liebe meeriesfreunde, meine Nilla maus bekam vor einigen wochen durchfall der TA stellte eine blutig eitrige blasenentzündung fest und ertastete harnsteine die nun operiert werden müssen, leider hat meine süsse in der zeit so stark abgenommen, das wir erst aufpäppeln müssen, seit ich sie mit in die firma nehmen kann und somit ständig füttern kann gehts ihr wieder besser, sie hat starke schmerzen mit fiepen beim köddeln, frisst wieder aber zum trinken muss ich sie zwingen habt ihr iddeen ??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
harnsteine mit blutig eitriger blasenentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
bekommt sie Schmerzmittel?
Liebe Grüße
Nadine -
Mein Schweinchen (Kerry)musste ich Sa vor einer Woche wegen der aller gleichen Sache einschläfern lassen, weil es sich zu sehr gequält hat. Sie hatte zum Schluß nur noch 430g und ich habe sie gepeppelt.Eine Op wollten die Tierärzte ( war bei drei)nicht mehr durchführen, weil sie einfach zu dünn war und sie den Eingriff warscheinlich nicht mehr überlebt hätte. Ich wollte Ihr das auch nicht mehr zumuten nach so einen langen Leidesweg.Gefressen hat sie aber immer noch. Letzten Sa bin ich dann früh aufgestanden und da sahs sie total benommen in der Ecke und war total kalt und dann musste ich zu TA der sie von Ihren Leid erlöste. Das ging so schnell, von heute auf morgen. Mein Rat ist, das du auf jeden Fall, so lange der TA noch dem Tier eine Gute Chance einräumt die OP gut zu überstehen, es so schnell wie möglich machen zulassen. Denn das geht echt ganz schnell das der Zustand sich dramatisch verschlechtert. Und das Schweinchen hat so dolle Schmerzen mit den scheiß steinen. Und wenn die Steine dann in die Harröhre wandern und die Harnröhre verstopft, kann es nicht mehr Pinkeln. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. Peppel dein Schmusi schön wünsche dir viel Glück.
-
Da sie um den po immer feucht war und auch schlecht gerochen hat, habe ich sie mal abends gebadet und ihr den bauch massiert, bis dahin wars ja auch "nur" durchfall, aber als ich das wasser weggiessen wollte entdeckte ich darin eine 3 cm lange 1 cm breite komische faserige klebrige stinkende masse, also sofort TA, der diagnostizierte die harnsteine nebst blutig eitriger stinkender blasenentzündung, wenn meine süsse köddelt oder pinkelt hat sie schmerzen, aber sie ist ganz tapfer, bis jetzt bekam sie critical care aber seit ich ihr das glukosemittel püriert mit heu, loftys, wasser und oder gurke verabreiche nimmt sie wieder zu , ihr pipi stinkt auch nicht mehr und der po ist trocken, die köddel sehen auch wieder fast normal aus