Meerschweinchen Futter / Ernährung

steckrübe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also meine Schweine bekommen höchstens die Blätter vom Kohlrabi.
    Ich habe hier im Forum nämlich schon gelesen das man bei Kohlrabi aufpassen muss wegen Blähungen.
    Daher bekommen meine das nicht.
    Die Radieschenblätter mögen meien gar nicht.

LG Sarah

• :lol: Hey,
    meine fressen gerne Rüben, aber es gibt auch da verschiedene Sorten. Ich habe dieses Jahr Rote und Orange Rüben angebaut, wobei ich festgestellt habe, das die orangen Rüben wesentlich größer geworden sind, trotz der Trockenheit bei uns. Das mit dem Reste mitnehmen aus den Supermärkten mache ich auch, aber letztens habe ich mir in Erfurt 5 Beutel voll gemacht und mich wie eine blöde gefreut und an der Kasse :shock: ich glaub es kaum, muße ich alle da lassen, angeblich dürfen sie das Grünzeug nicht mehr rausgeben :evil: Wie peinlich :oops: ! Und wütend war ich auch, es dauert ja auch eine Weile bis man die Beutel voll hat und eine saubere Angelegenheit ist das auch nicht. Bei uns in der Gegend darf ich das Zeug mitnehmen, aber da sind manchmal andere schneller. :? Naja, manchmal habe ich auch Glück und meine Schweinies freut`s. LG Simone

• Hallo Simone,

na, Dein Erlebnis in Erfurt war ja wirklich nicht schön :cry: . Meiner Schwester ist auch einmal eine sehr peinliche Sache passiert: Sie hatte in der Gemüseabteilung eines großen Verbrauchermarktes Möhrengrün aus der Mülltonne der Gemüseabteilung mitgenommen. Da wollte man ihr an der Kasse doch glatt einen Diebstahl anhängen :!: Da war sie vielleicht platt :shock: .

LG
    Margot

• :shock: Diebstahl :shock: :evil: das wird ja immer besser und ich dachte schon schlimmer gehts nicht. Mal ganz ehrlich, die haben doch voll einen an der Waffel!!! Und zum Schuß landet es doch in der Mülltonne, naja im dem ,,L" Geschäft in Erfurt haben die mich das erste und letzte mal gesehen. Bin ja auch nicht oft dort. Ich hatte mir schon überlegt eine Beschwerde an die oberste Stelle zu senden, denn das es ja in den Märkten mit dem gleichen Namen unterschiedliche Handhabungen gibt, ist das garantiert nur eine Marktintere Lösung, aber auf der anderen Seite ist es auch egal. :wink: Sag deiner Schwester einen schönen Gruß und ich kann mit ihr fühlen. LG Simone

• danke, das mache ich bislang auch so :D muss man steckrübe eigentlich sehr vorsichtig anfüttern, wie bei salat?

• auf heden fall..steckrübe enthält meines wissens nach viele vitamine und mineralstoffe

"Steckrüben enthalten Zucker, vor allem Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt sind sie sehr kalorienarm." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe

ist also auch ein gesundes "Winterfutter" für den Menschen... ich empfehle Steckrübeneintopf...lecker lecker!

• Zitat von Holly_und_Edgar

auf heden fall..steckrübe enthält meines wissens nach viele vitamine und mineralstoffe

"Steckrüben enthalten Zucker, vor allem Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt sind sie sehr kalorienarm." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe

ist also auch ein gesundes "Winterfutter" für den Menschen... ich empfehle Steckrübeneintopf...lecker lecker!

Steckrübeneintopf, lecker lecker :D

na dann sei doch so lieb und stell das Rezept hier ein:

- Thema gelöscht -

dann können wir das mal nachkochen :D

Dank schee :D

• Hi,

zum Thema "Schälen":

Möhren schäle ich nicht, das wird von den Schweinen alles so verdrückt.
    Auch beim Apfel wird nicht geschält oder der Strunk entfernt.

Rote Beete schneide ich nur in 1/4-Stücke und beobachte dann, wie die Tiere das Innere genüsslich vertilgen, die Schale aber liegen lassen. Das selbe gilt für Gurke.

Gar nicht mit Schale wird Steckrübe, Kohlrabi oder Petersilienwurzel gegessen. Wenn das icht geschält ist, geht da keiner ran.

Da sag mir doch nochmal einer, die Meeris sind nicht wählerisch?!?!?!?

Von daher: Ich schäle, wenn von den Herrschaften gewünscht...