Meerschweinchen Vergesellschaftung

3er Böckchen WG?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ok glaub da hab ich den salat....

hab zwei mini böckchen von einer bekannten bekommen weil die sie in ihrer weibergruppe nicht haben wollte
    die beiden sind 3 wochen alt...
    hab sie in den zweiten kleineren stall getan. sie haben alles ganz toll erkundet sich mit den beiden "älteren" beschnüffelt.... dann hab ich sie zusammen gelassen und jetzt gackern (die geben ganz komische geräusche von sich so hm gerolle oder so) chip und chap wie wild führen sich im anderen stall auf... hab sie wieder getrennt
    knabbern an der tür rum....
    und schnattern sich auch wie wild gegenseitig an

kein gutes zeichen oder????

• Na das ging ja jetzt schnell mit 2 weitern Böckchen :wink:

Aber das ist vollkommen normal, was du beschreibst. Solange keiner gebissen wird, dass es blutet kannst du sie zusammen lassen.
    Das erstmal ein ziemliches Theater herrscht ist normal.

Wenn du sie immer wieder trennst bringt es nämlich rein gar nichts, dann fangen sie immer wieder von neuem an!

Es muss auch alles neutral sein, bevor du sie alle zusammen tust, also alles sauber machen. Viele Verstecke aufstellen, damit jeder ne Rückzugsmöglichkeit hat, mehrere Heustellen und ich würd noch zur Ablenkung viel Futter verteilen.

• du musst sie auf neutralem boden vergesellschaften, sonst verteidigen die "alten" ihr revier! ich würde das auch nicht im stall bzw käfig machen (den fehler habe ich nämlich begangen) sondenr wirklicha uf neutralem boden in einem auslauf den keiner kennt!

• glaub ich bin grad etwas überfordert :-(

hab jetzt chip und chap die transportbox von den kleinen in den käfig gestellt dass sie dran schnüffeln können. macht man das so???
    das einzigste was sie machen ist dran rumzerren und an der tür beissen
    freilich geht des ned auf ein paar minuten dass die sich an die kleinen gewöhnen
    aber dass die beiden so dermaßen aufeinander los gehen find i krass...

komischerweise scheints den kleinen scheiß egal zu sein was die schnatterlisln im anderen käfig machen...

• och was sind die süß!!! :D dann bau mal fleißig um, ist ja nicht für immer evtl reichen ein paar stunden, räumlich trennen würde ich wirklich nur,w enn sie sich ineinander verbeißen und das blut fließt! erstmal abwarten... :wink: