Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Canestencreme bei Pilzinfektion?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Als ich Sally aus der Zoohandlung geholt habe, hatte sie Kruste am Öhrchen. Die Verkäuferin meinte, daß es nen Pilz sein könnte und ich Canesten draufschmieren solle. Hab ich aber nicht getan, weils für mich nur wie Schuppen aussah. Hab Bepanthen drauf geschmiert und nun ist auch wieder alles ok.
    Aber kann ich bei einem Pilzbefall beim Meerschweinchen echt Canesten drauf machen oder gibts da extra etwas für Tiere?

Viele Grüße

Ivonne

• hallo ivonne,

surolan wird bei meerschweinchen bei haut - und ohreninfektionen verwendet. auf eine verkäuferin würde ich nicht wirklich hören. eines meiner meeries hatte auch eine schuppige juckende stelle am rücken, der verkäufer meinte es sei sowas wie babyschorf und ich solle olivenöl draufmachen. da das meerie sich die stelle blutig biss, gab mir der TA surolan, denn es handelte sich auch um eine pilzinfektion. immer lieber einen TA fragen!

liebe grüße, Tina

• Hallo!

Danke für eure Tips. Zum Glück war es ja kein Pilz. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Canesten in seiner Zusammensetzung zu stark für die kleinen Meerlies ist. Die Verkäufer erzählen ja immer ziemlich viel. Ich persönlich habe noch keinen kennengelernt, der wirklich Ahnung hatte. Also verlasse ich mich doch lieber auf den TA.

Liebe Grüße

Ivonne