Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutende Kruste bei Karamel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Bianca,

das Sommerekzem, bzw. die Sommerräude wird ausschließlich durch eine direktes Stechen der Insekten ausgelöst. Aber die gibt es ja nicht nur in der Nähe von Pferden.

Ist es wirklich die Sommerräude, werden die Insekten die Meerschweinchen direkt gestochen haben.
    Daher ist das Fliegengitter eine gute Sache.

Liebe Grüße
    Nadine

• die stellen werden mit surolan behandelt, da es sich bei beiden um ein ekzem handelt, was auch mit surolan behandelt werden kann. wie gesagt, das andere meerie hatte so etwas auch schon und es ist davon gut weggegangen.
    ungeziefer im fell haben die meeries nicht, danach hat er geschaut, es waren auch keine großen dunklen schuppen oder kahle stellen im fell zu erkennen, wie bei grabmilben üblich sind.

liebe grüße, Tina

• ich habe vorgestern bei krümelchen festgestellt, dass ihr am bauch noch so ein kleines knubbelchen wächst. langsam bin ich ratlos. beim ersten meinte der TA schon, es sei unbedenklich. und jetzt wächst da noch eines?! :shock: krümelchen benimmt sich normal bezüglich fressens etc und hat auch keine schmerzen, bei leichtem drücken auf die knubbelchen macht sie auch keinen mucks. weiß im moment nicht mehr weiter. wir haben zwar noch eine andere TÄ hier, die konnte aber pünktchen damals auch nicht wirklich helfen. :cry: soll ich vorsichtshalber mal in eine tierklinik fahren? wir haben noch eine TÄ weiter weg, aber eigentlich wollte ich krümelchen die weite fahrt bei der wärme ersparen.
    was soll ich tun?

liebe und ratlose grüße, Tina