Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Allseits"beliebte"Frage:Trächtig,wie lange noch?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ein arzt kann bei einer untersuchung nicht feststellen ob ein schwein gendefekte hat oder nicht. auch nicht ob er oder sie aus einer inzuchtlinie stammt oder nicht. und gerade weil er meeriehalter und zudem tierarzt ist, verstehe ich seine beratung nicht. er müßte das alles noch besser wissen als ich.


    du, tiere zusammen zu setzen mit der unbedarftheit...mal sehen was draus wird...ist genau so ein planen von nachwuchs wie das gewollte decken. für mich ist da kein unterschied bei.

  • Auf all zu viel Freude wirst du hier wohl nicht stoßen....


    aber ich wünsche euch das alles gut geht und sie ne tolle Geburt und gesunde Babys haben wird


    was machst du nach der Geburt mit dem Vater?

  • das heisst der Vater sitzt dann im jeden Fall erstmal alleine :cry:


    Die Babyböckchen bleiben ja auch 3 - 4 Wo. bei der Mutter, die kann aber sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden


    lässt du ihn kastrieren sitzt er gleich 6 Wo. alleine :cry:

  • lass ihn halt jetzt sofort kastrieren,


    dann hat er während der Trächtigkeit seine Quarantänezeit rum, und kann immer bei seinem Weibchen bleiben :D

  • es wäre für den papa wirklich fies, wenn er zur geburt getrennt wird und dann solang allein sitzen muss bis er ein baby dazu bekommt. im übrigen kann ich dir jetzt schon sagen, dass der papa den sprößlich ab einem bestimmten alter nicht mehr dulden wird. nämlich wenn der kleine geschlchtsreif wird. böcke die schon mit weibchen zusammen saßen, sind in den meisten fällen bockunverträglich. alles ist konkurrenz.


    das beste in deinem fall ist es den bock sofort kastrieren zu lassen und die babyböckchen, sofern welche dabei sind entweder mit 3 wochen frühkastrieren lassen oder dann zu einem anderem bock zu vermitteln oder als bockpärchen.


    vor freude strahlen, wenn man ein tier zwingt nachwuchs zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. ich wünsche dem tier alles gute und dem bock wünsche ich, dass ihr zu seinem gunsten entscheidungen treffen werdet. bisher läuft das aber eindeutig ich-bezogen ab, also im sinne der menschlichen wünsche und bedürfnisse .

  • ja, wenn der papa kastriert ist und der sohn frühkastriert wird, dann erkennt der papa den sohn nicht als konkurrenz aan und wird geduldet..so könnte die ganze familie zusammen bleiben.


    klar ist der paarungstrieb natürlich. aber in freier wildbahn kann das weib den männchen aus dem weg gehen so lange sie will. und dann schafft es auch kein bock sie zu decken. in der haltung beim menschen, können die weiber das nicht und müssen sich über kurz oder lang decken lassen. daher ist es für mich ein zwang..denn jeder mensch weiß. das da babys rauskommen...und könnte es verhindern wenn er wollte :wink:

  • Darf ich mich einmischen und auch meinen Senf dazu geben? :wink:


    also ich bin nicht gegen züchten, sondern der einfach nur der Meinung man solle es denen überlassen, die WIRKLICH etwas davon verstehen und das nötige Wissen haben :wink: