Meerschweinchen Vergesellschaftung

3er Böckchen WG?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe zur Zeit 2 junge Böckchen (Chip und Chap). Die beiden vertragen sich bis auf einige Zankereien am Fressnapf mittlerweile sehr gut.

Nun hätte ich die Möglichkeit einen neuen Baby-Bock zu bekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit 3 Böckchen gemacht?
    Ist das überhaupt möglich oder eher mit Problemen behaftet.
    Was wäre dabei zu beachten?

Lg

Cosmea

• also ich weiß nur das ne reine Böckchen Haltung der "Ferrari" in der Meeri-Haltung ist :wink:

aber es gibt hier einige reine Bockgruppenhalter, die erzählen die sicher einiges dazu :D

die artgerechteste Haltung wäre ein Kastrat mit seinem Haarem (mehrere Weibchen) - so ist es in der Natur auch....

aber wir haben z. B. ne reine Weibergruppe, des funzt a :wink:

• Hallo Cosmea!

Hab hier auch ein sehr harmonisches Böckchen-Duo. Da es so gut klappt hatte ich auch erst mit dem Gedanken gespielt noch einen aufzunehmen. Doch hab ich mich nach langem Überlegen dagegen entschieden. Ich hab natürlich auch von einigen gelesen bei denen die 3er-WG super klappt. Doch kommt es bei 3en öfter vor, dass einer ausgeschlossen wird oder die beiden Stammböckchen sich auf einmal nicht mehr vertragen und sich einer an den Neuen hängt. Da ich das nich riskieren wollte, bin ich bei meinen Beiden geblieben und bisher denke ich auch, dass das die richtige Entscheidung war. Vielleicht schaust du dich mal etwas im Forum um (das Thema gab es schon öfter) und lässt es dir nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen. Denn wie bei jeder Vergesellschaftung brauchst du ja einen Notfallplan, falls alles schief geht (z.B. was dann mit dem Neuen machen).
    Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du nochmal schreibst, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo,

bei mir wars ähnlich wie bei dir. Zuerst hatte ich 2 Böcke (Brüder) und da die sich gut verstanden, dachte ich mir hole ich doch noch ein drittes kleines Böckchen..tja das Ergebnis der Vergesellschaftung war ne reine Katastrophe, also hab ich das neue kleine Böckchen wieder raus und ihm nen Kumpel geholt.

Also hatte ich 2 Bockgruppe mit jeweils 2 Tieren.

Am Freitag hab ich aber eine erneute Vergesellschaftung gewagt, diesmal mit 4 Böcken, und diesmal klappt es besser. Es gibt zwar noch viel gebrommsel und die Rangordnung scheint noch nicht ganz klar zu sein, aber es gibt keine Beißeren.

Also 3 können klappen, kann aber auch sein dass es nicht klappt. Ich würde dir nicht dazu raten, wenn dann lieber direkt 2 neue. Ne 3 Konstellaton ist halt so ne Sache..

Liebe Grüße,
    Tina

• Hallo,

danke für die Anworten.

Stand der Dinge ist, dass ich mir den zur Verfügung stehenden Platz ausgerechnet habe. Rausgekommen sind 2,6 qm
    1 Stall mit ner 2. Ebene und 1 Stall zwischen beiden besteht eine Verbindungstür.

Ich bin am überlegen, ob ich mir dann doch besser noch 2 Schweinchen zulegen soll.
    Platz mäßig würde es reichen oder?

Hm nun stellt sich die Frage zwei Weibchen (dann müssten meine beiden Herren noch kastriert werden) oder zwei Böckchen?

Lg
    Cosmea

• das heißt ich müsste bei 2 böckchen gut 6 weiber haben ui ....
    hm soviel platz hab ich dann doch wieder nicht....

und ne 4er böckchen gruppe? geht das?

oder es besteht auch die möglichkeit dass ich die beiden ställe trenne und 2 mal 2 schweindln halte wenn das geht...

komplizierte sache

• evtl. wenn sie sich recht streiten, wobei hier die Meinungen sehr auseinander gehen, einige sind der Meinung ne Kastra würde das Verhalten nicht ändern

also würde ich einfach erstmal die 4er Bockgruppe probieren und ggf. in 2 / 2 aufteilen

• Ich würde dann an deiner Stelle auch die 4er Bockgruppe probieren.
    2 Böcke und 2 weibchen zusammen lieber nicht, die männchen würde sich um die weibchen streiten. Es sei denn du willst 2 Gruppen aufmachen mit je 1 männlich und 1 weiblich.. :wink: