Hallo!
Ich bin neu und ich hoffe,ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe ein Meerschweinchen in Pflege bekommen.Wahrscheinlich für immer.Es ist jetzt ca. 1 1/2Jahre alt.Ein Männchen.Es war bis jetzt allein.Ich bin nun am überlegen,wenn wir es behalten,ob ich ein zweites dazu kaufen soll.Eigentlich sollte man sie doch nicht allein halten.Aber wenn es jetzt schon das allein sein gewöhnt ist?Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass das Meerschweinchen eine Geschwulst hat.Die Besitzerin sagte mir,dass der Tierarzt meinte,dass es nicht behandelbar ist und Meerschweinchen sowas öfter haben.Wie lange ein Meerschweinchen damit lebt,weiß man nicht.
Soll ich nun trotzdem nach einem zweiten schauen?Wenn ja,lieber ein Männchen oder Weibchen?Ein Jüngeres?Gleiche Rasse?Oder ist das egal?
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Danke!
Mimi
Allgemeines
2.Meerschweinchen anschaffen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Mimi
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
Meerschweinchen sind Rudeltiere! Wie lange es alleine war spielt keine Rolle, es ist dir auf jeden fall mehr als dankbar wenn es einen Partner bekommt!
Warst du selber mal damit beim Tierarzt? Ich würde das nochmal von einem anderen überprüfen lassen! Ich hab das bis jetzt noch nie gehört das sowas nicht behandelbar ist und ich würde abklären lassen WAS genau das ist!
Ist er kastriert?
Die Rasse ist egal, das spielt keine Rolle, hauptsache es ist nicht mehr allein!
Du solltest dir gut überlegen ob du es behalte, oder in liebe Hände abgeben willst! -
du kannst deinem männchen ein babyböckchen dazu holen was nicht älter als 6 wochen ist. das ordnet sich unter und stellt keine hohen ansprüche an den großen, der mit einem plötzlich ebenso großem schweinchen als partner evt. überfordert wäre, weil er so lang allein war.
ein weibchen geht nicht, wenn dein bock nicht kastriert ist. nach einer kastration ist der bock noch 6 wochen zeugungsgfähig, weswegen er diese zeit noch allein bleiben müßte bevor ein mädel zu ihm dürfte.
die geschwulst kann alles mögliche sein. wo sitzt sie denn genau?
-
Ich weiß noch nicht,ob es kastriert ist.Wahrscheinlich nicht.
Die Geschwulst sitzt am Bauch.Ziemlich weit hinten.Es tut ihm nicht weh,es sei denn man drückt darauf.
Behalten würden wir es schon.Es ist so lieb und zutraulich.Gerade meine kleine Tochter sagt auch,dass sie es behalten möchte. -
Hallo,
dann geh doch einfach mit dem Schweinchen nochmal zu einem anderen Tierarzt. Dann kann dieser mal nach dem Geschwulst schauen und dir außerdem sagen ob er kastriert ist. Dann bist du schonmal einen Schritt weiter und weißt, was du ihm dazu holen kannst.
Liebe Grüße
Mone -
Hallo, ich rate dir auch zum TA zu gehen. Sonst ist die Freude evtl schon bald zu ende und das wäre tragisch. Wir gehen ja auch zum Arzt, wenn wir was haben. Ich würde ihm einen Babybock zur Gesellschaft geben. Ein Weibchen ist auch nett, aber ich glaube ein Babybock ist einfacher. Dein Meerschweinchen braucht auf jeden Fall einen Spielkameraden. Wir können den nicht ersetzen. Wenn wir nicht da sind, dann sind die alleine und das ist nicht gut. Wir fühlen uns ja sonst auch einsam. Tu ihm den Gefallen, aber bitte erst, nachdem du weißt, was mit dem Tierchen ist.
-
Ich habe jetzt erfahren,dass er schon von einem anderem Meerschweinchen mal gebissen wurde.Ist das dann ein Problem,ein 2.zu holen?Ich würde gern schon was jüngeres dazu holen.Kann es sein das es Probleme gibt?
-
Hallo Mimi,
wichtig ist, dass sie genug Platz haben. Minimum 0,5 m² pro Meerschweinchen plus täglichen, mehrstündigen Auslauf. Außerdem Versteckmöglichkeiten.
Zudem sollten sie richtig vergesellschaftet werden. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Warst Du mittlerweile beim Tierarzt? Willst Du ihn kastrieren lassen oder ihm ein Böckchen dazu holen?
Liebe Grüße
Nadine -
Weißt du, welche Auswirkungen der Biss hatte? Merkst du eine Verhaltensänderung? Ich würde es mit einem 2. Bock probieren. Er kann traumatisiert sein, aber ich hoffe mal, dass es nicht so ist. Probleme kann es immer kommen, vorallem am Anfang. Ich würde die am Anfang kennenkernen lassen und nicht bei dem kleinsten Kampf aufgeben. Das kleine wird sich eigentlich leicht und schnell unterordnen, und dann sei die Rangordnung auch geklärt. Das ist eigentlich das schwerste.
-
Also beim Tierarzt war ich noch nicht.
Ich kann nichts auffälliges entdecken.Es ist total lieb und verschmust.Die Vorbesitzerin hatte auch einen Hund und selbst der durfte ihn abschlecken und schmusen mit ihm.Von dem her...Kann es da noch Angst vor Meerschweinchen haben? -
Hallo Mimi!
Ich finde es toll, dass du dir um das Schweinchen Gedanken machst und dich informierst
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Meerschweinchen sidn Rudeltiere und brauchen einen Partner, sonst stumpfen sie ab und vereinsamen.
Wegen der Geschwulst solltest du aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, am besten so schnell, wie du es einrichten kannst. Denn hinter so etwas kann einiges stecken, da ist es wichtig, Sicherheit zu haben.
Da Meerschweinchen Rudeltiere sind, haben sie keine Angst voreinander. Allerdings machen sie zu beginn ihrer Bekanntschaft ihre Rangordnung untereinander aus, da kann es mal zu Beißereien kommen, aber auch, wenn Meerschweinchen auf zu engem Raum gehalten werden. Ein Babybock ordnet sich aber zunächst (bis zur "Pubertät") unter. Wenn du also einen solchen als Gesellschaft holst, und ihnen genug Platz (pro Bock rechnet man 1qm, plus tägl. Auslauf) sollte alles gut klappen.
-
Zitat von Mimi
Also beim Tierarzt war ich noch nicht.
Ich kann nichts auffälliges entdecken.Es ist total lieb und verschmust.Die Vorbesitzerin hatte auch einen Hund und selbst der durfte ihn abschlecken und schmusen mit ihm.Von dem her...Kann es da noch Angst vor Meerschweinchen haben?:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
-
Also die Vorbesitzerin erzählte mir heute,dass das Meerschweinchen von einem jüngeren Bock so arg gebissen wurde.Es hatte wohl ziemlich Wunden. Sie fragt sich,ob er nicht glücklicher ist allein.Was soll ich denn tun?Es mit einem jungem Weibchen versuchen?
-
Hallo Mimi,
wenn Du ihn vorher kastrieren lässt und noch 6 Wochen danach wartest, kannst Du ihm ein Weibchen dazu gesellen.
Zitat von MimiAlso die Vorbesitzerin erzählte mir heute,dass das Meerschweinchen von einem jüngeren Bock so arg gebissen wurde.Es hatte wohl ziemlich Wunden. Sie fragt sich,ob er nicht glücklicher ist allein.
Ist ein Kind allein glücklicher, weil es mal verhauen wurde von einem anderen Kind? :wink:Liebe Grüße
Nadine -
Danke für Eure ganzen Antworten!Ich werde es dann nal mit einem Weibchen versuchen.
Vielen Dank!
Mimi