Meerschweinchen Haltung

Stoffe im Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Eine Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln...

Unsere Schweinis haben ja (von mir) selbstgenähte Kuschelsäcke, für die ich eine alte Fleecedecke verwendet habe. Fleecedecken haben sie nun auch auf ihren Etagen liegen. Doch letztens habe ich unheimlich viele Frottee-Tücher ausrangiert, und würde sie gerne den Schweinis zur Verfügung stellen. Bleiben sie nicht mit ihren Krallen darin hängen?
    Und wie sieht es mit Teddie-Stoff aus?

Fragen über Fragen! :wink:

• was is denn teddie-stoff? :?:

ich hab damit noch keine erfahrung gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass sie wenn sie beim fleece nicht hängen bleiben, auch keine probleme mit frottee-handtüchern haben. würd mal sagen: versuch macht klug!

• also, wenn du daneben sitzt, kannste ja doch schnell eingreifen, denk ich...

das teddie-zeugs und for allem plüsch wäre dann doch zu riskant, da das ja eher langflorig ist.. aber es gibt doch auch sone "hamsterbettchen" (heißen die so? is da nicht auch solch ein stoff drinne? ich schau gleich ma im netzt ob ich soeins finde...

• Hängen bleiben kann man eigentlich an jedem Stoff. Ich würde einfach darauf achten, dass die Krallen kurz genug sind. Zu lang dürfen sie ja auch nicht sein. Wenn die Krallen die richtige Länge haben, dann kann eigentlich auch nichts mehr schief gehen. Am Anfang würde ich etwas beobachten. Ich habe aus einem alten Handtuch eine Schaukel für die Schweinchen gebaut und sie finden sie toll.

• meine 2 kauen auch immer auf den frotteehandtüchern rum... deswegen für unsere 2 eher nichts.. hab aber auf dem boden eine fleecedecke und auch die kuschelwürfel bzw kuschelrollen sind innen mit fleece.. damit haben sie kein problem...

ich glaub das ist von schwein zu schwein verschieden..

• Fleece haben meine bisher nicht angenagt, und das haben sie schon lange drin! Frottee werde ich am Nachmittag ausprobieren, da habe ich eh draussen viel tun und werde es beobachten können!

Was die Krallenlänge angeht: Die sind immer so schön kurz, weil sie sich die optimal kurz abwetzen! :)

• Mein habe in ihre Kuschelecke auch alte Frottee Handtücher liegen, bis jezt ist noch nichts passiert. Sie finden die eher toll, weil sie sich darin verstecken können.
    Ich dachte auch erst als Polsterung, meine Meeris wollen aber alle zusammengeknüllt, auf einem Haufen haben, um sich zu verstecken, bei Not bauen sie sich selber den Haufen, wenn ich mal wieder meine es sieht ordentlicher aus, wenn alle nebeneinander liegen.