Ich habe zwei Meerschweinchen "geerbt" und jetzt gelesen, daß Freilauf in der Wohnung wichtig für sie sei.
Mein Haus ist aber eines der modernen, mit offener Treppe und ohne Tür zwischen Wohnzimmer, Küche und Flur.
Im Wohnzimmer habe ich geöltes Parkett, in der Küche Fliesen. Bis die Tierchen stubenrein sind, oder ich eine Idee vom verursachten Dreck habe, möchte ich ihren Auslauf auf die Küche begrenzen - zum Flur brauche ich sowieso eine Begrenzung, damit sie nicht durchs ganze Haus laufen.
Wie hoch muss diese sein, damit sie nicht drüber kommen ?
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinhindernis
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo!
Die abgranzung sollte mindestens 25cm , um sicher zu gehen (manch schweine springen dadrüber) 40cm!
Um der Auslauferei aus dem Weg zu gehen, könntest du auch einen schönen Eigenbau bauen, der schön lang zum flitzen ist :wink: -
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - dann hab ich ja was zu tun!
Wie groß sollte denn so ein Eigenbau sein - ich habe einen "Käfig" aus Leimholz mit Glasplatte 120 x 60 x 80 (LBH) gebaut, mit zwei Etagen, wobei die Tiere meist im Erdgeschoss sind, wo auch ihr Versteck steht.
Ihr Fressen (meist Möhre, Rote Bete, Paprika, Salatgurke ...) kriegen sie dann im ersten Stock und die Raufe ist oben, damit die Faulpelze sich bewegen.
Ich habe ihnen auch immer Körnerfutter gegeben, welches sie sehr gerne haben, jetzt aber gelesen, daß man davon absehen soll???
In den Käfig müssen sie ´rein, weil wir oft Besuch von Nachbars Katze bekommen - die ebenfalls "geerbte" Katze hat sie in den letzten Jahren jedenfalls nicht gefressen...javascript:emoticon(':wink:') -
Bis sie stubenrein sind? Na dann viel Erfolg, die meisten werdens nie Vielleicht doch besser einen anderen Bereich mit Wachstuch oder Teichfolie und Handtüchern abdecken und mit Brettern/Laminat/Plexiglas oder ähnlichem umzäunen. Viel Spaß mit den Wutzen
-
Also erstmal: frag nie wie gross ein EB sein kann-die können nie groß genug sein *hihi*- sondern frag dich: wieviel Platz opfere ich für meine Schweinchen :wink:
Schau doch mal hier rein, da sind zig EBs, auch Katzensichere: eure käfige oder eigenbauten
Und https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html findest du eine ausführliche Futterliste. In der Über Rubrik Ernährung alles was du wissen musst! (falls du es nicht schon gefunden hast :wink: )
-
Zitat von Lysanthe
Bis sie stubenrein sind? Na dann viel Erfolg, die meisten werdens nie Vielleicht doch besser einen anderen Bereich mit Wachstuch oder Teichfolie und Handtüchern abdecken und mit Brettern/Laminat/Plexiglas oder ähnlichem umzäunen. Viel Spaß mit den Wutzen
Dann ist der Auslauf aber nicht so ganz gross - ein Wachstuch kriege ich nur bis 1,5m Breite und die Länge wäre dann max. 2m, da ich sonst Platzprobleme kriege - schließlich müssen auch wir noch Wohnzimmer leben ... und die ganze Anlage muß ich dann immer wieder abbauen, da sonst meine Kinder (6,6 und acht) striken.
Damit habe ich dann aber richtig Aufwand - wie macht Ihr das denn mit dem Auslauf ? -
Hallo!
Also ich lasse meine im Wohnzimmer laufen. Da dort Laminat ist, lege ich alte Handtücher aus. Die muss man nur reglemäßig waschen, dann ist es auch hygienisch völlig in Ordnung.
Entweder baust du dann eine Begrenzung oder, wenn sie einen ganzen Raum zum Auslauf nutzen, schließt du einfach die Tür.
Wobei meine Süßen aber das Wohnzimmer niemals verlassen würden, da brauche ich gar keine Türen zu schließen.
Wichtig beim Auslauf ist aber, dass sie auch hier Unterschlüpfe (Brücke, Häuser und Co) haben, sowie über Wasser und Heu verfügen.Liebe Grüße
Ricarda -
Hallo Ricky,
ich habe mit dem freien Auslauf im "Wohnzimmer" so meine Probleme - offene Etage mit offener Treppe, d.h. nur Tritte - die Schweinchen können also einen Stock tiefer fallen, und dann sind da von Stereoanlage mit 4 LS und dem Fernseher mit SAT-Box und Videorecorder und 2 Telefonen genug Kabel zum anknabbern - und das Parkett ist mir wirklich zu schade, um "verpißt" zu werden..
-
Hallo,
was wäre denn mit Küche/ Flur/ evtl. Bad? Auch Fliesen sind ja kein Problem, wenn man Handtücher (evtl. Wachstücher drunter legen) verwendet. Man barucht ja eigentlich nur ein hellen Raum, etwas Platz (meine haben das ganze Wohnzimmer, nutzen es aber von sich aus nicht komplett) . Wenn du 2 Meeris hast, brachst du ja nicht zwingend gleich 15 m² Platz für den Auslauf (wobei natürlich wie immer gilt: je mehr, desto besser) :wink:
Lieber Gruß
Ricarda