Edit
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Allseits"beliebte"Frage:Trächtig,wie lange noch?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Zitat von Wirbel&Teddy
Aha, jetzt verstehe ich dich besser! :idea:
Gut also lass ich ihn lieber, für eine friedliches Familienleben, kastrieren, danke für den Tipp.
Darf ich dich mal ganz doof was fragen: Bist du generell gegen Züchten, also auch Hunde, Katzen, und was es noch so auf der großen weiten Welt gibt?sagen wir mal so, ich wäre für ein kontrolliertes züchten mit staatskontrollen. zum einen dürften das dann nur menschen machen die dazu fähig sind, von platz, zeit, geld und wissen und zum anderen würden dadurch auch kontrollierte zahlen an tieren auf der welt oder zumindest in deutschland herrschen. auch das elend wäre weniger, die preise für tiere wieder höher weswegen sie auch dementsprechend kostbarer behandelt werden würden.
ich finde das wäre durchaus machbar wenn der staat sich für dieses problem interessieren würde. massenvermehrung ist so schrecklich..mit bestimmten gesetzen, das nur kastrierte tiere verkauft werden dürfen, bis auf die zuchttiere bei den leuten die das dürfen, wäre sowa machbar meiner meinung nach.
und somit muss ich deine frage, ob ich generell gegen das züchten bin teilweise mit ja beantworten. es gibt so viele menschen auf der welt die unbedingt mal nachwuchs haben wollen...oder sich für gute züchter halten...aber letztendlich müssen die tiere ja auch irgendwo hin...
arterhaltung ist wieder was anderes...
-
Auch ma meinen Senf dazugeben muss
Ich bekomm ja bald 3 superschöne Tiere und sogar mit Papieren und weis also woher sie kommen und welche Linien enthalten sind. Denoch würde ich nie auf die Idee kommen, damit zu züchten, da ich keine Ahnung von Genen und ihren Defekten habe. Ich bekomm ja ein Dalmiböckchen und hab hier auch ne Sau in Goldagouti/Weiß und seine Schwester kommt auch noch mit dazu, würde der Bock net frühkastriert werden, würde es hier ein Disaster geben. Außerdem sind meine beiden nicht gesund und außerdem zu alt.
So wird der Bock Aragon frühkastriert, bekommt von einem Altbock bei der Züchterin "Manieren" beigebracht und kann und Wartezeit sofort zu seinen 4 Damen.
Ich bin auch der Meinung es sollte strenger kontrolliert werden, wer züchten darf und wer besser nicht, das würde den Tieren viel Elend ersparen.
Lg Jeannette
Denoch hoffe ich für dich Wirbel&Teddy das zugunsten des Tieres alles glattläuft und du dir vielleicht demnächst mal früher Gedanken drüber machst. Deinen Plan in Ehren, dass du deiner Freundin, die ihre verlor welche schenken möchtest. Aber es gibt soooviele Notschweinchen auf dieser Welt und die suchen auch ein schönes Zuhause. Ich hole einmalig welche vom Züchter und dann nur noch Nottiere, wie ich sie schon hier habe.
-
Edit
-
irgendwie find ich widersprichst du dir selbst.
einerseits gibts du zu, dass es von allen tieren zu viel gibt...das du ja auch nottiere aufnimmst, aber halt nicht alle retten kannst-klar kann man nciht alle reten..aber bevor ich neue tiere in diese welt setze die von jemandem gerettet werden müssen, gebe ich diesen platz doch lieber an schon vorhandene tiere, die schon da sind.
für mich klingt das sehr unreif und nicht ausreichend durchdacht...oder es ist ausreichend durchdacht und dann sehr egoistisch und für mich auch herzlos den nottieren gegenüber.
-
Edit
-
Ich muss nun hier auch noch ein wenig dazu sagen. Ich will niemanden Persönlich angreifen.
Ich wollte ja auch unbedingt Nachwuchs haben, hab auch alle Schweine selbst behalten.
Dennoch würde ich das nicht mehr machen.Das hat aber mehrere Gründe:
1. Es gibt schon viel zu viele Schweinchen die in Notstationen sitzen und auf ein neues Zuhause warten.
2. Ist es immer eine Gefahr für die tragende Mutter was ist wenn es zu komplikationen kommt? Kann man die TA Rechnung bezahlen wenn eine OP notwenig ist?
3. Man muss sich im Klaren sein was alles schief gehen kann die Tiere könnten alle tot auf die Welt kommen oder die Mutter könnte an einer Schwangerschaftsvergiftung samt den Kleinen sterben.
4. Was passiert mit den Böckchen wenn welche dabei sind? Ich habe sie behalten und kastrieren lassen das bedeutet aber weitere Kosten. Viele wollen die kleinen Böckchen nicht haben und schieben sie ab oder setzen sie im schlimmsten Fall sogar aus.
5. Was ist wenn die Mutter zu wenig Milch hat? Das bedeutet man muss für die Kleinen da sein. Päppeln alle paar Stunden, auch Nachts.Das sind alles Gründe weshalb ich mir keinen Nachwuchs mehr wünsche.
Ich habe schon mal ein trächtiges Weibchen gekauft ohne es zu wissen.
Die hat ihre 2 Babys tot zur welt gebracht. Das war einfach Schrecklich.
Für das Tier und für mich.Bei meinem Nachwuchs war es so das ich 2 kleine Babys dabei hatte die es ohne meine Hilfe nicht geschafft hätten. Bei 5 oder mehr kann es immer wieder vor kommen das es Tiere nicht schaffen ohne die Hilfe des Tierhalters.
Wenn ich nicht Urlaub gehabt hätte, hätten es die 2 Wahrscheinlich nicht güberlebt. Denn 40 und 50 gramm Geburtsgewicht ist nicht gerade viel.Also wie ich es schon sagte ich will niemandem da rein reden was er tut, aber ich würde es nie wieder machen.
LG Sarah
-
Zitat von Wirbel&Teddy
Ich sagen jedem der sich ein "neues" Tier anschafft auch ein Not Tier zu nehmen, außerdem würde ich meine Welpen nie in Hände geben wo es ihnen schlecht geht von daher sehe ich keinen großen Wiederspruch: Nottieren Helfen und dafür sorgen das den "neuen" sowas nicht passiert, gehört für mich beides zum Tierschutz.
Bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, deshalb möchte ich freundlich sagen: Meer-Mama ich fühle mich leicht persönlich angegriffen von dir. Stecke mich bitte nicht in eine Schublade wenn du mich nicht kennst.
Sollte ich da was falsch verstanden haben, hat der Satz natürlich keine Gültigkeit.ja wir haben halt eine komplett andere meinung und vor allem eine komplett andere auffassung was tierschutz bedeutet. da ich aktiv im tierschutz tätig bin, denke ich zu wissen was tierschutz bedeutet. und absichtlich nachwuchs zu erzeugen, ist nun mal definitiv kein tierschutz sondern genau das gegenteil. ich kann doch nichts dafpür, wenn die wahrheit dich persönlich angreift. ich schreibe einfach wie ich das sehe. und viele menschen reden sich ihre taten schön und beruhigen ihr gewissen mit solch aussagen wie du und nottieren die sie aufnehmen. das nützt aber alles nichts wenn man letztendlich für nachschub sorgt.
ich stelle nicht in frage, dass ihr euren nachwuchs in gute hände vermittelt. die erste station könnt ihr nachvollziehen, die stationen danach nicht mehr...tiere werden oft weitergereicht.
und zudem: die guten halter die ihr für euren nachwuchs findet, wären sicher auch gute halter für tiere die ein zuhause dringend nötig hätten. der platz ist dann von nachwuchs belegt, der nicht hätte sein müssen.
das ist einfach meine meinung und wie ich finde nicht von der hand zu weisen.
-
Edit
-
Ich stimme dir voll und ganz zu Meeri-Mama.
Ich liebe meine 8 süßen auch die 5 kleinen die ich seit ende Juli habe.
Aber wie ich es schon gesagt habe, ich würde es nie wieder machen.
Ich hab nun so viele süßen Schweinchen in Notstationen gesehen denen ich gerne ein neues Zuhause gegeben hätte aber nun hab ich einfach keinen Platz mehr.Jetzt versuche ich wenigstens anderen ein wenig ins Gewissen zu reden sich lieber Notschweinchen zu holen.
Denn das sind richtig arme Tiere.
Die haben ein gutes Zuhause richtig verdient.LG Sarah
-
puh, auch wenn ich mich lange nicht in die Diskusion mit einmischen wollte, sorry, aber zu deiner Idee mit der Hundezucht und der Auflage nen Nothund zusätzlich zu nehmen - ich glaub das ist ne reine Illusion.
Ich habe selbst einen Hund aus dem Tierheim und einen Hund vom Züchter. Allerdings sind die Tiere mein Hobby und ich betreibe aktiv Hundesport.
Aber: zwei Hunde zu halten erfordert doch um einiges mehr Aufwand als einen (zumindest wenn es sich um ne große Rasse handelt).
Was machst du dann mit Käufern die schon einen Hund haben - sollen die sich dann nen 3. nehmen nur um einen Welpen von dir zu bekommen? Oder was ist mit Leuten die einfach nur einen Hund halten wollen - was ich durchaus legitim finde.
Was du dir vornimmst ist meiner Meinung nach nicht machbar, bzw. wirst du die Welpen dann nicht "los" (blödes Wort).
Darüber solltest du wirklich noch einmal etwas genauer nachdenken.Und das sollte kein persönlicher Angriff oder so sein, das ist eben meine Meinung zu dem Thema, zum Thema Meerschwein ist denk ich alles gesagt, wobei ich sagen muss das ich Meerie-Mamas Meinung teile.
LG Steffi
-
Was mich halt iritiert ist das du ja eigentlich genau weißt was hier in der Welt abgeht und das es überall eigentlich zu viele Tiere gibt.
Dennoch setzt du noch mehr in die Welt. http://www.wuerziworld.de/SmiliesKlar ist es süß wenn die kleinen eine anschauen, aber es gibt auch genug Babymeeris in Notstationen die genau so süß sind und gleichzeitig ein Zuhause suchen.
Und fallst du wissen willst wie ein Trächtigkeit bei einem Tier verläuft kann ich dir nur sagen das es nicht anders ist als beim Menschen auch.
Die Tiere werden auch dick und irgendwann können sie sich auch nur noch langsam fortbewegen und wenn es so weit ist gebären sie ihre Kinder.
Ach und es gibt nur sehr wenige die dabei sind wenn die Jungen auf die Welt kommen. Ich hab immer das Gefühl als warten die Weibchen immer darauf das alles ganz ruhig und friedlich ist so das sie nicht noch zusätzlichen Stress haben.
Also versprich dir nicht zu viel.
LG Sarah -
Edit
-
Edit
-
ein goldiger A-Wurf.......
Herzlichen Glückwunsch.
Nun was dein TA angeht, von wegen Weihnachten....nun ja. Wie geht es der Mama?