Hallo,
mein Karamel hat heute morgen durch ein eigenartiges quieken auf sich aufmerksam gemacht. Ich habe ihn dann mal aus dem Käfig genommen und zwei verschorfte Stellen entdeckt! Die Stellen befinden sich oben am Rücken in der Nackengegend. Er kratzt sich dort häufig, aber das Blut ist schon verkrustet.
Es sieht aus wie Schorf beim Menschen.....wie kann ich die Zeit bis zum morgigen Tierarzt Besuch überbrücken?
Panthenol Salbe oder?????!!!!
Lieben Gruss
Bianca
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blutende Kruste bei Karamel
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
du kannst leider nichts machen, außer abwarten. hört sich nach einem hautpilz an, der dann wohl mit surolan behandelt wird und schnell verheilt. ich habe mein meerie immer direkt angesprochen, wenn es angefangen hat, an der stelle rumzubeißen, es einfach abgelenkt. irgendwas draufmachen würde ich nicht. aber geh morgen schnellmöglichst zum TA, nicht, dass sich die stelle weiter entzündet.
liebe grüße, Tina
-
die letzten tage habe ich beobachtet, dass sich krümelchen ziemlich oft kratzt. ich hab sie heute genauer untersucht und am bauch festgestellt, dass die haut ein wenig schuppig ist. sie scheint auch mal dran geknappt zu haben, ein stecknadelkopfgroßer grind ist zu sehen. sonst ist sie ok und frisst und ist fit. könnte das auch ein hautpilz sein? was mir zudem noch sorgen macht, ist, dass das knubbelchen, dass sie am bauch hat und zu dem der TA meinte, es sei unbedenklich, glaube ich etwas größer geworden ist. kann mir jemand helfen? ich gehe auf jeden fall morgen zum TA und lass mal nachschauen.
die anderen meeries sind ok. also kann es doch nicht an der käfigeinstreu liegen, von wegen ungeziefer oder so? dann hätten es die anderen schweinchen ja auch oder nicht?liebe grüße, Tina
-
Was ist denn ein GRIND
LG von Snoopy
-
grind ist die braune kruste, die sich über einer wunde bildet, wenn sie am abheilen ist :wink:
liebe grüße, Tina
-
Hallo Tina,
es kann ein Pilz sein, aber auch Parasiten.
Es müssen nicht immer alle Tiere befallen sein. Vor allem Grabmilben bekommen meist nicht alle Tiere. Grabmilben leben auf den Meerschweinchen und kommen nur zum Ausbruch, wenn das Tier geschwächt ist (Stress, andere Krankheit, Vergesellschaftung etc.)Liebe Grüße
Nadine -
aber das schweinchen ist sonst eigentlich fit, außer, die andere krankheit macht sich für mich noch nicht bemerkbar.
für das knubbelchen am bauch habe ich keine erklärung. werde heute mittag nochmal nach allem schauen lassen. nützt ja nichts. aber es wundert mich schon, dass mein TA sagte, es sei unbedenklich, es innerhaln 4 wochen aber gewachsen ist. so kommt es mir jedenfalls vor.liebe grüße, Tina
-
Hallo Tina,
dass ein Tierarzt nur durch Fühlen sagen kann, ob ein Knubbel gut oder bösartig ist bezweifel ich immer.
Es kann ein Grützbeutel sein oder auch eine verstopfte Talgdrüse oder ein Fettgeschwulst. Diese fühlen sich meist rund und glatt an. Aber ebenso gut auch ein Tumor. Dieser ist meist nicht so glatt in seiner Struktur.Wenn es gewachsen ist, muss es definitiv weiter untersucht werden. Das wäre für mich ganz klar.
Und auch wenn das Tier keine weiteren Anzeichen einer Krankheit zeigt, kann es Parasiten haben.
Ein gutes Beispiel: Notschweinchen Enya. Sie hat einige Wochen hier gewohnt und hatte Grabmilben. Da ihr Fell so dicht und ihre Haut so dunkel war, habe ich es erst nach einige Zeit bemerkt, obwohl ich sie mir täglich angesehen habe. Trotz des starken Befalls war sie munter, fraß, popcornte wie wild usw.Liebe Grüße
Nadine -
So wir kommen gerade vom Tierarzt! Es sind Milben und Sommerreude*habe ich hoffentlich jetzt richtig geschrieben*
Die Reude wurde durch Stress ausgelöst.....ich soll Karamel jetzt u.a. mit Teebaumwasser betreufeln.....schon einmal einer was davon gehört???
Naja zur Beruhigung habe ich meinen Schweinis erstmal eine doppelte Portion Petersilie gegeben....
Aja....dank der Gebührentabelle konnte ich die Rechnung gut vergleichen.....
gruss
Bianca -
@dien: muss ich dann irgendwas beachten? darf ich die schweinchen nicht raussetzen, bis die parasiten weg sind? gehege saubermachen ist klar, muss ich auch die kuschelsachen waschen oder so? werde mal abwarten, was er sagt. es ist aber wie du sagst, ich schaue die schweinchen auch immer sehr gründlich an, aber krümelchen hat einen schwarzen bauch, da ist mir das nicht direkt aufgefallen. muss ich irgendwas beachten im umgang mit den anderen meeries? zusammen bleiben dürfen sie doch, oder?
liebe grüße, Tina
-
was ich vergessen habe: das knubbelchen am bauch ist rund und glatt und wenn man vorsichtig drückt, beschwert sich das meerie auch nicht. in einer 3/4 stunde geh ich zum TA. meld mich danach mal, was er gesagt hat.
liebe grüße, Tina
-
hallo,
komme gerade vom TA. scheinbar hat krümelchen ein kleines ekzem, so wie damals auch pünktchen hatte (pünktchen hatte erst einen knubbel am rücken und daraus wurde dieses ekzem). auch paulchen hat eine kleine stelle am bauch. beide werden jetzt mit surolan behandelt und es sollte davon gut weggehen (erfahrungsgemäß tut es das auch). bei dem knubbelchen handelt es sich scheinbar um eine entzündete drüse.
liebe grüße, Tina
-
Hallo Bianca,
Zitat von JoschiSommerreude. Die Reude wurde durch Stress ausgelöst.....
Ich denke, Du meinst die Sommerräude, auch Sommerekzem genannt. Ich kenne sie nur von Pferden her. Diese wird (jedenfalls bei Pferden) jedoch nicht durch Stress, sondern durch eine Allergie gegen Insektenstiche.Zitat von Joschiich soll Karamel jetzt u.a. mit Teebaumwasser betreufeln.....schon einmal einer was davon gehört???
Offene Stellen können mit Teebaumöl oder -wasser behandelt werden. Dieses wirkt antibakteriell.Wie wird denn noch behandelt. Zum Beispiel gegen die Milben?
Leben die Meerschweinchen draußen?@ Tina
Es kommt darauf an, welche Parasiten die Meerschweinchen haben. Sind es Grabmilben müssen nur die befallenene Tiere behandelt werden. Sitzen die Tiere im Fell (Haarlinge, Flöhe, Pelzmilben) muss auch die Umgebung mitbehandelt werden.
Warum wird denn Surolan gegeben? Surolan ist eigentlich gegen Pilz.Liebe Grüße
Nadine -
Guten Morgen dien,
*grins* dachte mir schon, dass es falsch geschrieben war!!!lächel
Also die Schweinis leben nicht draussen! Sie stehen bei meiner Tochter im Zimmer, da es dort am kühlsten ist. Es ist der Kellerbereich und da vermute ich mal stark dass sich dort auch stechende Insekten wohlfühlen*grummel*
Wir haben den Käfig gestern mit einem Fliegengitter bedeckt.....natürlich so, dass weder Joschi noch Caramel daran knabbern können....Eine Infusion haben gestern beide auch noch bekommen...gegen Milben und gleichzeitig Würmer. Mit Caramel soll ich dann in 14 Tagen noch einmal vorbeikommen.
Es geht ihm aber schon ein wenig besser.....auf jeden Fall werden die Kratzattacken deutlich weniger.....Mal was anderes.....meine Tochter geht reiten.....eine Übertragung von Pferd auf Schweini durch den Menschen....hmm...wäre das auch möglich???
lg
Bianca