Meerschweinchen Verhalten

Wie gut kann ein Meerli sehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

Ich wollte mal wissen weiß hier jemand wie gut ein Meerschweinchen eig. sehen kann?
    Kann es auch nur Schwarz weiß sehen oder drei Farben ?

Habe manchmal das gefühl sie sehen nicht so gut ..?

MFG

• Also wie scharf ein Meeri sehn kann weiß ich nicht, aber das sie farblich so ähnlich sehen können wie wir, das weiß ich. Hunde sehen schwarz-weiß, Katzen weiß ich nicht. Aber Meeries sehen definitiv in Farbe.

Hoffentlich kann jemand meine Aussage bekräftigen

Lg Jeannette

• Meerschweinchen erkennen Farben. Habe mal eine Test gesehen mit 3 verschiedenen Näpfen und es ist immer wieder zu dem gleichen Napf gegangen, auch nach Unstellung der Näpfe und überall war der gleiche Inhalt drin. Das war bei den anderen 3 auch so gewesen. Vondaher denke ich, könne sie Farben sehen. Rot war auch dabei.

• Oh doch, sie erkennen uns. Ich denke sowohl an Farbe und Geruch.

Desweiteren haben Meeris fast eine rumdum-Sicht, können aber Höhen und Tiefen nicht so toll abschätzen. Deshalb setze ich meine z. B. auch niemals auf einen Tisch oder so, da sie eben nicht erkennen, wie hoch der wirklich ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Meeri kaum sieht, geh doch mal zum TA und lass sie kontrollieren. Nicht, dass es irgendwas an den Augen hat, das behandelt werden muss...

• Meerschweinchen sehen wie wir Farben! Jedenfals kann man das annehmen, da ihre Zapfen und Stäbchen ähnlich angeordnet sind wie bei uns und auch ihre Empfindlichkeit unserer ähnelt. Weiterhin wurden viel Napfexperimente gemacht, in denen die Schweine immer den "richtigfarbenen" Topf gefunden haben. Auch wenn in allen Töpfen Futter war
    Sie haben keinen dreidimensionalen Blick wie wir, da die zwei Augen keinen Überschneidungsbereich haben (durch die dicke Nase :lol: ).
    Dafür sehen sie viel weiter nach hinten als wir.
    Sie können nicht sehr scharf sehen. Ihre Welt ist eher Fleckig. Ihre Augen reagieren besonderes stark auf Bewegungen.
    Also ist alles was still ist, nicht so leicht zu sehen. Und jede Bewegung wird sofort gemeldet (im Hirn von Augen)

Wenn man sich als Schwein zum Beispiel schnell umdreht und losläuft, kann mal schon ein Tischbein übersehen!
    Da wirken sie dann schon mal blind!! :lol:

• Ich nehme an, dass die MS auch nachts sehen können. Soweit ich weiß, schlafen MS ja nicht viel und nachts höre ich sie nur essen, aber nie irgendwie irgendwo gegenlaufen. Sicher bin ich mir da nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Wie gesagt: Ihre Augen dürften Restlicht besser verarbeiten, als unsere Augen! Ergo müssten sie besser sehen, bei wenig Licht.
    Licht ist immer die Vorraussetzung für sehen - ohne Licht keine Sicht :lol:

Dann orientieren sie sich auch mit ihren anderen Sinnen und habe so einen klaren Vorteil gegenüber uns im "Dunklen".
    So wird keine Schwein so tapsig zum Kloh wanken, wie wir es doch oft tun!!
    :P

• Zitat von Speedi und Spiki

Ich nehme an, dass die MS auch nachts sehen können. Soweit ich weiß, schlafen MS ja nicht viel und nachts höre ich sie nur essen, aber nie irgendwie irgendwo gegenlaufen. Sicher bin ich mir da nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also meine schlafen sehhhr viel :D