiehlt sich, ein Babyböckchen dazuzusetzen.
Woher kommst du denn? Du kannst auf unserer HP z.B. eine ganze Menge Tierheime und Notstationen (unter Links, nach PLZ geordnet) finden. Ich bin mir sicher, dort gibt es einen Kumpel für Dein Tier. Und dort wirst du auch gut und kompetent beraten. -
Hallo Mimi,
also genau erkennen, wie alt ein Meerie ist, kann man eher nicht. Grobe Angaben lassen sich durch das Gewicht schon machen, aber man muss noch bedenken, dass jedes Schwein anders ist. Das eine wiegt eher weniger, das andere mehr...
Meine Lilli aus dem Tierheim wurde auf 4-5 Wochen geschätzt mit einem Abgabegewicht von 350g.Hierzu dann auch noch etwas zum Thema Vermehrung: Lilli wurde vom Tierheim beschlagnahmt und zwar mit 35 :shock: anderen Verwandten. Gut, das ist mal wieder ein Fall, bei dem jemanden die Tiere über den Kopf gewachsen sind und der unfähig war, aber wenn ich so etwas höre, möchte ich einfach nicht selbst vermehren. Da saßen bestimmt 10 Jungtiere im TH, alle in Lillis Größe. Da ist auch noch der Babybonus da
Lieber Gruß
Ricarda -
Das mit Lilli ist heftig, aber jetzt ist Lilli ja gut aufgehoben und das freut mich.