mein meerlie hat vor letzte nacht nachts im käfig wie ein vogen gequitscht ich dachte wirklich erst das da ein vogel im käfig trin wäre was soll das heißen was ist das für ein zeichen
Meerschweinchen Verhalten
Wie Vögel quitschen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Zitat
Cirpen / Zirpen
Das Cirpen ist gehört zu den lautesten Vokalisationen der Meerschweinchen. Während des Cirpens, das bis zu 20 Minuten dauern kann, bewegt sich der ganze Körper des Meerschweinchens auf Grund der Kraft, die es aufbringen muss, um dieses Lautgeräusch von sich zu geben. Das Cirpen wird manchmal mit dem Zwitschern eines Vogels verwechselt und nicht selten suchen Besitzer diesen überall in ihrer Wohnung, bis sie merken, dass ihr Meerschweinchen cirpt.
Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres, oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.
Manche Weibchen cirpen auch während ihrer Brünstigkeit. Seltener, aber nicht unüblich ist es, dass Meerschweinchen Gefallen an dieser Art Gesang finden und dann immer mal wieder cirpen.
Das cirpende Meerschweinchen, im Großteil der Fälle ein Weibchen, erstarrt während des Cirpens, oft sitzt es in der Mitte des Geheges oder etwas erhöht.
Alle anderen Meerschweinchen heben beim ersten vernehmbaren Cirplaut die Köpfe und verfallen ebenfalls in Starre. Diese Starre hält während des Cirpens und meist noch einige Minuten danach an. Durch Rufen oder andere Geräusche lässt sich das Weibchen meist nicht vom Cirpen abhalten, sondern unterbricht dieses nur für einige Sekunden.
Geht der Besitzer zum Käfig, hört das Zwitschern auf. Wenn niemand mehr am Käfig steht, wird jedoch weiter gecirpt. Meerschweinchen cirpen vermehrt in der Dunkelheit. Abhilfe kann dann durch eine Lichtquelle (z.B. eine Salzkristalllampe oder eine Lichterkette) geschaffen werden.
Cirpen ist so gut wie immer ein Laut, der die Besitzer der Schweinchen aufmerksam werden lassen muss:
Gibt es Rangstreitigkeiten?
Passt die Gruppe zusammen?
Ist ein Tier krank?Eines meiner Meerschweinchenweibchen cirpt z.B. wenn es einem anderen Tier nicht gut geht (nach einer Kastration, während einer Krankheit), so dass es für mich immer ein Alarmzeichen ist. Sie benachrichtigt mich mit ihrem Cirpen, dass etwas nicht stimmt.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Cirpen selten auftritt.Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
-
Hallo
Davon gibs scho einige Threads..bitte nächstes mal die suchfunktion nutzen=)
Das is Cirpen und die Meeris machen das ganz selten..
manche machen das z.b. wenn der Partner krank/gestorben ist ..oder allgemein irgendwas nicht in Ordnung ist..rangordnung z.b -
meine Kuni hat das vorletzte Nacht gemacht. Sie war brünstig denn gestern ging es heiß her mit Marlon :shock:
-
unsere Goldy macht das auch oft während der Brunst
es muss also nix "Schlimmes" sein, eine Art prämenstruelles Syndrom
mein Mann meint evtl. "ruft" sie nach dem Böckchen - ne Art Lockruf :wink:
-
Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren Meerschweinchen und bisher ist es genau 2 Mal vorgekommen, dass gezwitschert wurde, und das innerhalb von 4 Wochen... ich vermute, dass es Lina war, da sie am Tag bevor es zwitscherte, beim TA war und ihre Zyste rausoperiert wurde. ich habe es als Stressabbau angesehen. Und letzte Woche hat sie es auch gemacht, in der ersten Nacht nachdem sie aus der Tierklinik wieder da waren (nach 17 Tagen...). Da wäre ich auch gestresst....
Hinzu kommt noch, dass Nemo jetzt meint, er sei mit seinen 9 Monaten alt genug, die Damen anzuführen und Maja von ihrem Thron stossen möchte. Die wiederum geht zu Lina und stellt klar, dass Lina sie NICHT überholen wird in der Rangfolge... Da muss Schwein ja zwitschern!!
Solange Dein Schweinchen nicht jede Nacht zwitschert, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen - auch wenn das manchmal leichter gesagt als getan ist....
-
ja also diese Chirpen ist echt furchteinflösend!
Ich stehe da jedesmal in meinem Bett und alle anderen Schweinchen stehen dann immer Spalier und total geschockt wie Statuen da :shock: